Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Juli 2009, 21:48

Weitwinkel für Pentax K10D SMC DA 10-17mm Fisheye

Hallo,

benutze zur Erstellung der Panoramen ein Sigma 17-70 mm und erstelle Panoramen mit ca. 32 Bildern. Nun möchte ich mir ein Weitwinkel (Fisheye) kaufen. Das Pentax 10-17 wäre da nicht schlecht. Vorher aber noch Fragen.

1. Wie ist der Arbeitsaufwand bei der Erstellung, man muss die Bilder ja erst entzerren. Bei meinem normalen Objektiv war das nicht nötig.

2. Wie ist die Bildqualität bei der Erstellung mit nur ca. 6 Bildern bei einem Panorama.

3. Könnt Ihr mir mal ein paar Links von Euren Panoramen die Ihr mit einem Pentax 10-17 erstellt habt.

4. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Objektiv.

Bitte um Antwort

mfg
Stefan

2

Donnerstag, 23. Juli 2009, 22:46

. Wie ist der Arbeitsaufwand bei der Erstellung, man muss die Bilder ja erst entzerren. Bei meinem normalen Objektiv war das nicht nötig.
Eigentlich nicht. Viele (/die meisten?) Stitcher kommen mit Fisheyes klar, solange sie wissen, dass es eins ist, was ja leider nicht direkt in den EXIFs gespeichert wird. PTGui z.B. arbeitet dann einfach mit einer Einstellung die annimmt, dass ein Objektiv ab einer Brennweite von 15mm ein Fish ist. Aber das kann man natürlich verändern.
2. Wie ist die Bildqualität bei der Erstellung mit nur ca. 6 Bildern bei einem Panorama.
Es kommt natürlich auf Kamera, Objektiv und Anforderung an. Man wird mit einem Fisheye natürlich keine Gigapixel-Panos schießen können, aber die allgemeinen Abbildungsleistungen sind für "normale" Anwendungen eigentlich perfekt. Mit einem Sigma 8mm an einer EOS 40D schafft man 8000px über 360°. Also ziemlich genau was man im Web (mit einem guten Player) noch komfortabel präsentieren kann ohne mit Multiresolution arbeiten zu müssen. Über das spezielle Objektiv kann ich aber leider nichts sagen. Gruß, WALL*E

3

Freitag, 24. Juli 2009, 00:00

Das ist z.B. mit der Kombi K10D + DA10-17 gemacht:

http://www.flickr.com/photos/hamburgerjung/3232107486/

Und das:

http://www.flickr.com/photos/hamburgerjung/3213246624/

Du kommst auf Bilder von ca. 10000x5000 Pixeln, mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

4

Freitag, 24. Juli 2009, 00:45

Klick

Die meisten mit dem 10-17 entweder K10D oder danach K20D.

5

Freitag, 24. Juli 2009, 01:35

Ich nutze das Tokina 10-17mm (das ist glaube ich baugleich mit dem Pentax) an der EOS 40D. Bei mir reichen bei 10,45 mm 5 Bilder im Portraitmodus, 1 Zenithbild, 1 Nadirbild und 1 Nadir handheld. Die Pentax hat ja 1,5 Crop, da ist der Bildwinkel nochmal ein Stück größer als an der 40D (Crop 1,6). Du brauchst also höchstens 8 Bilder für´s Kugelpano und hast für "Webgeschichten" immer noch ausreichend Reserven.

Entzerren musst du die Bilder nicht, PTGui und Hugin kommen mit den Bildern auch so zurecht, einfach reinladen, Kontrollpunkte setzen, optimieren und fertig. Mein Tokina hat ne ordentliche Abbildungsleistung, die Schärfe ist wirklich okay, allerdings haste halt chromatische Aberrationen, aber man kann nicht alles haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxelmann« (24. Juli 2009, 01:43)

6

Freitag, 24. Juli 2009, 02:21

Ich nutze das Tokina 10-17mm (das ist glaube ich baugleich mit dem Pentax)
Glaube ich nicht Das Tokina ist natürlich eine super Linse, vorallem am VF um z.B. das Sigma 8mm am APS-C zu ersetzen und mit den Vorteilen einen VF-Sensors weiterhin nur 4 Bilder für die Kugel zu brauchen.

7

Freitag, 24. Juli 2009, 13:30

Glaube ich nicht

Solltest du aber denn das Pentax und Tokina sind weitgehend baugleich.