Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:25

In PTGui Pano mit 12 Bildern im 0° Winkel erstellen

Hallo, ich möchte mit PTGui Pro 8.1.2 ein Panorama aus 12 Bilder, die ich im horizontalen Kreis mit 0° Verschwenkung fotografiert habe, als Quicktime mov erstellen. Das Problem ist, dass PTGui zwar ein Pano erstellt aber immer nur als Kugelpano mit jeweils einem schwarzen Loch oben und unten. Wer kann helfen? Dank + Gruß, Finndorn

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 16:36

Bei den Panorama-Settings unter Projection kannst du auswählen, was du haben möchtest.

Gruß Achim

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:02

Du musst den Editor öffnen (Cmd+E) und dann beide Schieberegler unten und rechts so anpassten, dass keine "karierten Bereiche mehr zu sehen sind.

digitalblick

unregistriert

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 20:54

Ich habe ein ähnliches Problem

Und zwar habe ich eine 0° horizontale Rundumaufnahme in einem Restaurant gemacht, danach um 30° nach oben um die Decke mit drauf zu bekommen.

Leider habe ich unten und oben ebenfalls schwarze Löcher, was habe ich falsch gemacht.

NOVOFLEX PANORAMA SYSTEM PRO II / PTGui pro 8.....

MfG Jürgen

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 21:24

Tag Jürgen, Wähle doch mal im Editor als Projektion "360°x180° Equirectangular". Wenn dann immernoch schwarze Löcher da sind, und alle Bilder gestitcht wurden reichen 30° up and down einfach nicht um Zenith und Nadir drauf zu bekommen. Dann kannst du natürlich zum einen beide Löcher retuschieren oder (zumindest oben) vielleicht +35° zu nehmen. Gruß, WALL*E