Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:38

Neu dabei

Hallo,

seit Mai bin ich Sachen Panoramafotografie nun unterwegs. Nach einer Lesephase habe ich im Mai einen Workshop mit Tom Striewisch gemacht (sehr zu empfehlen), der ja hier in der Community auch sehr aktiv ist. Im Juni habe ich dann Fischauge (Nikkor 10.5) und Pano-Adapter (360 Precision Atome) beschafft.

Meine ersten Arbeiten sind in der bekannten Panorama-Galerie unter www.saar-panoramen.de zu sehen.

Über ein konstruktives Feedback würde ich mich freuen.

Schöne Grüße aus dem Saarland

Achim

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 13:34

Hi Achim

Was für eine Kamera nutzt du denn? Ich frage nur weil ja das Nikkor 10.5mm mit dem 360 Precision Atome nur bei Vollformat für Kugelpanoramen 360°x180° nutzbar ist. Bei deinen Panoramen sieht man doch recht gut und stark im Nadir und Zenit (oben und unten) ein "geschmiere". Daher nehme ich mal an du hast keine Vollformat Kamera und ein "rassiertes" 10.5mm?

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 13:39

Eine Nikon D80 und Nikkor im Originalzustand. Die Kamera war halt schon da.

Gruß Achim

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:10

Das erklärt dann auch warum du unten und oben so "improvisieren" must. Eigentlich benötigst du einen Multirow Panoramaadapter um damit 360°x180° aufnehmen machen zu können. Nicht falsch verstehen, das Objektiv ist top und mit der Kamera kannst du sehr hochwertiga Aufnahmen machen aber für 360°x180° nur mit Multirow Panoramaadapter z.B. 360Precision Adjuste aber da gibt es auch ganz gute günstigere.

Ich nutze übrigens das gleiche Objektiv an einer D300 ;-)

Gruss Daniel

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 17:26

Stimmt schon. Den Atome finde ich ultra portabel und man kann ihn in Verbindung mit einem Einbeinstativ ohne Probleme auch im Rucksack mitnehmen. Ist dann in Sekunden einsatzbereit. Nodal Ninja 3 wird wohl als Variante dazukommen, weil hier die gestalterischen Freiheitsgrade höher sind.

Gruß Achim

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 19:50

Ich habe den Nodal Ninja 3 als portable Variante mit Novoflex Survival-Kit immer in der Fototasche mit dabei ;-)