Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. Juli 2009, 20:52

Panoramatour durch den mittelalterlichen Mönchshof in Bautzen

Ich habe mal wieder mit dem krpano-Player einen Rundgang gebaut der aus insgesamt 9 Panoramen besteht. Der Rundgang basiert aus Scenen und besteht aus einer einzigen xml-Datei mit insgesamt 1411 Zeilen Code. Kritik ist Willkommen! http://moenchshof.kugel-panoramen.de/start.html

2

Samstag, 18. Juli 2009, 21:06

Binbaff - Hut ab! Das ist erste Sahne, genial!

Ich bin froh, wenn ich ein Pano hinbekomm - aber die dann auch noch flashdingsen ...!

Wolfgang (Mundnochoffensteh)

3

Samstag, 18. Juli 2009, 21:17

Hi,

klasse gemacht!

Ich persönlich finde nur nach zoomen zu extrem.

Gruß Bruno

PS: Wie groß sind die einzelnen Panos von der Pixel- und Dateigröße etwa? Werden bei sehr schnell geladen.
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

4

Samstag, 18. Juli 2009, 21:26

Wirklich super Panos und super Präsentation. (allein schon das kleine Teufelchen ) Und dieser Polar-Zoom-Effekt ist auch sehr witzig
PS: Wie groß sind die einzelnen Panos von der Pixel- und Dateigröße etwa? Werden bei sehr schnell geladen.
Das liegt wohl zum Teil auch an krpano. Selbst auf meinem EeePC werden die krpano-Panos auffallend schnell geladen und völlig ruckelfrei dargestellt. Ich finde das wirklich gigantisch. Selbst Pano2VR-Flashs mit nur 1000px Kantenlänge ruckeln nicht nur sonder "hüpfen" richtig.

5

Samstag, 18. Juli 2009, 21:48

Wellen...

Erste Klasse - interessant und sauber gemacht.

Warum sind einige Fliesefugen wellig ?
Einstellung im Player ?

willybear

Administrator

• Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juli 2009, 23:08

Warum sind einige Fliesefugen wellig ? Einstellung im Player ?
Ich hatte den krpano-Player noch auf Flash9 eingestellt. Die Zoom-Begrenzung muß ich noch einstellen.

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:07

hammer,musste zwar erst begreifen das der teufel die spots sind,aber wow

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:41

Meine Hochachtung
-zu den Panoramen
-zur Umsetzung
-zum verdienten Geld

ich hoffe, dass du im Sinne aller Panoramiker, welche ein paar "Kröten" mit ihren Bildern verdienen
und verdienen müssen einen guten, einen sehr guten Preis gemacht hast, für dich und deinen Auftraggeber.

Sorry, wenn ich gerade auf das liebe leidige Geld zu sprechen komme, doch das ist es, was mich in den letzten
Monaten plagt...

wirklich, bin baff, gute Arbeit, super Idee mit dem Teufelchen und "hab mal wieder einen Rundgang gebaut...." so ganz nebenbei ;-)

Mario

edit:
habe doch noch was: finde fast alle Panoramen etwas gelbstichig

9

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:42

Kompliment

nur zwei winzige Anmerkungen:
- im Seitentitel ist ö noch als Umlaut, wird falsch angezeigt
<head>
<title>M�nchshof Bautzen</title>
</head>

- imho müsste es Refektorium heissen beim Mönchshof (wenn es eine Sternwarte wäre: Refraktorium ;-))

http://de.wikipedia.org/wiki/Refektorium

ps: war da gerade ein Zwillings-/Drillingstreffen ?
knapp vorbei ist auch daneben ...

10

Sonntag, 19. Juli 2009, 08:45

ps: war da gerade ein Zwillings-/Drillingstreffen ?[/quote]

und hiess einer davon vielleicht jan röpenack???

übrigens tolle tour!!

11

Sonntag, 19. Juli 2009, 09:33

PS: Wie groß sind die einzelnen Panos von der Pixel- und Dateigröße etwa?

???

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

12

Sonntag, 19. Juli 2009, 10:28

Wow, super tolle Arbeit. Gefällt mir wirklich sehr.

Mich würden einige Infos zur Erstellung interessieren.

Hast du den Blitz mit lambency benutzt ?
Wie hast du die Lichter so toll eingefangen ?
...
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

willybear

Administrator

• Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:06

- imho müsste es Refektorium heissen beim Mönchshof (wenn es eine Sternwarte wäre: Refraktorium ;-))
Du hast natürlich Recht aber ich hatte Refaktorium geschrieben und nicht Refraktorium, ist natürlich trotzdem falsch. Das ändere ich gleich, Danke!
ps: war da gerade ein Zwillings-/Drillingstreffen ?
Nein, eigentlich nicht. Und wir dachten das es niemand auffällt. Es waren aus rechtlichen Gründen nur geladene Gäste dabei aber leider nicht genug.
und hiess einer davon vielleicht jan röpenack???
Nein, der Name sagt mir jetzt nichts.
Die Panos sind QuickTime-Dateien, haben eine Kachelgröße von 1800 Pixelund sind ca. 1MB groß. Ich beeinflusse gern die Dateigröße mit der Bildschärfe.
Mich würden einige Infos zur Erstellung interessieren. Hast du den Blitz mit lambency benutzt ? Wie hast du die Lichter so toll eingefangen ?
Nikon D60 mit Nikkor 10,5mm Roundabout - NP Nikon Capture NX PTGui Pro 6 Belichtungsreihen, hellste Belichtung 3 Sekunden bei Blende f/5, ISO 200 die dunkleren Belichtungsreihen habe ich nur zum Abblenden der Lichter genutzt kein Blitz

14

Sonntag, 19. Juli 2009, 18:16

6 Belichtungsreihen, hellste Belichtung 3 Sekunden bei Blende f/5, ISO 200 die dunkleren Belichtungsreihen habe ich nur zum Abblenden der Lichter genutzt kein Blitz
Uhh, Respekt! Trotz DRI sehen die Panos sehr realistisch aus. Ich hatte jetzt zwar schon gedacht, dass du an den Lichtern ein wenig gefrickelt hättest aber bis jetzt hatte ichj immer das Problem, dass auch bei Exposure Blending das Bild immer etwas "quitschig" wurde.

15

Sonntag, 19. Juli 2009, 19:53

RE: Panoramatour durch den mittelalterlichen Mönchshof in Bautzen

Zitat von »willybear«

.... Kritik ist Willkommen! ....
Hallo willybear,
nachdem der Thread von Lob nur so übersprudelt (völlig zu Recht!), muss ich doch eine kleine Kritik anbringen. Im ersten Bild hättest Du den Nadirbereich etwas sauberer hinbekommen können. Den kurzen, aber starken Stativschatten an der Bordsteinkante, die dunklen Pflastersteine direkt neben den 3 Standflächen, (auch die seltsam geformten Doppelsteine) und die zu hellen Pflastersteine direkt im Nadir solltest Du noch einmal etwas nacharbeiten.

Den Anflug auf den Platz hast Du perfekt und wirkungsvoll in Szene gesetzt!
Gruß vom pano-toffel

16

Montag, 20. Juli 2009, 08:52

Moin!

Also ich finde den Rundgang technisch perfekt umgesetzt und hatte Spaß beim "durchschreiten" der Räume. Mich macht der Rundgang neugierig und wirkt auf mich animierend, das Restaurant zu besuchen. Das war ja wohl das Ziel der Arbeit!?

Peter, wenn Du das nächste Mal solch eine Lokation fotografierst, und es fehlen Dir noch Statisten, schick doch einfach eine Rundmail. Das Bier dort ist sicher lecker.

Zwei Anmerkungen habe ich allerdings.

1. Mir ist das Einzoomen zu sehr begrenzt. Ich hätte den Gästen gern etwas mehr auf den Teller schauen wollen.

2. Ich hätte dem Gast am Tresen mit seinem Germany Schriftzug auf dem Rücken diesen und die Deutschland Flagge weggestempelt. Paßt nicht in das Restaurant.

Gruß,
Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

17

Montag, 20. Juli 2009, 09:49

Hallo, auch von mir Respekt für die tolle Arbeit. Was mich technisch interessieren würde ist, wie funktioniert DRI mit sechs Belichtungsreihen wobei Menschen zu sehen sind, die doch in Bewegung sind. Gehe davon aus, dass du nur Teilbereiche überlagert hast oder ? Bei den doch relativ dunklen Lichtverhältnissen sind die Personen nicht unterbelichtet und haben auch keine Bewegungsunschärfe, wie hast du dass in den Griff bekommen ? einfach super Gruss Wilfried

18

Montag, 20. Juli 2009, 09:53

Das Bier dort ist sicher lecker.
paulaner aus muenchen?!? in bautzen. ob das wirklich so lecker ist? ansonsten prima arbeit! gruss, -fred

19

Montag, 20. Juli 2009, 15:02

Auch von mir ein Kompliment, gute Arbeit! Vor allem auch den Start finde ich interessant gemacht.

Trotzdem auch von mir paar Punkte die ICH ev. anders gelöst hätte:
- Zoomtiefe... würde ich vergrössern oder ganz lassen, so das es fix ist
- Navigation... das Teufelchen musste ich auch erst mal entdecken. Eine "grafische" Einblendung aller Aufnahmen wäre sicher nicht schlecht, anstelle dem Textmenü. Dann kann das Teufelchen auch bleiben.

Mich würde noch interessieren ob das die ganze Webseite ist oder nur eine Tour von der Seite? Ich könnte mir vorstellen das man eine Seite für ein Lokal auch nur ganz mit Einer Tour macht.

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

20

Sonntag, 26. Juli 2009, 21:43

Hallo, schade dass es auf die Fragen keine Antworten mehr gibt. Gruss Wilfried