Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. Juli 2009, 14:47

Gewölbter Horizont gerade richten?

Hallo zusammen, ich versuche ein gerade in freihand Panorama zusammenstitchen. Nun stehe ich vor dem Problem das der Horizont des gestitchten Panorama eine konkave Krümmung aufweist. die Einzel Bilder sind eigentlich nicht so schlecht ausgerichtet. die Verzerrung entsteht beim Stitch. ich habe zwar versucht verschiedene Horizontale Ausrichtungslinien zu setzen, jedoch ohne erfolg. Ist die Ausrichtung eines gekrümmten Horizont in PTGui möglich, wenn ja könnt ihr mir einen Tip geben. Danke, Matthias

2

Samstag, 18. Juli 2009, 15:55

Ist die Ausrichtung eines gekrümmten Horizont in PTGui möglich, wenn ja könnt ihr mir einen Tip geben.

Versuch mal im Editor-Fenster mit gedrückter rechter Maustaste am Bild zu ziehen. (evtl. zusätzlich noch die Umschalt- oder STRG-Taste drücken)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Samstag, 18. Juli 2009, 17:35

Hallo Tom

Zitat

Versuch mal im Editor-Fenster mit gedrückter rechter Maustaste am Bild zu ziehen. (evtl. zusätzlich noch die Umschalt- oder STRG-Taste drücken)
Das Problem ist das ich so die Krümmung nicht eliminiere sonder den gekrümmten Horizont nur in eine Richtung neigen kann... vielleicht mache ich auch etwas falsch? Gruss, Matthias

4

Samstag, 18. Juli 2009, 18:24

Mit der rechten Maustaste neigt man, mit der linken "verbiegt" man. Manchmal hilft auch die PTGui-Page PTGui FAQ

5

Samstag, 18. Juli 2009, 20:33

Hallo Wall*E

Zitat

Mit der rechten Maustaste neigt man, mit der linken "verbiegt" man. Manchmal hilft auch die PTGui-Page PTGui FAQ
So weit war ich leider auch schon, jedoch klappt das bei mir eben nicht. Mit meiner linken Maustaste kann ich das Panorama nur um den Mittelpunkt drehen, mit meiner rechten Maustaste kann ich das gesamte Panorama unter dem gewählten Mittelpunkt nach "oben / unten / links / rechts" schieben. Das Motiv ist kein 360° Panorama nur eine kleine Sektion. Ich habe die PTgui PRO Version 8.2.1 auf einem Mac und einer normalen Maus.......glaube nicht das dies einen unterschied macht. Habe nun inzwischen die verschieden Projektions Möglichkeiten ausprobiert dies mache aber im Bezug auf diese Problem keinen unterschied. Der tasten druck auf cmd / alt / ctrl / schift / cmd+alt machte auch keinen unterschied. Trotzdem bedanke ich für euren Input. Gruss, Matthias

6

Samstag, 18. Juli 2009, 20:46

Dann klicke doch im Editor mal auf die "123" damit kannst du das Pano "numerisch transformieren". Mit Pitch "biegst" du das Bild dann. Das mit den horizontalen CPs funktioniert übrigens nur wenn man den PT-Optimizer installiert hat, glaube ich. Damit habe ich letztens auch einmal herumprobiert (zwecks Objektivkorrektur), wollte aber auch nicht so recht.

7

Montag, 20. Juli 2009, 14:07

Du kannst nicht nur manuel Kontrollpunkte für zum stitchen setzen sondern auch für horizontal und vertikale Ausrichtung (CP Typ auswählen im Register Control Points).

Schau mal hier, "Bernhard Vogl" hat das beschrieben...

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crohammer« (20. Juli 2009, 20:08)

8

Montag, 20. Juli 2009, 15:30

Schau mal hier, da hat das jemand beschrieben...

Man sollte durchaus auch auf den Autor des Tutorials hinweisen !
(ich finde, das sollte aus Ausdruck des Respektes eigentlich selbstverständlich sein ...)
In diesem Fall ist dieser "Jemand" Bernhard Vogl.
Unter der Adr. www.dffe.at finden sich übrigens noch andere Pano und PTGui Tutorials.
Und über seine Hauptseite www.dativ.at erreicht man weitere sehr interessante Artikel.
Bekannt ist Bernhard Vogl u.a. in Zusammenhang mit den Themen HDR und HD (HighResolution/Giga).

Salu2,
Klaus

9

Montag, 20. Juli 2009, 20:08

hast recht... soviel Zeit sollte eigenltich sein, habst geändert ;-)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head