Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Juli 2009, 22:59

WIEN -Palmengarten-

Hi zusammen,
ich habe mal ein Test mit PTGui gemacht...ein Quicktime-Filmchen aus einem Pano exportiert.
Gefällts?
Lob & Kritik herzlich willkommen ;-)

Grüße Sveni

P.S.: Kann ich den Anhang auch direkt im Thread einbinden?
»sveniboy70« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 17. Juli 2009, 23:18

P.S.: Kann ich den Anhang auch direkt im Thread einbinden?

Klick

3

Samstag, 18. Juli 2009, 01:43

Grüße auch aus Wien!

Ist schon ganz nett geworden, dein Panorama! Nur find ich, dass man bei der Darstellung entweder den Blickbereich auf die nichtschwarzen Flächen hätte begrenzen müssen oder eben mit Nachbearbeitung schummeln oder zumindest ein Zenit Bild machen hätte müssen (Nadir kann man ja auch im Bildbearbeitungsprogramm zusammenzaubern). Wohnst du auch in Wien, oder war das eine Urlaubsaufnahme? Muss ja gestehen, hab schon an vielen Plätzen in Wien Panoramen gemacht, in Schönbrunn war ich allerdings immer ohne Kamera.

Servus,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

4

Samstag, 18. Juli 2009, 17:53

Grüße auch aus Wien!

Ist schon ganz nett geworden, dein Panorama! Nur find ich, dass man bei der Darstellung entweder den Blickbereich auf die nichtschwarzen Flächen hätte begrenzen müssen oder eben mit Nachbearbeitung schummeln oder zumindest ein Zenit Bild machen hätte müssen (Nadir kann man ja auch im Bildbearbeitungsprogramm zusammenzaubern). Wohnst du auch in Wien, oder war das eine Urlaubsaufnahme? Muss ja gestehen, hab schon an vielen Plätzen in Wien Panoramen gemacht, in Schönbrunn war ich allerdings immer ohne Kamera.

Servus,
Christian

Leider habe ich das mov-file direkt aus PTGui erstellt. Hier kann ich leider nicht den Sichtbereich eingrenzen :-( Deshalb zum Teil der schwarze Bereich.
Es war mehr oder weniger nur mal auch ein Test, was so PTGui beim Export in ein mov-file leistet.
Es war für mich ein Kurzurlaub in Wien. Kann mir denken, dass man als Wiener nicht so gerne nach Schönbrunn geht....Massen von Touries....aber mit Cam ist das schon rentabel.

5

Samstag, 18. Juli 2009, 23:10

Warum sind die schwarzen Bereiche kreisrund? Hast Du das Equi-Bild an den Rändern beschnitten? Oder ist die Aufnahme mit einem One-Shot-Parabolspiegel entstanden? Mit der geringen Auflösung könnte das so passen...
Gruß vom pano-toffel

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:57

Warum sind die schwarzen Bereiche kreisrund

Kann mir gut vorstellen, dass Sveni zuerst das Panorama in PTGui fertig gemacht und zugeschnitten hat und dann erst als Quicktime Film exportiert hat. Horizontal verlaufende Linien werden ja immer kreise bei der Umwandlung. Sonst wären ja sicherlich "Bäuche" zu sehen… 

Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

7

Sonntag, 19. Juli 2009, 20:59

Warum sind die schwarzen Bereiche kreisrund

Kann mir gut vorstellen, dass Sveni zuerst das Panorama in PTGui fertig gemacht und zugeschnitten hat und dann erst als Quicktime Film exportiert hat. Horizontal verlaufende Linien werden ja immer kreise bei der Umwandlung. Sonst wären ja sicherlich "Bäuche" zu sehen… 

Christian

So ist es ;-)