Nun ja, die Linhof 6x17cm Kameras gelten ja gemeinhin auch als Panoramakameras. ...
Ich glaube Bruno meint eher, das das FoV etwas zu klein ist um wirklich von einem Pano zu sprechen. Ein 50er ist eben nicht gerade die beste Wahl für Panos, wenn man nicht gerade Gigapixel machen möchte.Das gezeigte Bild hat ein ähnliches Seitenverhältnis. Meiner Meinung nach kann man also durchaus von einem Panorama sprechen.
Ich würde mal raten 4 Querformataufnhamen?Wer mir sagen kann mit wieviel Bildern es gemacht wurde und ob als Hoch- oder Querformat, dem gebe ich einen aus.
Wieso sollte das nicht gehen? Mit 4 Querformataufnahmen hätte man ordentliche Überlappung 3 wären wohl ein wenig knap.Magnus's Pano mit 6 Aufnahmen (verkleinert auf 1600px Breite) meins mit 4? auf 2000px verkleinert.... kann wohl nicht gehen...
Welchen Winkel meinst du? Neigung für Multirow, Drehung oder FoV?Welcher Verstellwinkel bei 50mm an 1.5x Crop (Hochformat) ist denn "richtig"? Die von mir gewählten 10° sind etwas wenig wie es aussieht.
Das 50er hat bei 1,5er Crop einen Blickwinkel von 17,7 x 26,4°.
Zitat
.... Welcher Verstellwinkel bei 50mm an 1.5x Crop (Hochformat) ist denn "richtig"? Die von mir gewählten 10° sind etwas wenig wie es aussieht.
Oder einfach aus dem BauchNun kann ich also Überlegen ob ich den Taschenrechner mitnehmen will oder mir eine Tabelle für die gängigen Brennweiten mache.![]()
Dass man manchmal bei besonders schwierigen Motiven einfach mehr als das eine Drittel braucht ist klar.Es gibt tatsächlich Panos, die ich mit normaler Überlappung nicht gestitcht bekomme
Das habe ich mir auch schon oft gesagt. Manchmal reichen ja wirklich 2 oder 3 markante Punkte und wenn man sich dann an denen orientiert kommt man auf 8 oder 10 CPs. Und ohne diese markanten Punkte hätte man vielleicht nur 1 oder 2 CPs geschafft. Aber ein echtes Problem war das für mich bis jetzt nur als ich noch mit 20mm fotografiert habe. da hätte ich oft gerne einfach ein paar kleine Aufkleber an die Wand geklebt.Ich hätte besser an Wänden und Decken einige Markierungen gesetzt. Die wären schnell weggestempelt...
© 2006-2025