Du bist nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Infrarotpano

1

Mittwoch, 15. Juli 2009, 20:12

Infrarotpano

Ich hab mir eine gebrauchte EOS 350D von Makario zur IR Kamera umbauen lassen. Verbaut wurde der 700nm Filter. Nachteil am Totalumbau ist, das man nur noch infrarot fotografieren kann und daher immer mit 2 Kamera durch die Gegend rennt. Großer Vorteil ist, das jedes Objektiv was ich für die EOS 40D hab, an der 350´er funktioniert. Theoretisch jedenfalls. Mein Tokina 17-50mm erzeugt bei bestimmten Brennweiten und Lichtsituationen nen häßlichen Hotspot. Dafür klappts mit dem Peleng und dem Tokina ganz gut, nur die lens flares bei "direktem" Sonnenkontakt poppen ziemlich hart auf. An der "normalen" 40D ist das nicht ganz so krass. Ebenso sind die Verschlusszeiten ganz normal, im Gegensatz zu Kameras mit IR Filter, da kann man schonmal 4-6 Sekunden belichten (je nach Kamera und Filter) und da darf bei Wiese und Bäumen/Blättern kein Lüftchen gehen...

Das Bild vom Baum hab ich mit dem Peleng gemacht, 4 Portraitbilder bei 90°, 1 Zenith und ein Nadir.
»maxelmann« hat folgende Datei angehängt:
  • Baum_ir.mov (1,07 MB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:16)

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 23:06

ehrlich gesagt haut mich das Motiv nicht vom Hocker, ein Baum auf der Wiese halt.
Der Aufnahmestandpunkt ist zu niedrig gewählt. Im Nadir ist das Gras zertrampelt.
Kleiner Tip: bei hohem Gras, Schnee oä, immer den Freihandschuß nach unten vor dem Aufstellen des Statives machen.
Der IR-Effekt ist auch nicht so dolle, bei Farb-IR möchte ich außer Blau und Weiß noch andere Farben sehen. Mit dem 700er sollte doch mehr drin sein.
Ich habe von Dir ganz andere Bilder im IR-Kombinat gesehen.(Palmgartenwehr zB.)

Gruß Andreas

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:28

Die Wiese ist an den Stellen außerhalb des Schattenbereichs sehr hell.
Auf einem analog angesteuerten Bildschirm sehe ich da keine Zeichnung mehr, alles strahlt weiß.
Der Bildschirm, der das digitale DVI-Signal bekommt, zeigt an den Stellen noch Konturen.
Ich würde die Lichter ein wenig zurückregeln.
Gruß vom pano-toffel