Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Oktober 2006, 01:46

welche/r Tasche oder Rucksack für Panohead und Kamera

Hallo Community, klingt vielleicht etwas blöd, aber: kann mir vielleicht jemand ein Tip geben, in welcher Kameratasche oder in welchem Rucksack ich bequem meine Pano-Ausrüstung unterbringen kann? Ich lebe in Spanien; hier, wo ich wohne, gibt es weit und breit kein gutes Fotogeschäft. Ich werde bald für ein paar Tage in D sein und möchte mich dann dort umsehen, obwohl, - auch im Wohnort meiner Eltern gibt es wohl keine tolle Auswahl. Ich weiß, ansehen, ausprobieren ist alles. Das ist klar. Es wäre dennoch schön, schon mal eine Art Vorauswahl zu haben. Weitere Infos kann ich mir dann vorab schon mal aus dem Netz holen. Deshalb interessieren mich eure Erfahrungen/Tips. Ich arbeite mit dem Manfrotto 303 SPH (sch.. sperrig das Ding, ich habe ein Schnellwechsel-Adapter am Vertikal-Arm, sodaß ich das Ding nicht zusammenklappen kann - und auch, einmal justiert, nicht will); der nimmt schon ziemlich Platz weg. eine Nikon D70, 2 Objektive, sowie der Kleinkram muß noch reinpassen. Vielleicht hat sich ja jemand mit einer ähnlichen Ausrüstung schon mal was "passendes" besorgt. Ach ja, kilometerlange Märsche mache damit nicht. Tasche oder Rucksack? Hm,.. weiß ich noch nicht. Also dann, bin für jeden Tip dankbar. Klaus

2

Freitag, 27. Oktober 2006, 07:33

RE: welche/r Tasche oder Rucksack für Panohead und Kamera

Moin Klaus Da ich ähnlich unterwegs bin wie du (mit dem 303 SPH) kenn nur zu gut deine Problematik. Auch bei mir bleibt der Kopf beim Transport unangetastet. Da aber keine Situatuion wie die andere ist, ist es schon schwer eine Empfehlung abzugeben. Bei mir siehts so aus... 1. Volles Gepäck und im Kundenauftrag lokal z.B. in einem Krankenhaus: Trolli (alte Dame Einkaufshilfe 8)). Da wird alles verstaut von der Tasche bis zur Panoausrüstung. Es bleibt alle montiert. 2. On Location, allein und weit weg von zu Hause und zu Fuß: Lowepro Compu Trekker plus, wo Notebook und kompl. Ausrüstung inkl. Acculader und Blitz mit kommen. Das Stativ und Kopf bleiben montiert und die Kamera ist im Rucksack. Das Notebook wird benutzt um die Bilder gleich vor Ort zu Begutachten und zum Zwischenspeichern. Evtl. wird schon mal ein Probestitch gemacht. 3. On Location aber nur für kurze Zeit, nah beim Wohnort (bis 50km) und absehbare Panos: Stativ, Kopf und Kamera montiert. Evtl. noch eine 2. Optik in kleiner Tasche mit Zusatzaccku und 2. Speicherkarte. Wenn ich dann wechselnde Orte habe, die zu Fuß abgegangen werden, kommt die Ausrüstung über die Schulter, wie ein Brett. Das hat allerdings den Nachteil das dir jeder hinterherglotzt... In allen Situationen sind aber Stativ und Kopf montiert und werden seperat getragen, ausser bei 1. Bergauf, viele Treppen werden so zum Fitnesstrainer. :D Ich denke schon lange über eine leichtere Lösung nach... aber ich komm schlecht los vom 303. Das ist wie mit einer Ehefrau, die einem immer gut versorgt hat... Irgendwie hab ich auch noch nicht den Kopf gefunden, der die Vorteile vom 303 mitbringt. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (27. Oktober 2006, 07:34)

3

Freitag, 27. Oktober 2006, 08:37

Hi, ich verwende einen Fotorucksack, auch weil ich oft länger in den Bergen unterwegs bin und mich Umhängetaschen dabei nerven. Für kleienre Touren (auch mal in der Stadt oder auf Forumstreffen) habe ich mir einen Jack Wulfskin Rucksack zugelegt, weil er neutral aussieht und nicht nach Fototasche. Meinen Nodalheini (NodalNinja) bringe ich da leicht unter. Basti

4

Freitag, 27. Oktober 2006, 09:26

Schwieriges Thema !!! Die perfekte Verpackung/Transportmöglichkeit habe ich ebenfalls nicht ... Bei privaten Touren nutze ich einen kleinen Fotorucksack (Tamrac Mod. Velocity) und Einbein mit aufgesetztem Nodalpunktadapter. Alles was dort nicht hinein paßt, brauche ich nicht oder ist eh nur Ballast ! Bei spez. angesteuertem Ziel oder Auftrag bin ich eh per Auto unterwegs und da kann ich großes Stativ und anderes Gelump einfach in den Kofferraum legen. Meine Wunschlösung wäre ein etwas größerer Fotorucksack, als das Velocity-Modell (aber genau so schnell zugänglich und das die Kamera sofort herausholbar und griffbereit ist) mit seitlichem Anschnallgurt oder andere guter Befestigungsmöglichkeit für ein Einbein inkl. Nodalpunktadapter. Gruß Bernd

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:34

Hallo allerseits, na, da sind ja nicht viele Beiträge zusammengekommen; war aber auch wohl wirklich nicht zu erwarten. Denn da habt ihr ja schon recht:

Zitat

- "Da aber keine Situatuion wie die andere ist, ist es schon schwer eine Empfehlung abzugeben." - "Schwieriges Thema !! Die perfekte Verpackung/Transportmöglichkeit habe ich ebenfalls nicht ..."
Deshalb: Danke für eure persönlichen Erfahrungen. Der Hinweis auf den Lowepro compuTrekker Plus war schon nicht schlecht. Ich glaube, in die Richtung könnte es bei mir gehen. Ich selber habe jetzt, nach einigem Suchen im Netz, noch Tamrac Adventure 75 (5375) oder Tamrac Expedition 5 (5575) in´s Auge gefasst. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, lege ich mein Berlebach-Holzstativ mit montiertem Kopf auch mal so in den Kofferraum. Ich möchte aber den 303SPH auch schon mal "verpacken" können. In wenigen Tagen werde ich in D sein und kann dann mal schauen, was der Fotohandel in Krefeld so anzubieten hat.

Zitat

@ Blockbuster - Ich denke schon lange über eine leichtere Lösung nach... aber ich komm schlecht los vom 303....Irgendwie hab ich auch noch nicht den Kopf gefunden, der die Vorteile vom 303 mitbringt.
Ja, - kommt mir bekannt vor. Jetzt, da 360Precision den neuen "Adjuste" Kopf auf den Markt bringt (wohl kurze Zeit mit Einführungs-Rabatt), habe ich ernsthaft daran gedacht, mal zu wechseln. Aber irgendwie ist mir der 303 doch inzwischen vertraut geworden. Habe allerdings einige Zeit gebraucht. War keine Liebe auf den ersten Blick. Inzwischen stimmt die Justierung, habe ich alles unötige entfernt und die Flügelschrauben der Schlitten durch fixe M6 Schrauben ersetzt. Bei dem Preis des 360Precision ist es ja auch nicht so, daß man mal "so eben" was Neues kauft. Also, Danke nochmals, Klaus

6

Montag, 30. Oktober 2006, 07:41

Zitat

Original von tinguaro999 Jetzt, da 360Precision den neuen "Adjuste" Kopf auf den Markt bringt (wohl kurze Zeit mit Einführungs-Rabatt), habe ich ernsthaft daran gedacht, mal zu wechseln.
Hallo Klaus Evtl. könnte dieser (Kauf)Kopf auch noch eine Alternative sein. Der PanoMaxx Ich habe allerdings das Teil noch nie im Einsatz geshen. Macht IMHO aber einen soliden Eindruck und preislich eine Alternative zum Adjuste, der mit gut 500 $ auch nicht gerade preiswert ist. Gruß Ralf

panoramen-360.de

7

Montag, 30. Oktober 2006, 15:03

Transport...

Oha - ich "oute" mich jetzt !! Habe vor einiger Zeit meinen Tamrac - Adventurer verkauft weil er mir VIEL zu groß war. Seitdem eier ich mit einem superkleinen Rucksack von "CHIP" rum.:-)) Passen Nikon, 2 Objektive, Nodal Ninja, Slik Stativ und Notebook super ein. Netzteile, und son´n Kleinkram auch noch. Wie sieht es mit den neuen Regelungen der Airlines aus ??? Habe letzte Woche gesehen, das BA bei einem Flug in die USA eine "Handgepäcklehre" hatte - die war deutlich kleiner als ein Adventurer wenn ich mich nicht täusche. Kann es sein, das die großen Rucksäcke nicht mehr als Handgepäck mitgenommen werden dürfen ??

8

Mittwoch, 1. November 2006, 13:50

Zitat

Original von Blockbuster

Zitat

Original von tinguaro999 Jetzt, da 360Precision den neuen "Adjuste" Kopf auf den Markt bringt (wohl kurze Zeit mit Einführungs-Rabatt), habe ich ernsthaft daran gedacht, mal zu wechseln.
Hallo Klaus Evtl. könnte dieser (Kauf)Kopf auch noch eine Alternative sein. Der PanoMaxx Ich habe allerdings das Teil noch nie im Einsatz geshen. Macht IMHO aber einen soliden Eindruck und preislich eine Alternative zum Adjuste, der mit gut 500 $ auch nicht gerade preiswert ist. Gruß Ralf
Ich arbeite mit dem PanoMaxx. Sehr solide und prima mit dem Klickstop-Mechanismus. Musste ich allerdings für Fisheye-Aufnahmen etwas modifizieren. Ist aber auch recht groß und passt nicht wirklich mit in den Fotorucksack.

9

Mittwoch, 1. November 2006, 16:11

Zitat

Original von -P- Ich arbeite mit dem PanoMaxx. Sehr solide und prima mit dem Klickstop-Mechanismus.
Hallo, was meinst du mit modifizieren? Mich interesiert das Teil, als Alternative zum 303 in Verbindung mit dem Nikon 10.5 und der Pentax K10D wenn sie dann mal erscheint. Kannst du die Maße evtl. posten? bezw. ein Screenshot. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (1. November 2006, 16:13)

10

Mittwoch, 1. November 2006, 16:15

@Ralf : mit der Kombination 350D/8mm Fisheye kommt rechts der vordere Teil der Kamerahalterung mit ins Bild. Habe daher die Ecken abgerundet. Ich kann das Teil am Wochenende mal fotografieren und dir die wichtigsten Abmessungen schicken. Vielleicht schaff ich das auch früher; derzeit aber viel um die Ohren.

11

Dienstag, 12. Dezember 2006, 01:12

Die ursprüngliche Anfrage hat sich wohl inzwischen erledigt, ich will aber das weiterleben dieser generellen Frage befördern, indem ich meine Lösung vorstelle: Entscheidend ist ja auch, wieviel Equipment bzw. welcher Kopf. Mit dem Manfrotto muss man schon zu den XXL-Lösungen greifen, ob zusammengeklappt oder nicht. Ich habe den Mechanismus noch nie verstanden. Wenn man die Schraube löst, hat man die eine Unform in eine andere verwandelt :-) Anfangs habe ich einen Pelicase benutzt, weil ich viel auf Messen unterwegs war. Das Ding habe ich auf eine Karre geschnallt und bin durch die Hallen. Nicht schön. Nicht entspannend. Aber sicher. Ich habe bei Wüstefeld in Berlin (kein kleiner Laden) das komplette Sortiment durchgeforstet und das Teil in alles reingepackt, was Träger hatte. Nur zwei kamen überhaupt in Frage. Habe mich für einen OutPack-Rucksack entschieden. Geht so, ist schöner. Aber AUCH NICHT entspannend und nur leidlich sicher. Mittlerweile benutze ich den Rucksack mit einem zusätzlichen Karabiner. Da kann ich dann den Kopf einklinken und muss ihn nicht immer wegpacken. Bei kalkulierbareren Gelegenheiten, wo ich nur begrenzt herumwandern muss, tut das Pelicase auch immer noch seine Dienste, allerdings nur noch ohne Karre, ich bin meinen Hacken oder denen meiner Mitmenschen doch nicht böse :-) Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/