Sie sind nicht angemeldet.

gorilla

unregistriert

1

Freitag, 10. Juli 2009, 12:49

Kompaktkamera mit Fisheye Vorsatz 360° Sphäre machbar?

Hallo liebe Panorama-Experten! Für unsere Firma brauchen wir eine einfach zu bedienende Lösung, mit der wir schnell Panoramen (360° Kugel) als Flash erstellen und auf die Homepage stellen können. Dabei geht es nicht so sehr um perfekte Auflösung fotografische Aspekte, mehr, dass es sich schnell im Arbeitsalltag erstellen und am Rechner weiterverarbeiten lässt. Ich selbst besitze ein Nikon D80. Wenn ich dafür ein Fisheye kaufe mit Panoramakopf wird das natürlich recht teuer. Meine Frage an Euch: Gibt es eine gute Kompaktkamera Lösung (mit Fisheye Vorsatz) mit der man mit möglichst wenig Bildern (6 Fotos) 360° Kugelpanoramen erstellen kann? Dabei darf es natürlich nicht bedeuten, dass man aufgrund einer schlechteren Aufnahme mehr Arbeit in der Postproduktion hat - das sollte auch nicht lange dauern. Wir nutzen die Fotos (ähnlich wie Google StreetView) nur als Information für unsere Kunden und nicht für anspruchsvolle Fotografien! Es wäre klasse, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte, was man sich da am besten anschafft!!! Vielen Dank schon mal an Euch - und viele Grüße, Philipp

2

Freitag, 10. Juli 2009, 12:58

Luca Vascon hat auf der italienischen Nikon User Website seinen Workflow mit der Nikon Coolpix P6000 gepostet:
http://www.nital.it/experience/p6000-fisheye-gps2.php

Probiers mal mit Google Translate oder frag Luca direkt.
http://www.worldwidepanorama.org/worldwi…LucaVascon.html

3

Freitag, 10. Juli 2009, 14:07

Kompakt ...

Doug Aurand fällt mir dazu ein, der hat hunderte (tausende ??) Panos mit allerlei FC-Ex,IPIX, Sunex usw. gemacht

Diskussion über Kompakt u.ä.  hier:
http://www.panoguide.com/forums/qna/5392/

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juli 2009, 14:24

die kosten für das ei und dem npp kann doch der boss von den steuern absetzten.

gorilla

unregistriert

6

Samstag, 11. Juli 2009, 12:23

SUPER - Vielen Dank Euch! Werde mal jetzt Stück für Stück alle Tipps durcharbeiten und Euch sagen, wie wir es machen... Auch Pano4All klingt echt interessant, wobei die Kosten für den Koffer mit 1500,-€ natürlich ganz schön hoch sind! Muss ich mal zusammenrechnen... Natürlich könnt Ihr mir weitere Tipps geben, falls Euch noch die ultimative Killerlösung einfällt :) Erstmal danke, schönen Samstag noch!

7

Samstag, 11. Juli 2009, 13:22

www.Agnos.com hat den "MrotatorQ" Mrotator for FC-E8 im Programm. Das FC-E8 ist der kleine Fisheyekonverter für die Coolpix Kameras von Nikon. Oder bei Agnos mal auf "Mrotator" klicken, da gibts gleich 5 verschiedene Ausführungen.

Ich hab immer noch das hölzerne BoBracket von http://www.bophoto.com/bracket - funktioniert wunderbar. Den "Rest fürs Schützenfest" wie Fisheyekonverter von Ex-Ipix, Raynox oder Konsorten gibts gebraucht bei Ebay, eine Consumercam der vorletzten Generation ebenfalls.

gorilla

unregistriert

8

Sonntag, 12. Juli 2009, 08:48

Hey Thomas - Danke für den Link, das sieht richtig gut aus. Allerdings habe ich mal eine prinzipielle Frage: Wir müssen ja Sphären (interaktiv, Flash) bauen. Auf den Beispielen, die mit Kompaklkameras und den dazugehörigen Fisheye-Konvertern + Optiken gemacht wurden,sind es immer die "aufgefalteten" Sphären (horizontale Panoramen). So auch auf http://www.Agnos.com/samples.htm Ist es von der Nachbearbeitung und dem Ergebnis irgendwie problematischer mit diesen Fisheye Consumer Kameras und Konvertern Sphären zu erstellen? Im Gegensatz zu ner Spiegelreflex mit einem 9mm sind ja auch die Ränder bei den Konvertern komplett schwarz vignettiert...Könnte ich mir als Problem vorstellen. Wäre natürlich ärgerlich, ich bestelle jetzt alles und wir stoßen dann auf die Probleme, die Ihr schon alle durchgemacht habt, nur weil ich nicht die richtigen Fragen gestellt habe :) Viele Grüße, Philipp

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 11:09

Hi Philipp

Das was du meinst ist einfach eine kubische Darstellung der Panoramen, das kann man mit diversen Software konvertieren, hier eine gute optische Erklärung...

Bei den kompakten Kameras benutzt man ein Fisheyevorsatz das dann ein kreisrundes Bild mit 175-185° darstellt und durch das Stitchen mit 2-3 Fotos ein 360°x180° Panorama Bild erstellt, als Würfel oder equivalent.

Wenn die Zeit für den "Lernaufwand" und "experimentieren" knapp ist kannst du auch auf den Stitchingservice zurückgreifen ;-) natürlich ist die Qualität der kompakten Lösung nicht mit der von DSLR vergleichbar, aber kann dafür nach kurzer Einführung von jedem bedient werden. Hier ein Vergleich der Qualität...

Gruss Daniel
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

gorilla

unregistriert

10

Donnerstag, 23. Juli 2009, 00:05

Hi allerseits! Ja, mich gibts noch und ich bin immer noch auf der Suche :) Habe mich dank Eurer Hilfe nun etwas kundig gemacht und wollte Euch mal mein Zwischenergebnis vorstellen (und natürlich auf Richtigkeit von Euch abklopfen lassen): Am einfachsten ist wohl eine Kompaktkamera mit Adapter und Fisheye Vorsatz. Diese kommt dann mit einer Panoramaplatte (z.B. eine von Novoflex) auf ein Einbeinstativ. Nötig sind dann nur 4 Fotos?! Zu einem Kugelpanorama wird das ganze dann zum Beispiel PTgui (Wir arbeiten auf dem Mac). Passt das so? Was meint Ihr? Etwas höherwertiger wäre, da ich ja eine Nikon D80 besitze, darauf aufzubauen: Objektiv: Foto Walser walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für Nikon AF/MF (300 €) und dann ein Stativ mit Panoramaplatte und z.B.: Novoflex Panorama VR System II. Ebenfalls nur 4 Bilder + Oben + Unten nötig, richtig? Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie kompliziert das Bedienen des relativ teuren "Panorama VR System II" für einen unserer Außendienstmitarbeiter ist, der kein richtiger Fotograf ist. Als Alternative gäbe es ja auch "Pano4You" - angenehm günstig, aber wahrscheinlich deswegen noch schwieriger zu bedienen... Kurzes Feedback, ob die erste Lösung wirklich unkompliziert funktionieren kann wäre echt großartig!!! Viele Grüße, Philipp

11

Donnerstag, 23. Juli 2009, 04:26

Am einfachsten ist wohl eine Kompaktkamera mit Adapter und Fisheye Vorsatz. Diese kommt dann mit einer Panoramaplatte (z.B. eine von Novoflex) auf ein Einbeinstativ. Nötig sind dann nur 4 Fotos?! Zu einem Kugelpanorama wird das ganze dann zum Beispiel PTgui (Wir arbeiten auf dem Mac).
Also: Erstens würde ich nicht einerseits auf eine Digitalknipse und andererseits auf den (meiner Meinung nach etwas zu teuren) Novoflex NPA setzten. Zweitens kommt es auf Kamera und Vorsatz an ob du nur 4 Fotos brauchst. Drittens sollte man vielleicht zu einer weiteren Software greifen um VRs zu erzeugen. PTGui ist im QT-Export sehr begrenzt. (Pano2VR ist sehr einfach zu bedienen und kann sowohl QT als auch Flash exportieren)
Etwas höherwertiger wäre, da ich ja eine Nikon D80 besitze, darauf aufzubauen: Objektiv: Foto Walser walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für Nikon AF/MF (300 €) und dann ein Stativ mit Panoramaplatte und z.B.: Novoflex Panorama VR System II. Ebenfalls nur 4 Bilder + Oben + Unten nötig, richtig? Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie kompliziert das Bedienen des relativ teuren "Panorama VR System II" für einen unserer Außendienstmitarbeiter ist, der kein richtiger Fotograf ist. Als Alternative gäbe es ja auch "Pano4You" - angenehm günstig, aber wahrscheinlich deswegen noch schwieriger zu bedienen...
Mit dem Walimex müsste man die Kugel mit 5 Fotos vollbekommen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da das Wali keine 180° über die Diagonale hat. Und wieder: Ich finde es muss nicht unbedingt der Novoflex sein. Da würde ich eher den NodalNinja 5 nehmen für ca. 100€ weniger. Und meiner Meinung nach trotzdem insgesamt der etwas bessere (/der beste) Pano-Head. Außerdem ist der Novoflex wohl deutlich schwerer zu bedienen als der Pano4You. Letzterer ist einfach günstiger, da er nicht so hochwertig gefertigt wurde und eben nicht von Novoflex kommt. Ich würde aber das Equipment keinem in die Hand drücken der nicht weiß was er macht. Wenn einmal das Stativ umkippt gehen an die 1000€ flöten. (Und das ist bei einem Monopod wohl nicht unwahrscheinlich) Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (23. Juli 2009, 04:32)

gorilla

unregistriert

12

Donnerstag, 23. Juli 2009, 10:57

Hi WALL*E! 1) Dann nehmen wir definitiv als Software Pano2VR. 2) Dann also entweder NodalNinja 5 (kannte ich noch nicht - Super Tipp!) oder Pano4You. Sind die beiden überhaupt Kompaktkamera tauglich / notwendig? 3) Ich höre da raus, dass auch Deiner Meinung nach eher auf ein Monopod mit Kompaktkamera, aber mit ordentlichem 180° Vorsatz setzen sollten... VIELEN DANK!!! So langsam will ich einkaufen gehen :)

13

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:23

Hallo Gorilla,

nur mal kurz die Zwischenfrage: braucht Ihr wirklich Kugelpanoramen? Oder darf oben und unten ein bisschen was fehlen, so dass Kreispanoramen mit großem vertikalen Bildwinkel auch reichen würden?

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

gorilla

unregistriert

14

Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:55

Hi Tom! Ja, also die Kugelpanoramen fand ich halt am coolsten, aber wenn unten und oben nur ein WENIG fehlt, so dass man sich trotzdem da richtig 3 dimensional umschauen kann, wäre das ein annehmbarer Kompromiss. Habe das bisher noch nicht online gesehen... Wäre das dann sehr viel einfacher / günstiger / schneller / odersowasähnliches?

15

Donnerstag, 23. Juli 2009, 12:31

Wäre das dann sehr viel einfacher / günstiger / schneller / odersowasähnliches?

Kommt darauf an. ;-)
Mit einem 10mm Objektiv (Rectilinear, also nicht Fisheye) an Deiner DSLR erhälst Du im Hochformat einen Bildwinkel von ungefähr 95°. Um den Kreis des Panoramas zu schliessen, sollten 8 Bilder reichen. (edit Gradzahl und Bildzahl)
Das ganze benötigt neben dem Objektiv und der Kamera und einem Stativ (Dreibein) noch einen einfachen Winkel, um die Kamera im Hochformat in den Nodalpunkt zu bringen. Ich habe mir sowas früher schon mal aus zwei Stuhlwinkeln zusammengebastelt, eine andere einigermassen preiswert zu machende Lösung wäre auf der Basis von Aluprofilen zu erstellen. (Siehe hier)
Dann brauchst Du noch einen Rotator a la RD8 von Nodalninja oder Du nimmst einen umgekehrten Kugelkopf. Ersterer rastet recht narrensicher, zweiterer ist (zumindest falls schon vorhanden) billiger.
Wenn die Kamera dann einmal im Lot steht, lässt sich so sehr schnell ein Kreispanorama mit einem recht hohen vertikalen Bildwinkel erstellen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (23. Juli 2009, 12:37)

16

Donnerstag, 23. Juli 2009, 15:28

2) Dann also entweder NodalNinja 5 (kannte ich noch nicht - Super Tipp!) oder Pano4You. Sind die beiden überhaupt Kompaktkamera tauglich / notwendig? 3) Ich höre da raus, dass auch Deiner Meinung nach eher auf ein Monopod mit Kompaktkamera, aber mit ordentlichem 180° Vorsatz setzen sollten...
Es kommt wieder auf die Kamera an Bei einigen dieser super flachen Design-Knipsen bei denen ein Objektiv von der Länge einer Münze herausfährt kann es durchaus schwierig werden. Das Set was ich empfehlen würde: Ein Dreibein mit NodalNinja 3 (Der ist etwas kleiner und günstiger als der 5er, reicht aber für Fisheyes aus), und ein Sigma 8mm/Nikkor 10,5 an der Nikon D80. Aber es währe natürlich schade, wenn das Equipment nach einigen Wochen nichtmehr gebraucht wird. Dann würde ich eher ein Dreibein mit Selbstbau und Knipse nehmen. Da können auch Unerfahrene nichtmehr ganz so viel falsch machen. Gruß, WALL*E

17

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:24

Zitat von »Tom!«

....
Mit einem 10mm Objektiv (Rectilinear, also nicht Fisheye) an Deiner DSLR erhälst Du im Hochformat einen Bildwinkel von ungefähr 95°. Um den Kreis des Panoramas zu schliessen, sollten 8 Bilder reichen....
Hier habe ich ein Beispiel dafür. Sony Alpha mit Sigma 10-20@10mm, 6 Bilder bei 0°. Die typischen Anfängerfehler sind ebenfalls auffällig im Pano zu sehen. Weißabgleich, Fokus und Belichtung standen auf Automatik. Das spielt bei diesem Pano keine Rolle, da es nur für untergeordnete Info-Zwecke erstellt wurde. Boden und Himmel wurden so knapp wie möglich ausgespart.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (23. Juli 2009, 16:29)

gorilla

unregistriert

18

Freitag, 24. Juli 2009, 14:36

Hi! Also, irgendwie hat sich meine ewig lange Antwort gestern gelöscht, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, aber hatte nicht mehr den Nerv, es neu zu schreiben :) Jedenfalls wollte ich mich nochmal bedanken und sicher gehen, dass Ihr meine Fragen richtig versteht: Da steckt keine Faulheit dahinter zu googlen, sondern der echte Wunsch, Erfahrungen aus der Praxis zu haben, denn die sind mehr wert als jedes Werbeversprechen. @WALL*E Inzwischen denke ich, will ich lieber aus genau dem Grund (Equipment geht durch viele unerfahrene Hände) lieber auf eine Kompaktkamera + günsitgen Nodalpunktadapter (ninja o.ä.) zurückgreifen. @Pano-toffel Ich finde inzwischen, dass eine so fast komplette Sphäre auch ausreichend wäre. Das betrifft ja auch meine momentan favorisierte Lösung mit einer kompakten Kamera, da ich ja dann auch eine mit nur ca 95° Bildwinkel nehmen könnte. Ist denn die Nachbearbeitung mit Pano2VR auch für eine solche "Vier-Fünftel-Sphäre" genau so einfach / einfacher als eine für 360° Sphäre? Hier im Forum habe ich was Kompaktkameras angeht nur relativ alte Tipps gefunden. Habt Ihr was Neues, was Ihr zusammen mit einem Fisheye / Weitwinkel Vorsatz empfehlen könnt? Grüße aus dem verregneten Berlin! Philipp

19

Freitag, 24. Juli 2009, 18:21

Ist denn die Nachbearbeitung mit Pano2VR auch für eine solche "Vier-Fünftel-Sphäre" genau so einfach / einfacher als eine für 360° Sphäre?
Naja du muss dann vielleicht die Begrenzungen anders setzten. Also so, dass man nicht bis +90° und -90° schwenken kann. Aber zumindest unten würde ich einfach einen Mirrow-Ball auf das Loch kleben Ich könnte dir zwar Kompaktkameras empfehlen (Canon G10 oder vielleicht sogar noch eine der letzten G9s, dass wäre sehr günstig) aber ich habe mich nie mit WW-Aufsätzen beschäftigt.

gorilla

unregistriert

20

Freitag, 24. Juli 2009, 19:43

Hallo allerseits... So....Folgende 2 Beispiel Pakete habe ich mir jetzt nach Euren Tipps zusammengestellt: KOMPAKTKAMERA http://store.nodalninja.com/NN3_p/b-ipix1.htm Was meint Ihr zu diesem Komplettsystem? Die Kamera ist halt schon recht alt, aber da wir die Fotos primär fürs Internet brauchen reichen die Pixel ja sowieso. An Testberichten habe ich bis auf ihre Langsamkeit nur positives gefunden... VORTEILE, die ich sehe: - Extrem wenige Fotos für 360° Sphäre nötig - Sehr günstig (Inkl. Lieferung irgendwas um die 430 €) - Keine Unsicherheiten, funktioniert garantiert und ist sogar schon vorjustiert. Oder eben die Spiegelreflexvariante Spiegelreflex (Nikon D80 habe ich ja schon) mit Superweitwinkel walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für Nikon 299 €. Dazu kommt zum Beispiel "Nodal Ninja 3 MK2" € 215,00 VORTEILE, die ich sehe: - Hohe Qualität (nur bedingt notwendig, aber zahlt sich eigentlich ja immer aus) Was meint Ihr? So auf der Kosten und Nutzen Seite gewinnt ja dieses Fertigset, aber ich habe irgendwie ein Problem damit, in eine 3 Jahre alte Digitalkamera zu investieren... Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Killerargumente, die für die Nikon D80 Lösung sprechen, bzw. gegen das Fertig Kit? ...und schon wieder "VIelen Dank" :)