Also: Erstens würde ich nicht einerseits auf eine Digitalknipse und andererseits auf den (meiner Meinung nach etwas zu teuren) Novoflex NPA setzten. Zweitens kommt es auf Kamera und Vorsatz an ob du nur 4 Fotos brauchst. Drittens sollte man vielleicht zu einer weiteren Software greifen um VRs zu erzeugen. PTGui ist im QT-Export sehr begrenzt. (Pano2VR ist sehr einfach zu bedienen und kann sowohl QT als auch Flash exportieren)Am einfachsten ist wohl eine Kompaktkamera mit Adapter und Fisheye Vorsatz. Diese kommt dann mit einer Panoramaplatte (z.B. eine von Novoflex) auf ein Einbeinstativ. Nötig sind dann nur 4 Fotos?! Zu einem Kugelpanorama wird das ganze dann zum Beispiel PTgui (Wir arbeiten auf dem Mac).
Mit dem Walimex müsste man die Kugel mit 5 Fotos vollbekommen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, da das Wali keine 180° über die Diagonale hat. Und wieder: Ich finde es muss nicht unbedingt der Novoflex sein. Da würde ich eher den NodalNinja 5 nehmen für ca. 100€ weniger. Und meiner Meinung nach trotzdem insgesamt der etwas bessere (/der beste) Pano-Head. Außerdem ist der Novoflex wohl deutlich schwerer zu bedienen als der Pano4You. Letzterer ist einfach günstiger, da er nicht so hochwertig gefertigt wurde und eben nicht von Novoflex kommt. Ich würde aber das Equipment keinem in die Hand drücken der nicht weiß was er macht. Wenn einmal das Stativ umkippt gehen an die 1000€ flöten. (Und das ist bei einem Monopod wohl nicht unwahrscheinlich) Gruß, WALL*EEtwas höherwertiger wäre, da ich ja eine Nikon D80 besitze, darauf aufzubauen: Objektiv: Foto Walser walimex pro Fish-Eye 8/3,5 für Nikon AF/MF (300 €) und dann ein Stativ mit Panoramaplatte und z.B.: Novoflex Panorama VR System II. Ebenfalls nur 4 Bilder + Oben + Unten nötig, richtig? Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie kompliziert das Bedienen des relativ teuren "Panorama VR System II" für einen unserer Außendienstmitarbeiter ist, der kein richtiger Fotograf ist. Als Alternative gäbe es ja auch "Pano4You" - angenehm günstig, aber wahrscheinlich deswegen noch schwieriger zu bedienen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (23. Juli 2009, 04:32)
Wäre das dann sehr viel einfacher / günstiger / schneller / odersowasähnliches?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (23. Juli 2009, 12:37)
Es kommt wieder auf die Kamera an2) Dann also entweder NodalNinja 5 (kannte ich noch nicht - Super Tipp!) oder Pano4You. Sind die beiden überhaupt Kompaktkamera tauglich / notwendig? 3) Ich höre da raus, dass auch Deiner Meinung nach eher auf ein Monopod mit Kompaktkamera, aber mit ordentlichem 180° Vorsatz setzen sollten...
Hier habe ich ein Beispiel dafür. Sony Alpha mit Sigma 10-20@10mm, 6 Bilder bei 0°. Die typischen Anfängerfehler sind ebenfalls auffällig im Pano zu sehen. Weißabgleich, Fokus und Belichtung standen auf Automatik. Das spielt bei diesem Pano keine Rolle, da es nur für untergeordnete Info-Zwecke erstellt wurde. Boden und Himmel wurden so knapp wie möglich ausgespart.
Zitat von »Tom!«
....
Mit einem 10mm Objektiv (Rectilinear, also nicht Fisheye) an Deiner DSLR erhälst Du im Hochformat einen Bildwinkel von ungefähr 95°. Um den Kreis des Panoramas zu schliessen, sollten 8 Bilder reichen....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (23. Juli 2009, 16:29)
Naja du muss dann vielleicht die Begrenzungen anders setzten. Also so, dass man nicht bis +90° und -90° schwenken kann. Aber zumindest unten würde ich einfach einen Mirrow-Ball auf das Loch klebenIst denn die Nachbearbeitung mit Pano2VR auch für eine solche "Vier-Fünftel-Sphäre" genau so einfach / einfacher als eine für 360° Sphäre?
© 2006-2025