Stimmt, wenn man sowieso immer 4 Aufnahmen macht, würde ich auch ein Objektiv nehmen, das am FF dem Sigma am APS-C entspricht. Was dann ja hauptsächlich das Tokina 10-17 wäre.Und viele haben hier auch von dem 8 Sigma am FF Canon abgeraten wegen Qualitätsverluste Und wieso denn da 4 mal 90 Grad ,man ist doch schon mit 3 mal voll rundrum , oder ?
Hallo Mara + Christoph,
also ich finde das Pano super. Das hat was. Gerade durch die steile Sonne, die die Hauswände streift, bekommt das Pano in diese Richtung eine plastische Tiefe. Das mit Abstand an der Wand befestigte und Schatten werfende Firmenlogo an der Wand, tut sein übriges.
Das bisschen Rauschen im Türbereich finde ich persönlich nicht dramatisch und da könnte man sicher noch was machen...wenn man will.
Wenn man bedenkt was das für eine extreme Lichtsituation ist...und ihr ohne Mehrfachbelichtung gearbeitet habt......SEHR GUT!!!
PS. Den Lensflare finde ich hier richtig passend. Ruckeln tut bei mir nichts, obwohl mein Web- Laptop etwas schwach auf der Brust ist.
Gruß Rajko
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grosserfox« (8. Juli 2009, 11:43)
Wieviel Bilder müßte ich eigentlich mit dem rasierten Tokina machen?
Habe ich tatsächlich: iMac 24", 2,5Ghz, GeForce 8800GT. Kurios. Ich meine Flash ist Flash mir leuchtet nicht ein warum es dann platformbedingte Unterschiede gibt.Wall*E - hast du nen Mac? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Lensflares im FPP meist beim Mac die Performance "killen".
Naja, es gibt ja nicht nur HDRAber wie ohne HDR ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ts-e« (8. Juli 2009, 17:12)
Habe ich tatsächlich: iMac 24", 2,5Ghz, GeForce 8800GT. Kurios. Ich meine Flash ist Flash mir leuchtet nicht ein warum es dann platformbedingte Unterschiede gibt.
Bei Panos sollte man es eigentlich eher so machen, dass man eine Belichtungsreihe stitcht und dann die Parameter dieses Panos auf die anderen Reihen anwendet. (Geht in PTGui mit der "Apply Template"-Funktion.) Dann man man absolut identische Panos und kann diese z.B. in Photomatix bearbeiten. Dann wird es zwar manchmal schwieriger wegen der Auflösung aber es ist (meiner Meinung nach) eindeutig besser, als die Quellbilder einzeln zu kombinieren, da Photomatix dann wirklich das ganze Bildmaterial auf einmal analysieren kann. Nochmal zum Verständnis: In diesem Pano habt ihr die Unterschiedlichen Belichtungen aber einfach in PS mit Masken kombiniert, oder? Nichts HDR sondern einfach manuelles Exposure Blending, stimmt's?Hallo, ist ja richtig was los mit unserem Pano, schön!
@ ts-e, wenn wir fast die beste Software nehmen, welches ist denn die Beste?
Vll kannst du uns einen Tip geben, wir haben nämlich Photomatix.
Allerdings kriegen wir das mit Vollformat-Fischeiern nicht so richtig hin, da immer das schwarze Fischei-Umfeld in die Berechnungen mit einbezogen wird.
Vielen Dank für einen Tip!
Mara + Christoph
grosserfox
www.insight360.de
© 2006-2025