Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:53

PhotoVista Panorama-Programm ???

Liebe UserInnen, ich habe vor ca. 6 Jahren ein Panorama erstellt und es in eine website geladen. Inzwischen glaube ich, dass das Programm mehr bieten sollte, was z.B. die Größe im Bildschirm angeht. Die Darstellung von damals ist mir zu klein. Leider kommen alle meine emails als "undelivered" zurück, die ich an isee-PhotoVista richte. Kann mir hier jemand sagen, ob es das Programm überhaupt noch gibt? Wenn ja, sind die ins Internet gestellten Panoramen immer noch so klein? Oder gibt es inzwischen andere oder gar bessere? Ich habe ein 360°-Panorama des Kunstmalers Bruno Piglhein, welches ich hier vorstelle: http://www.prof-bruno-piglhein.de/Panorama/dpanorama.html Das gleiche ist auch noch in Farbe auf dieser website. Ich bräuchte also nur ein 360°-Pano, möglichst Bildschirm füllend mit geringen senkrecht zu schiebende Möglichkeiten. Für allfällige Tips wäre ich Euch sehr dankbar! Euer P_V

klausesser

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:05

RE: PhotoVista Panorama-Programm ???

Hi! Seit ich diesen G5-Mac habe - seit ca. 3 Jahren - ist das eben das erste Mal gewesen, daß sich Safari aufgehängt hat . . . Ich kann nur raten, den Link zum Pano NICHT anzuklicken. Photivista hat sich einige Male geändert - keine Ahnung, ob es noch existiert. Ich hab´s früher unter OS 9 auch benutzt. Schlicht und schnell. Was mir nicht klar ist: worum geht es Dir? Brauchst Du ein neues Pano von der vorhandenen Datei? Liegt die Datei als Pano-Bild vor? Ich versuche mal, auf die Seite zu kommen . .

3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:11

Hallo KlausEsser, mir geht es wie gesagt um eine größere Darstellung, evtl. sogar Bildschirm füllend. Die Unterlagen liegen mir vor, sowohl in S/W als auch in Farbe. P_V

klausesser

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:16

Für eine bildschirmfüllende Darstellung muß die Auflösung der Bilddatei ziemlich hoch sein - zumal bei Strichgrafiken. Was meinst Du mit "Unterlagen"? Die Zeichnungen oder die Bilddatei? Wenn Bilddatei: wie groß ist die? Gruß, Klaus

5

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:55

Hallo KE, die Unterlagen habe ich zusammengefügt und sie liegen bereit. Der Panorado-Mann hat mir freundlicherweise folgendes pano gemacht: http://www.panorado.com/Piglhein/Jerusalem.htm. Ich wäre damit sehr zufrieden, wenn mein Rechner nicht abstürzen würde, wenn ich in die Zoom-Funktionen gehe. Er riet mir alle anderen Fenster zu schließen oder den Rechner neu zu booten. Hab ich getan - und dann ging es störungsfrei. Aber ich müsste dann darauf hinweisen, den Rechner runter und wieder rauf zu fahren bzw. alle anderen Programme zu schließen- P_V

6

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 19:57

Die jpg-Datei ist 1,8 MB groß. - wie ich sehe, hat Panorado-Man den Link wieder desaktiviert. P_V

7

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:08

Oder mach bitte folgendes: http://www.prof-bruno-piglhein.de dort auf der linken Menüleiste auf "Publikationen" klicken. Dann auf "Jerusalem on the Day of the Crucifixion" klicken Dann auf 360° - Cyclorama. Dann hast Du es in Farbe. Die Datei ist hier nur 1,7 MB groß. Der S/W-Holzschnitt, den ich als Leporello habe, ist größer. P_V

klausesser

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:09

Der Cyclorama-Link geht nicht. Ich weiß allerdings immer noch nicht, was Du eigentlich willst - kannste das mal als Klartext formulieren? :rolleyes: Möchtest Du ein 360Grad Pano von dem farbigen Bild, was da abgedruckt ist? Das Bild eignet sich nicht als Panorama. Vielleicht kann´s mal jemand anderes versuchen ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (25. Oktober 2006, 21:14)

9

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:49

Versuch es bitte nochmal: http://panorado.com/Piglhein/Jerusalem.htm Im Klartext: Mein Panorama von PhotoVista ist für den OttoNormalSurfer im Internet winzig klein. Ich suche schlichtweg ein größeres. Das dürfte doch jetzt m.E. klar formuliert sein? Das von panorado ist bereits wesentlich größer. Nur läuft Otto . . . Gefahr, dass der Rechner abstürzt beim Näherranzoomen. P_V

10

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 22:35

Okay, dieser Link funktioniert jetzt. Das Plugin ist aber überholt. Hier das Ganze mit PTViewer (als freundlicher Service): http://www.malum.de/bilder/jerusalem/jerusalem.html Alle dazugehörenden Dateien als Zip Die weitere Feinanpassung des PTViewers-Quelltextes kannst Du anhand dieser Anleitung vornehmen. Der Immervision-Player ist noch eleganter, aber auch komplizierter einzusetzen. Du kannst das Panorama auch als Quicktime-File anbieten.

klausesser

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 00:06

es war insofern nicht klar als ich zuerst in Deinem Link ein anderes Pano gesehen hatte: eins mit einer Strichzeichnung. Daher hatte ich gefragt, welches Du denn nun meinst.

12

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:15

Hallo Malum, in mir entwickeln sich neue, nie dagewesene Glücksgefühle! Und das mit meinen 66 Jahren! - Bin echt super-angenehm überrascht. - Wo sollte oder kann ich die Software kaufen um das Panorama meines Urgroßvaters zu installieren? Nebenbei gesagt, das Original Panorama hatte eine Größe von 120 m Umfang und 14 m Höhe! Die website von Bruno Piglhein hat mir ein ehemaliger Hauptschüler meiner Frau Internetfähig gemacht, natürlich auf meine Anweisungen. Brauche ich jetzt hierfür: http://www.malum.de/bilder/jerusalem/jerusalem.html irgendein Programm zum Kaufen/Downloaden? Es sollte bei meiner geringen Rente natürlich sehr kostengünstig sein. Und ich hoffe doch sehr, dass meine Söhne (33 und 31) die website in Zukunft weiter betreiben, bzw. € 4,75/Monat dafür bezahlen wollen. Nochmals ein freundliches Dankeschön! P_V

13

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 11:43

Ähem, so eine Software gibt es nicht, das ist alles Handarbeit, theoretisch könnte man das alles mit einem Texteditor machen. Das hat schon etwas mit Programmieren zu tun. Für Panoramabilder gibt es nirgendwo eine Ein-paar-Klicks-und-alles-ist-im-Internet-Lösung, deshalb u.a. dieses Forum. Man müsste die Datei dpanorama.html auf dem Server bearbeiten und austauschen. Gibt es von dem Jerusalem-Bild eine Originaldatei, die noch nicht komprimiert ist? Ich könnte anbieten, dpanorama.html zu bearbeiten und mit einem anderen Player zu versehen, dann müßte man nur noch die notwendigen Dateien per FTP auf den Server von Bruno Piglhein hochladen, wofür man die Zugangsdaten zu dem Server braucht. Ich vermute, dass es da keinen Webadministrator gibt, man müßte ggf. wissen, wem man diese Dateien schicken muss, wer das machen kann. Ich könnte es natürlich auch, wenn ich FTP-Adresse, Username und Passwort hätte.