Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 6. Juli 2009, 08:57

flaches 250grad Pano "laufen" lassen?

Kann man ein flaches Pano, dass keine 360grad hat, auch als flash nur immer wieder hin und her bewegen lassen?

Ich wollte dieses hier
Panorama
gern in ein kleineres internetfreundliches Fenster packen aber es soll sich schon nach links und rechts automatisch bewegen oder mit Maus bewegbar sein.
Am liebsten wär mir es geht mit Pano2VR und als flash.
Da mein Vistarechner absolut nicht Quicktime abspielen will, kommt kaum etwas anders in Frage.

Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2009, 09:17

Hi, Knipsi,

erweitere doch die Bildfläche links und rechts (mit Farbe oder so). Hauptsache Du hast dann ein Verhältnis von 2:1. Und mit Pano2VR kannst Du doch dann Blick-Beschränkungen angeben. Und da sparst Du die Farbbereiche einfach aus.

So hab ich das mal gemacht. Aber vielleicht gibts noch einfachere Lösungen!

Gruß
Figo

3

Montag, 6. Juli 2009, 10:06

Die Flashplayer FPP und KRPano lassen eine Begrenzug der Ausgabe in horizontaler/vertikaler Richtung zu.

Nachtrag:
In Pano2VR kann man die Begrenzung über: Anzeige-Einstellung > Einschränkungen anzeigen, beeinlussen.
In den vier möglichen Feldern werden die Gradzahlen eingtragen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (6. Juli 2009, 10:19)

4

Montag, 6. Juli 2009, 12:04

Man muss doch eigentlich in Pano2VR nur ganz normal über den Quell-Modus "Zylindirsch" das FoV des Panos eintragen. Dann muss man in den Blickwinkelbegrenzungen oben und unten vielleicht noch ein paar Grad abschneiden um die letzten schwarzen Kanten heraus zu bekommen und danach einfach mit aktivierter Auto-Rotation exportieren. Dann sollte es doch umdrehen. Gruß, WALL*E

5

Dienstag, 7. Juli 2009, 07:22

Danke für eure Antworten.

Hi, Knipsi,

erweitere doch die Bildfläche links und rechts (mit Farbe oder so). Hauptsache Du hast dann ein Verhältnis von 2:1. Und mit Pano2VR kannst Du doch dann Blick-Beschränkungen angeben. Und da sparst Du die Farbbereiche einfach aus.

So hab ich das mal gemacht. Aber vielleicht gibts noch einfachere Lösungen!

Gruß
Figo

Hast du mal bitte so ein Beispiel?
So ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
Warum ist 2:1 wichtig? Wofür die Farbflächen links und rechts?
Das das Bild 360° rundumläuft, dass schaffe ich mit VR2Pano, aber dann ist ja irgendwo ein scharfer Schnitt, da es ja nicht komplett aufgenommen wurde. Ich dachte also, dass dort dann die Automatik "umdreht" und wieder zurück läuft.

Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 15:21

Ich dachte also, dass dort dann die Automatik "umdreht" und wieder zurück läuft.
So ist es bei Flash eigentlich auch. QT bleibt einfach stehen, aber Flash dreht um. Deshalb verstehe ich auch immer noch nicht ganz wo das Problem liegt. Zylindrisches partielles Pano erstellen Flash exportieren und es sollte funktionieren. Zur Drehung wird hier auch etwas gesagt Partielle Panos-Tutorial auf der GardenGnome-Page Gruß, WALL*E

7

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:18

Danke Walle, ich habs hinbekommen!
hier -Große Datei!

Mit der Qualität hab ich so meine Probleme.
2 Fragen noch bitte:
Wie bekommt ihr das hin, dass beim zoomen die Qualität gut bleibt?
Kann man die verlinkten (Hotspots) Bilder in einem neuen Fenster öffnen lassen?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

8

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:49

Damit man zoomen kann, ohne das die Qualität leidet muss man eben höher auflösendes Ausgangsmaterial wählen. Das führt aber oft dazu, dass die Bewegung nicht so flüssig bleibt. Ich finde es immer am elegantesten, wenn man Bilder direkt im Flash einblendet. Ist natürlich nicht immer die beste Lösung.

9

Mittwoch, 8. Juli 2009, 02:39

Zusätzlich zu Walle's Antwort wäre noch zu sagen, dass man die Möglichkeit zum Zoomen dort begrenzt, wo die Pixel noch deutlich erscheinen. Bei bildschirmfüllender Darstellung ist dieser Wert jedoch nicht eindeutig zu ermitteln. Dort wo der 15-Zöller noch scharf ist, zeigt der 24-Zöller schon vergrößerte Pixel. Wem will man's recht machen?
Bei Panos mit fester Größe hat man eine bessere Kontrolle darüber.
Gruß vom pano-toffel

10

Mittwoch, 8. Juli 2009, 11:02

Danke euch beiden.

Wenn ich das direkt ins Flash einbinden lasse wird die Datei ja noch größer, oder?
Hat niemand eine Lösung, wie man die Hotspots in einem neuen Fenster öffnen lassen kann?
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

11

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:25

Marion, Du hast irgendwas falsch gemacht. Das unbewegte Bild hat gut 1 MB, und die swf-Datei mehr als die vierfache Größe. Trotzdem sieht man dort weniger Details. Zunächst würde ich den Zoom in einem sinnvollen Bereich zulassen. Das swf-Bild hat sicher bedeutend mehr Inhalt als Du beim Zeigen zulässt. Über Pixelanzahl und jpg-Qualität kann man sich an dem Optimum recht flexibel nähern, und eine Datei erzeugen, die trotz vertretbarer Größe genügend Details zeigt.

Zu den Hotspots kann ich leider (noch) nichts sagen.
Gruß vom pano-toffel

12

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:13

Marion, Du hast irgendwas falsch gemacht. Das unbewegte Bild hat gut 1 MB, und die swf-Datei mehr als die vierfache Größe. Trotzdem sieht man dort weniger Details. Zunächst würde ich den Zoom in einem sinnvollen Bereich zulassen. Das swf-Bild hat sicher bedeutend mehr Inhalt als Du beim Zeigen zulässt. Über Pixelanzahl und jpg-Qualität kann man sich an dem Optimum recht flexibel nähern, und eine Datei erzeugen, die trotz vertretbarer Größe genügend Details zeigt.

Zu den Hotspots kann ich leider (noch) nichts sagen.

Danke pano-toffel. Du sprichst mir aus der Seele. Irgendwo mach ich was falsch.
Mir ist das mit den Dateigrößen auch aufgefallen. Mit der Eingabe der sinnvollen Bereiche und Größen habe ich extreme Schwierigkeiten. Denn die Vorschau der Ausgabe ist bei mir bereits miserabelst. Ich kann dort eingeben was ich will, es wird nicht besser. Deshalb hab ich das zoomen erst mal komplett herausgenommen.
Ich weis aber leider nicht wo und was ich ändern muss um das in besserer Qualität auszugeben oder die Dateigröße wieder kleiner zu bekommen. 
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

13

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:17

Ich ergänz das mal.
Also ich lade ein Tiff mit 12.116x1507/16 in Pano2VR, schränke den horizontalen Blickwinkel auf 220grad ein.
Die Flashausgabe gibt mir dann seltsamerweise bei Zylinderhöhe 1507px mit optimal 148px an Das ist mit Sicherheit falsch.
Geh ich auf die Panoramaanzeigeeinstellungen hab ich stets ein sehr unscharfes Vorschaubild. Da kann ich eingeben was ich will, es bleibt unscharf.
Ändere ich dort alles auf "setzten", dann hab ich zwar bei der Flashausgabe eine entsprechend der eingegebenen Fenstergröße höhere optimale Zylinderhöhe, aber die Vorschau bleibt unscharf und wird bei Änderung der Zoomwerte immer schlechter.
Wo sind meine Fehler?

Was bedeuten die Werte bei Blickwinkel Zoom? Verständlich ist mir nicht was da passiert.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

14

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:52

Hallo Marion,

die optimale Höhe berechnet sich aus der gewählten Größe des Anzeigefensters und der aktuellen Zoomstufe. Du solltest den Wert ignorieren, denn der Zoom (und die Fenstergröße?) sollen ja variabel sein.

Die Werte für den Zoom sind Blickwinkel. 5° entsprechen einem starken Teleblick, 120° entsprechen einem Superweitwinkel.
In vielen Fällen sind diese Grenzen auf beiden Seiten zu weit. Ein Bereich von etwa 25...90° wäre normal sinnvoll.

Setze mal den Haken "Einschränkungen anzeigen", und versuche in der Vorschau zu zoomen. dann erkennst Du schnell, wie die Werte gemeint sind.
Gruß vom pano-toffel

15

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:09

Geh ich auf die Panoramaanzeigeeinstellungen hab ich stets ein sehr unscharfes Vorschaubild. Da kann ich eingeben was ich will, es bleibt unscharf.
Die Vorschau ist immer unscharf. Es ist eben eine "Vorschau". Das ist normal