Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:46

Ganz rund

Das war das erste Mal, das ich ein Panorama in einem wirklich völlig runden Raum erstellt habe, der Rotunde im Alten Museum in Berlin. Das dazu gehörende equirectangulare Bild ist deshalb wirklich ganz flach. Lustig ist es, wenn man das Panorama ganz schnell dreht. Bei bestimmten Geschwindigkeiten bleibt das Panorama stehen, wie die Kutschenräder im Film. Dann beginnen die Skulpturen wie in einem Daumenkino zu tanzen, wenn man genau hinsieht. Am besten noch ein wenig den Zoom anpassen. Das leichte Eiern der Bodens kommt daher, dass ich das Panorama wie alle Museumsinsel-Panoramen leider Freihand aufnehmen musste - Stative, auch Einbein, sind natürlich streng verboten. Ich habe aus Faulheit nur die groben Fehler eliminiert. Nikon D80/Fish 10.5, f4 1/30 ISO400, 1-6-1

klausesser

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:13

RE: Ganz rund

Hey Malum! Das haste aber sehr schön hinbekommen! Gruß, Klaus

3

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 17:33

RE: Ganz rund

Zitat

Original von Malum ... Das leichte Eiern der Bodens kommt daher, dass ich das Panorama wie alle Museumsinsel-Panoramen leider Freihand aufnehmen musste - Stative, auch Einbein, sind natürlich streng verboten....
Hallo Malum, na dann mal willkommen im handheld-club ;-) Wenn ich mich im QTVR Panorama etwas schneller horizontal drehe, kommt dieser Daumenkino-Effekt wirklich klasse rüber ;-) Gruß Bernd