Hallo Wilfried,
hier mein ersten Gedanken als ganz spontaner Eindruck (ohne nach Stitchingfehler o.ä. zu suchen):
1. Ein idealer Einsatzzweck für ein Pole ! Dann wäre die Kamera auf der Höhe der Figuren und ich als Betrachter im Zentrum des Tympanons. Ein echter Gewinn: ich könnte dann das Tympanon in allen Details, unverzerrt und in Ruhe besser betrachten als aus dieser Perspektive, die ich ja als Besucher vor Ort zwangsläufig auch habe !
2. Für den Himmel hätte sich eine 2. Belichtung auf jeden Fall gelohnt und wäre wg. der deutlichen Abgrenzung auch leicht einzubauen gewesen (ein schöner Abendhimmel würde mir hier gefallen).
3. Haben die Personen eigentlich alle zugestimmt, dass man sie hier so eindeutig erkennen kann, zumal die, die auf dem Boden sitzen ?
Gruß Dieter
Hallo Wilfried, danke für die Erläuterungen.
Du hast natürlich recht: es kommt darauf an, was man in den Vordergrund stellen will. Bei Deiner Antwort hatte ich jetzt sogar gedacht: na, dann sollte man doch mal ganz konsequent sein und wirklich die Perspektive von einem der beiden annehmen, die da sitzen. Der Blick nach oben wäre dann bestimmt noch wuchtiger !
Ich hatte noch zu Analogzeiten an der gleichen Stelle (!) mal eine normale WW-Aufnahme mit Blick nach oben gemacht. Und schon damals hätte ich gerne die filigranen Steinmetzarbeiten an diesem Portal in den Vordergrund gestellt. Und schon damals war ich unzufrieden darüber, dass ich entweder nur den verzerrten Blick von schräg unten hatte oder aber dann zu weit weg war und im Tele alles ziemlich flach aussah. Bestimmt war das der Grund, warum mir das bei Deinem Pano als erstes aufgefallen ist.
Nun wird es aber Zeit, dass ich Dir mal sage, was mir besonders positiv aufgefallen ist.
Also: Auf jeden Fall der Standort. Ich hatte wie gesagt vor Urzeiten den gleichen gewählt, allerdings wußte ich damals noch nichts von Panoramen
Besonders gut gelungen finde ich bei dem Pano Ausleuchtung und Schärfe des Portals. Ich kann mir vorstellen, dass bei dieser Nähe zur Wand es schon nicht einfach war, diese ausgewogene Helligkeit innerhalb der Wand zu erreichen und die dann auch noch mit der des übrigen Bildes abzustimmen (den Himmel mal ausgenommen).
Was nun den Himmel betrifft, so habe ich gerade selbst wieder mal die Erfahrung gemacht, dass ich mit "Entwicklungen" aus einer einzigen Belichtung nicht das erreichte, was ich mir vorstellte (im Bezug auf den Himmel).
Konkret zu Deinem Pano: der weiße Himmel in der Ferne (über dem Baum) stört mich gar nicht. Wohl aber dort, wo der Himmel direkt an die Mauer des Domes angrenzt, also vor allem beim Blick nach oben. Dort würde ich mir einen "richtig" belichteten Himmel wünschen. Wenn der dann in der Ferne ins Weiß verläuft (obwohl es in Wirklichkeit vielleicht dort auch nicht wirklich weiß war) würde mich das nicht so stören wie das ausgefressene Weiß direkt neben den genau richtig ausgeleuchteten Steinen des Domes.
Stitchingfehler habe ich übrigens immer noch keine gefunden - trotz des sehr schwierigen Linienverlaufes sowohl im Zenit als auch im Nadirbereich !
Und da hätte ich dann noch ein Lob: sehr sauber bearbeiteter Nadir !
Und nochwas: ich hätte jetzt richtig Lust, den Dom mal wieder selbst zu sehen .....
Gruß aus dem Süden nach Köln
Dieter
Hallo Dieter, solltest Du noch mal nach Köln kommen wäre es doch sicher toll zusammen das Projekt " Kölner Dom " anzugehen. Vielleicht dann auch mit einer 15 m langen Stange um so dem Portal frontaler begegnen zu können. Leider beherrsche ich diese Technik jedoch noch überhaupt nicht. Gruss aus dem Schatten des Dom´s WilfriedUnd nochwas: ich hätte jetzt richtig Lust, den Dom mal wieder selbst zu sehen .....
Hallo Wilfried,
... solltest Du noch mal nach Köln kommen wäre es doch sicher toll zusammen das Projekt " Kölner Dom " anzugehen.
Schönes Projekt, schöne Idee, aber zur Zeit wohl eher nicht. Aber die Zeiten ändern sich ja vielleicht mal wieder ....
(Hast Du eigentlich schon mal versucht eine Genehmigung für innen zu bekommen ?)
... mit einer 15 m langen Stange um so dem Portal frontaler begegnen zu können. Leider beherrsche ich diese Technik jedoch noch überhaupt nicht.
Ich weiß darüber auch nicht mehr als das was ich hier im Forum erfahren habe
Vielleicht finden wir ja noch einen Dritten, einen mit einem Flugroboter, dann könnten wir die ganze Fassade abfliegen und auf verschiedenen Höhen vor der Fassade Panos machen ...... .... und daraus dann eine Tour erstellen, eine Klettertour sozusagen !
Gruß aus dem Süden
Dieter
P.S. Bin schon gespannt, von welcher Seite Du Dich dem Dom als nächstes näherst.
Hallo Dieter, nein habe ich nicht. Bin aber auch nicht so sehr auf Kirchen fixiert. Das Fotografieren mit Stativ ist sicher erlaubt, wie ich hörte wollen die allerdings Geld dafür. Möchte gerne mal im Köln-Bonner Flughafen fotografieren, die wollen sage und schreibe 59 Euro. Obwohl wenn ich dann auf das Flugfeld dürfte, dass habe ich nicht gefragt wäre das, das Geld sicher wert. Da könnte man sicher tolle Panoramen machen. Im Moment mache ich Aufnahmen im Kölner Rathaus, von der Rentkammer, dort wo sich die Verliebten Ihr Ja Wort geben. Die Idee mit dem Flugroboter, habe hier auch schon darüber gelesen, ist natürlich super. Da ich selber Modellbauer bin und auch fliege könnte man das sicherlich angehen. Gruss Wilfried(Hast Du eigentlich schon mal versucht eine Genehmigung für innen zu bekommen ?)
Das wäre mal wirklich etwas interessantes. Poles sind ja mitlerweile nicht mehr so besonders aber Heli-Panos habe ich erst eine Hand voll gesehen. (Und keines davon mit näheren Infos zum Heli etc.) Also fang mal an zu bastelnDa ich selber Modellbauer bin und auch fliege könnte man das sicherlich angehen.
© 2006-2025