Hi,
ich frage mich nun immer mehr, warum in allen Anleitungen, Büchern und Tipps (welche ich gelesen habe) immer wieder bei der unteren und oberen Reihe die Bildanzahl sinkt.
Ich habe dies nun schon zum 3. mal bei Tests damit versemmelt, dass einfach zu wenig Überlappung da ist.
Beispiel mit Tokina 12-24@12mm:
- Reihe bei +5° Vertikal mit 9 Bilder = mind. 30% Überlappung
- Reihe oben bei +55° Vertikal mit 6 Bilder = Zenith bereits schön geschlossen, aber massive Stitchingprobleme
- reihe unten bei -50° Vertikal miot 6 Bilder = Nadir noch offen und auch massive Stitichingprobleme
Wenn ich es dann aber mit jeweils 9 Bildern in jeder Reihe mache klappt es ganz gut.
Ich kann dies jetzt natürlich immer so machen, aber warum reduziert man dann die ANzahl der Bilder?
VG
iceman
Hi,
ich frage mich nun immer mehr, warum in allen Anleitungen, Büchern und Tipps (welche ich gelesen habe) immer wieder bei der unteren und oberen Reihe die Bildanzahl sinkt.
Ich habe dies nun schon zum 3. mal bei Tests damit versemmelt, dass einfach zu wenig Überlappung da ist.
hallo iceman,
nimm einfach mal ein paar Zettel und klebe die auf einen Fussball erst mal eine Reihe an der breitesten Stelle, danach die Reihe drüber oder drunter, dann siehst du, dass du immer weniger Zettel brauchst je mehr du an den Nordpol oder Südpol kommst.
bei 18mm equivalent (bzw. 9mm bei cropfaktor 2) brauche ich 7 Bilder bei 0 Grad und 5 bei -55 und 5 bei 55 = 17 insgesamt ...
du kannst die Bildzahl ganz einfach berechnen
bei n Bildern für die volle 0 Grad-Runde benötigst du cosinus(x) * n Bilder bei +-x Grad
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pa.ul« (28. Juni 2009, 19:05)
Danke für die Antworten, dass mit den Klebezettel schau ich mir mal an.
Wird bestimmt lustig.
@Wall*E: machst Du da noch zusätzlich das Zenithbild oder schließt sich das bei Dir schon?
Ich habe jetzt das ganze auch nochmal mit HUGIN probiert. Der hat mir die Bilder einwandfrei zusammengerechnet im Gegensatz zu PTGui, trotz unzähliger zusätzlicher CPs.
Na mal schauen.
© 2006-2025