Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 11:46

Wie soll ich meine Dienstleistung den Kunden anbieten? (Kalt-Akquise)

Hallo,
ich bin neu hier, habe mir nun aber innerhalb eines Jahres sehr viel Wissen und Erfahrung im Bereich der 360° Panoramafotografie angeeignet. Zudem auch die passende (Spezial-)Ausrüstung dazu gekauft.
hier in meiner Gegend habe ich keinen Anbieter für die Panoramafotografie gefunden, in anderen Regionen gibt es einige. Ich hätte also so gut wie ein Monopol in meiner Region.
Das heißt also, ich müsste meine Zielgruppe nur informieren, dass ich das anbiete und hätte einige Aufträge fix. Besonders möchte ich das bei den Hotels machen. Denn viele Hotelwebseiten haben eine kleine Panoramatour inkludiert nur eben bei uns nicht, da es dafür kein Anbieter gibt.
Nur wie soll ich ihnen das nun schmackhaft machen? Ein schönes PDF mit tollem Text schreiben, was die Vorteile eines solchen Panoramas sind und dazu noch mein Leistungsumfang und den Preis gleich mit rein schreiben und das per E-Mail an möglichst viele Hotels senden?
Oder wahrscheinlich besser ausdrucken und per Post?

Nur wie fange ich da an?
Zitat:
Hallo ich bin der Herr so und so und habe diese Ausbildung und mache folgendes:...
Gerne möchte ich das auch euch anbieten mit folgendem Leistungsumfang:....
Preis wäre folgender:...

Wenn Sie interessiert sind, dann anrufen oder mailen.

Soll ich sowas in die Richtung machen? Habt ihr hier irgendwelche Tipps/Erfahrungswerte.
Und keine Angst, ich will auch von keinem hier irgendwie den Markt kaputt machen, weder mit dem Angebot, noch mit dem Preis. Da ich hochqualitative Panoramen mache, wird der Preis auch dementsprechend angemessen sein. Also keine 90€/Panorama oder weniger

Viele Grüße,
Crosser

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:13

Hallo Crosser,

mit so einem Werbezettel könnte ich als potentieller Kunde nichts anfangen. Deine Ausrüstung und Dein Werdegang haben in der Werbung nichts verloren. Es geht allein darum, dem Kunden das Produkt schmackhaft zu machen, so dass ein großer Will-Haben-Faktor entsteht. Den erreichst Du am besten mit dem Produkt selbst, und im persönlichen Gespräch mit den Kunden. Am besten, wenn Du nicht nur normale Panos anbieten kannst, sondern auch Alleinstellungsmerkmale aufweisen kannst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für den Einstieg!
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:20

Hi, Crosser,

willkommen im Forum! Aus eigener Erfahrung: reine Werbebriefe oder Mails bringen nichts bis gar nichts! Da landest Du oft im Spamordner. Alles steht und fällt mit Referenzen.Es kommt auf persönlichen Kontakt an. Also Telefon oder vorbeifahren. Und dann musst Du denen was zeigen! Denn erzählen kann man viel!

Als ich angefangen habe, damit auch Geld zu verdienen, habe ich den ersten Rundgang umsonst gemacht. Es war eine gute Adresse (ein Hotel). Hatte klar gemacht: ich will Ihren Schuppen als Referenz. Wenn ich damit werben kann, dann gibts das kostenlos. Es war eine tolle Win-Win-Situation. (Der Hotelier hat "Karierre gemacht beim DEHOGA, und ich bekomme zahlreiche Kunden von ihm vermittelt!). Aber es war Glück.

Je mehr gute Adressen Du verpanografiert hast, desto leichter wird die Akquise. Ich hatte vor kurzem das Glück, bei zwei sehr sehr namhaften Unternehmen reinzukommen. Und seit dem läuft es noch viel besser. Denn man kann mit den Namen werben "Wissen Sie, ich arbeite auch für xxx...". Das zieht gut.

Viel Glück! Das wirst Du brauchen! Aus welcher Region bist Du denn?

Gruß
Figo

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 13:38

Hallo ihr Beiden,
danke erstmal für die Tips, kann beides sehr gut nachvollziehen.
Hab zwar schon einige tolle Referenzen, jedoch nicht im Hotelgewerbe, wo ich beginnen möchte, weil dort wahrscheinlich die Chance am Höchsten ist, Aufträge zu bekommen.
Komme übrigens aus Kärnten, dem Süden Österreichs ;-)
Noch eine Frage, könnt ihr rein von der Panoramaerstellung leben? Oder ist das für euch "nur" ein tolles Nebengewerbe?

Viele Grüße,
Crosser

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 15:10

Hi Crosser, Machst du denn (Flash-)Touren oder einzelne, unverknüpfte Panoramen? In beiden Fällen (vorallem aber in letzterem) würde ich mit einigen Beispielen zum Hotel-Manager gehen, ihm live zeigen was du machen kannst, dann vor seinen Augen dein Equipment aufbauen (ich habe die Erfahrung gemacht, dass das als unheimlich professionell empfunden wird) und ein Panorama z.B. von der Eingangshalle machen. Dann kommst du nach einigen Tagen wieder, zeigst ihm was du aus den Aufnahmen gemacht hast und sagst ihm: "Das können sie gerne umsonst haben (solange mein Logo drinn bleibt) aber die Eingangshalle interessiert ihren Kunden ja eigentlich nicht so sehr wie z.B. die Zimmer. Also könnte wir auch über mehr reden" Oder so ähnlich ;)

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 17:29

Ich würde vorab auch erstmal schauen, in wieweit Panoramafotografie Fotohandwerk ist,
einfach mal so losziehen und Geld verdienen finde ich etwas übereilt.
Bei gewerblicher Fotografie muss du dich nämlich in vielen Fällen z.B.: in der Handwerkskammer eintragen lassen.
Würde solche Dinge wie Handwerkskammer, Finanzamt, etc. zuerst abklären, bevor ich anfange Werbung zu machen,
oder ist das alles geklärt?
edit: grad erst gesehen woher du kommst: keine Ahnung wie es in Österreich aussieht, nur ist es so, dass andere Fotografen
da oft sehr wachsam sind, daher der Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-P-« (28. Juni 2009, 17:40)

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 18:33

ich werde sowohl einzelne Flash-Panoramen als auch verknüpfte Panoramatouren anbieten.
die Idee mit dem Live vorzeigen ist bestimmt keine schlechte. Sowie auch die Idee mit der Eingangshalle gratis und dann die Zimmer verkaufen. Das könnte man am Anfang so anbieten, um ins Geschäft reinzukommen, sicher noch eine Überlegung wert, wär gar nicht so blöd.
Natürlich werde ich nicht einfach losziehen und "mal schnell" etwas Geld verdienen. In wieweit die Panoramafotografie ins Fotohandwerk reinfällt, oder ob es doch ein freies Gewerbe ist, muss ich mich zuerst informieren. Aber werde natürlich eine Steuernummer auf dem Finanzamt holen. Gut wärs natürlich, wenn die Panoramafotografie freies Gewerbe ist, dann könnte ich dann auch gleich loslegen, hab allerdings auch studiert und der Fotobereich ist dort auch nicht allzu kurz gekommen, das wird sicher kein großes Problem werden. Werbung wird natürlich erst gemacht, sobald dies geklärt ist.
Danke auch für den Hinweis dazu!