Hallo!
Sicherlich ist meine Frage schonmal irgendwann beantwortet worden, konnte aber mit der Suchfunktion nichts finden.
Bin mit meinem Equipment (Manfotto 190XProB, Panoramakopf Manfrotto 300N, pano4you, EOS450D, Tamron 17-50) losgezogen um die Bilder für ein Kugelpano zu schießen.
Dazu habe ich mit einer Brennweite von 17mm 12 Bilder bei 0 Grad, 12 Bilder bei + 35 Grad, 12 Bilder bei - 35 Grad sowie oben und unten jeweils ein Bild gemacht.
Beim zusammen bauen mit PTGui bekomme ich im unteren Bereich Stitching-Fehler.
Das komische ist, dass jede Ebene für sich vollkommen sauber gesticht werden kann.
Bei dem Versuch alles manuell zu machen blieb ich auch ohne Erfolg, habe aber folgende Erkenntnisse gewonnen:
Packe ich zur sauber gestichten 0 Grad Ebene die +35 Grad Ebene hinzu, bekomme ich die ersten Probleme, welche ich aber durch manuelles setzen von Kontrollpunkten beheben kann.
Packe ich dann noch die -35 Grad Ebene dazu werden die Stitchingfehler unbeherrschbar.
Ist es so, dass wenn ein zylindrisches Pano bei einem bestimmten Nodalpunkt ohne Probleme funktioniert, dies auch bei einem Kugelpano so ist, oder habe ich da einen Denkfehler?
Was könnte der Grund dafür sein, dass die Probleme erst beim Schwenk nach unten auftreten?
Was mache ich falsch bzw. bei welchen Punkten kann ich auf Fehlersuche gehen?
Gruß
DirG
P.S.: Mit dem gleichen Nodalpunkt habe ich schon ein vollkommen problemloses Kugelpano vom Wohnzimmer erstellen können.