Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Juni 2009, 13:09

Cubestrips

Hallo,

ich habe mit PTGui mein Pano als Cubestrip ausgeben lassen und möchte es nun mit

<preview type="cubestrip" url="bild.jpg" details="16" />

einbinden.

Klappt wunderbar, nur ist das Zenit- und das Nadirbild zwar an der richtigen Stelle, jedoch um 90 Grad nach rechts verdreht.

Jetzt könnte man zwar die beiden Teile des Strips ausschneidenn und drehen, ist doch aber nicht im Sinne des Erfinders oder?

Gruß Bruno  
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

2

Freitag, 26. Juni 2009, 13:29

nimm doch einfach die krpano-Tools zum Erstellen des preview
Gruß
Clmens

3

Freitag, 26. Juni 2009, 16:52

Hi,

darum geht es nicht. Es geht darum das KRpano die beiden N-Z Bilder um 90 Grad nach rechts dreht obwohl es ja nur 1 (Streifen) Bild ist.

Gruß Bruno

4

Freitag, 26. Juni 2009, 18:19

... mit PTGui .. als Cubestrip ausgeben lassen ...,
... Zenit- und das Nadirbild ... um 90 Grad nach rechts verdreht.
Hast du als ersten "Quer-Check" den Streifen schon mal anderen Pano-Viewern, die Stripes verstehen (z.B. Deval, Spi-V), "zum Fraß" vorgeworfen?
Wenn's da klappt, ist das dann wohl wirklich eine "krpano-Frage" und mein Namensvetter wird sich sicherlich einklinken :-).

Salu2, Klaus

5

Samstag, 27. Juni 2009, 07:48

Hi,

bei Cubestrips Preview Bildern lässt sich die Drehung der einzelnen Bilder momentan nicht einstellen,
<preview> ist eigentlich nur für kleine, unscharfe Bilder gedacht (die vom kmakepreview Tool) kommen,
deshalb gibt es dort weniger Einstellungen,

wenn Cubestrips aber über <image> eingebunden werden, dann kann jede einzelne Würfel Seiten individudel eingestellt werden,
z.B. so:
<image type="CUBESTRIP">
  <cubestrip url="cubestrip.jpg" />
  <left  strip="1" />
  <front strip="2" />
  <right strip="3" />
  <back  strip="4" />
  <up    strip="5" rotate="-90" />
  <down  strip="6" rotate="90" />
</image>
mit "strip" werden die einzelnen Seiten zugeordnet:
1=das erste Bild (Oben oder Links, je nach Orientierung)
6=das letzte Bild (Unten oder Rechts, je nach Orientierung)
(seit der letzen Version werden überrigens auch 3x2 or 2x3 Cubestrips unterstützt),

und "rotate" gibt dann die Drehung der Seiten in Grad an (Default="0")

Schöne Grüße,
Klaus

6

Samstag, 27. Juni 2009, 09:22

Hi Klaus,

mit den einzelnen Bildern hatte ich es auch schon probiert und wenn man rotate="-90" und rotate="90" rausnimmt paßt auch alles zusammen, nur beim Strip kann man ja nichts weiter einstellen da es 1 Bild ist und hier werden die beiden Z+N Bilder verdreht. Ist nicht weiter tragisch, da ich qualitativ keinen Unterschied zur Kugel sehe und bei der Verwendung von 6 Einzelbildern sogar die Dateigröße um ein mehrfaches steigt.

Gruß Bruno

7

Samstag, 27. Juni 2009, 09:51

Hi,

das obrige XML <image> Beispiel ist für ein einzelnes Cubestrips Bild, nicht mehrere einzelne Bilder!

Schöne Grüße,
Klaus

8

Samstag, 27. Juni 2009, 09:56

Hi Klaus,

ich Dussel! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Gruß Bruno