Hallo, seit einiger Zeit beschäftige ich mich näher mit dem Thema Panoramafotografie. Habe jetzt meinen PanoMaxx bekommen. Damit läßt es sich doch genauer und einfacher arbeiten als mein einfacher Panoramawinkel aus der Bucht. Habe auch schon ein paar nette Bilder gemacht. Zumindest für meinen Geschmack. An das Niveau was man hier sieht, kommt das aber lange noch nicht ran.Aber jeder hat ja mal klein angefangen!
Auf alle Fälle möchte ich mich mal bei Allen bedanken, die hier immer fleißig auf Fragen antworten und somit auch mir helfen Fehler zu vermeiden.Auch die vielen grandiosen Bilder geben Anregungen und motivieren.
Ich habe jetzt aber mal ein paar Fragen zum Thema Gigapixelpanoramen. Die Aufnahme so einer Menge Bilder braucht ja eine gewisse Zeit. Was macht man da bei wechselnden Lichtverhältnissen? Z.B. eine Wolke schiebt sich nach der Hälfte der Aufnahmen vor die Sonne oder Aufnahmen zur blauen Stunde. Ruckzuck wird es dunkel. Gibt es da Software die so etwas ausgleicht? Oder ist da Handarbeit möglichst im RAW Format angesagt?
Am meisten in Erinnerung ist mir ein Gigapixelpano von Barack Obama bei der Vereidigung. Die vielen Leute dort haben sich ja bewegt, und irgentwer war immer im Stitchbereich.
Beim Anschauen sind mir aber eher wenig Fehler aufgefallen.
Danke für Eure Hilfe
Grüße aus der Lausitz
Andy