Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:46

Agnos T-Ring Problem mit der Montage + Frust ohne Ende

Hallo,

habe mir für mein Sigma 4/8mm  EX DG  einen Agnos T-Ring S8 gekauft und frage mich jetzt wo befestige ich Ihn. Am Objetivkörper (Zwischen Fokusring und Blendenring) wo er eigentlich hingehört passt er nicht, weil der Ring zu breit und zu hoch ist und der Nodalpunkt zu nah an der Kamera ist.

Am Fokusring funktioniert es auch nicht, wie stelle ich dann den Fokus ein?
(Arretieren des Fokusrings mit dem Objektivkörper durch einen Tesafilm ) funktioniert auch nicht weil sich der Tesafilm ca. nach einer Viertelstunde löst und sich die Kamera dann wieder ums Objektiv dreht.
Anleitung hier:
http://www.360texas.com/services/software/agnos/index.htm
 und dann > RingT8s

Den T-Ring zwischen Objektivkörper und Fokusring positionieren funktioniert auch nicht  da der Fokusring einen um 0,3mm größeren Durchmesser hat als der Objektivkörper.

Witzig sind auch die Wasserwagen die sich
a.) an beweglichen  Teile befinden und nie funktionieren können
b.) mit nichts übereinstimmen
c.) beim Fotografieren meist über Augenhöhe angebracht sind

Dann finde ich das Teil auch zu schwer, bis auf den Ring ist alles aus Stahl???

Habe hier Im Forum nach meinem Kauf des T-Rings einige Artikel über den Agnos T-Ring gelesen und festgestellt das die, die einen T-Ring gekauft haben auch ziemlich Leidensfähig sind.

Warum machen sich die Hersteller so wenig Gedanken über Ihre Produkte die Sie Verkaufen?

Hier im Forum findet man doch praxistaugliche Beispiele wie man solche Produkte umsetzen kann.

Eine Bedienungsanleitung zu dem T- Ring habe ich vor vier Tagen  bei Agnos angefordert aber bisher noch nichts bekommen.

Wolfgang

2

Freitag, 26. Juni 2009, 07:50

Habe hier Im Forum nach meinem Kauf des T-Rings einige Artikel über den Agnos T-Ring gelesen und festgestellt das die, die einen T-Ring gekauft haben auch ziemlich Leidensfähig sind.

Dieser Thread von Mike, beschreibt deine Probleme recht deutlich.

Ich persönlich würde das Teil zurücksenden... und eher eine Selbstbaulösung ins Auge fassen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Freitag, 26. Juni 2009, 09:27

Hallo Wolfgang!

Ich kann Dir nur beipflichten. Hatte das Ding auch mal, nur für ein anderes Objektiv. Auch hier musste man mit Klebeband arbeiten damit es einigermaßen gepasst hat. Das ist einfach ein Witz für diesen Preis.
Ich weiss nicht wie das Rückgaberecht mit anderen EU-Ländern geregelt ist (du hast das Ding ja bestimmt direkt aus Italien geordert), aber ich würde auch versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Hier im Forum findest Du bestimmt jemanden der Dir einen in jeder Hinsicht besseren Ring für weniger Geld baut.

Viele Grüße
Daniel

4

Freitag, 26. Juni 2009, 09:33

Das Leichtgewicht kommt von http://www.bophoto.com/bracket
So einer liegt bei mir noch im Regal aus den Canon 300D-Zeiten.

5

Freitag, 26. Juni 2009, 23:38

Danke, Blockbuster Ubertin Liguria360 vollmtbi für Eure Tipps. Werde den Kauf rückgängig machen, ich hoffe es funktioniert auch. Gekauft habe ich den Ring direkt bei Agnos. Die bophoto-bracket finde ich vom Material und vom Gewicht und von der einfachen Montage am Objektiv auch nicht schlecht. Die Halterung ist aber sehr breit und funktioniert bestimmt nicht mit der Kombination Sigma 8mm/4 und Nikon D200 Wenn Agnos das Teil zurücknimmt werde ich bestimmt auf Martin ( EmEss ) zurückkommen. Gruß Wolfgang

6

Montag, 29. Juni 2009, 14:08

Wolfgang,

ich habe ganz aehnliche Erfahrungen mit dem Agnos Ring gemacht (und auch schonmal hier beschrieben):  

Zitat

Ich habe einen Ring von Martin (Sigma 4/8mm MF) und hatte einen von Agnos (Sigma 3.5/8mm). Ich muss leider sagen, dass mich der Agnos-Ring schwer enttaeuscht hat.

Die eingebauten Libellen sind absolut wertlos da nahezu wahllos platziert. Gleiches gilt fuer die 90 Grad Markierung. Der Ring spannt den Fokusring mit (kein AF mehr moeglich). Kann man auch als Feature verstehen, da man den Fokus meist eh nur einmal einstellt. Allerdings wird primaer der Fokusring gespannt und nur mitunter das Objektivgehaeuse. Wenn man den Ring nicht richtig fest anknallt dreht sich das ganze Objektiv im Fokusring.

Ich habe den Ring bei Agnos reklamiert:

Das mit dem Fokusring soll so. Ueber die Ungenauigkeit der Libellen wisse man und man koenne es fertigungsbedingt nicht aendern. Auf die fehlplatzierte 90 Grad Markierung hat Agnos so reagiert, dass man uns nochmal 'handverlesen' einen besser passenden (aber immer noch nicht exakten) Ring rausgesucht hat. Agnos wuerde den Ring auch zurueck nehmen.

M.E. kein gut durchdachtes Konzept mit deutlichen Fertigungsschwankungen. Agnos hat natuerlich Recht, wenn Sie schreiben, dass der Ring auch mit falscher Markierung und schiefen Libellen funktioniert. Aber dann sollte man diese "Features" besser ganz weglassen.

Natuerlich ist der Vergleich mit Martins Ring nicht fair, da es sich hier um eine Sonderanfertigung handelt. Allerdings stimmen hier die Markierungen, der Fokusring bleibt frei beweglich (und sogar der Blendenring) und es gibt sogar die Option verschiedener Fuesse mit unterschiedlichen Gradzahlen. 

Letztlich haben wir den Ring aber aktiv beim Kunden in Gebrauch:

- die Libellen braucht man 'eh nicht, man muss nur jedem sagen, dass er ueber sie hinwegsehen soll

- die 90 Grad-Markierung ist ebenfalls nur bei der Montage sinnvoll und der Ring bleibt am Objektiv fixiert

- Dass der Fokusring mit fixiert wird ist bei uns OK. Allerdings sollte man (sowieso) darauf achten, dass der AF aus ist

Persoenlich habe ich einen Ring von Martin und bin sehr zufrieden damit.

7

Montag, 29. Juni 2009, 14:47

Hallo Wolfgang, Ich war auch schon auf der Suche nach einem Ring für mein (diese oder nächste Woche eintreffendes) Sigma 8mm, da ich mir dann bald auch einen Pole basteln möchte. EmEss's Lösung gefällt mir natürlich auch äußerst gut, und ich hatte schon überlegt mir etwas selbst zu bauen. Wenn der Preis wirklich interessant ist, hätte ich aber natürlich auch Interesse an einem Modell von EmEss.

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 29. Juni 2009, 22:45) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 16:43).

9

Montag, 29. Juni 2009, 23:17

Hey, ich will dich nicht über's Ohr hauen. Ich habe ja auf deiner Website gesehen was das für eine Qualität ist. ;)

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 20:47

Ring T

Hallo Martin,

habe meinen Agnos Ring T wieder an Agnos zurückgeschickt und möchte einen bei Dir bestellen. Meine konfiguration: Nikon D200 mit Sigma 8mm/4, sag mir bitte den Preis und ob du es machen kannst.

Danke

Wolfgang

11

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:09

Ich wäre an einem Ring NPA für das Tokina und das Peleng interessiert, leider kann ich EmEss keine persönliche Nachricht senden, vielleicht klappts auf diesem Weg?

12

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:14

Ich wäre an einem Ring NPA für das Tokina

Kurz aus dem Urlaub:
Ich kann diesen Ring nur aufs Wärmste empfehlen!
Aber überleg Dir , ob Du nicht zusätzlich auch noch einen Neigeadapter möchtest. Ich nutze den Ring mit 5DMKII und Tokina 10-17 normalerweise mit 12mm, mit dem Neigeadapter kann ich in 17mm aber auch noch Multirow vom Einbein machen.

Mehr dazu unter:
http://www.langebilder.de/nodalpunktringe.php
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule