Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Juni 2009, 23:09

frage zu hdr

hallo,

mit bracketing schieße ich ja von jeder position 3  raw fotos mit verschiedenen belichtungen, d.h. 3 x 6+1+1

optimiere ich zuerst mit ner hdr software (photomatix, dynamic foto hdr) und stitche dann oder wie ist denn der sinnigste weg?

würde mich über anregungen freuen.

an software habe ich ptgui und pano2vr.

2

Montag, 22. Juni 2009, 23:22

Ich mache es so, dass ich die mittlere Belichtung stitche und diese .pts-Datei dann als Template auf die anderen Belichtungen anwende. Das ist eigentlich auch die "bessere" Variante, da dann die HDR Software die komplette Szene verrechnen kann

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:25

Ich hab zwar noch wenig Erfahrung mit HDR-Panos, aber doch so einige Erfahrung mit Photomatix:
Aus meiner Sicht kann PTGui ein HDR-Pano wesentlich besser gleich selbst erstellen!
Ein vorheriges stitchen könnte sich aber dann lohnen, wenn du im Vordergrund sich leicht bewegende Bäume hattest, oder Strukturen. So könnte man die Geister noch etwas mehr minimieren. Wobei auch das meist PTGui sehr gut in Griff bekommt.
Der Nachteil es komplett in PTGui herzustellen ist, dass ich bisher noch nicht ein HDR-Pano mit Einzelebenen für alle Bilder herausbekommen habe. Mein hier gezeigtes Pano "Rauenstein" hat einen Baum im Vordergrund. Der wurde nicht richtig zusammengeflickt, also muss ich da an die Einzelebenen in Photoshop ran umd das zu korrigieren. Hier bietet es sich an, vorher alle 3 Belichtungsreihen einzeln zu stitchen, den Baum in allen zu korrigieren und dann HDR mit den 3 fertigen Bildern.

Hast du diese Probleme nicht, dann lass es PTGui komplett übernehmen. Dieses Programm ist mit der Fusion Funktion eher auf ein neutrales Bild eingerichtet - Photomatix kommt eher als "Spielzeug" mit teils zu kräftigen und verfälschten Farben rüber.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 09:56

Ich mache fast immer mindestens 5 Belichtungsreihen (JPG oder RAW als Reserve wenn mal was nicht OK ist), JPG oder TIF dann in PTGui Pro direkt Pano erstellen. Meistens bekomme ich so das gewünschte Ergebnis. Das schwirige ist oft die Belichtungsreihen zu treffen. Einfach die Mitte nehmen und dann Belichtungsreihen + und - machen ist oft nicht optimal. Daher schadet es auch nicht 7 Belichtungsreihen zu machen.

Gruss Daniel

mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:06

probiers jetzt mal mit ptgui

hallo und danke für die infos.

habe meinem ptgui jetzt mal ein upgrade gegönnt und werde mal austesten.