Sie sind nicht angemeldet.

PanoMan

unregistriert

1

Montag, 22. Juni 2009, 21:37

brauche fisheye beratung für canon eos 500d

bin gerade auf der suche nach einem fisheye (für 360x180 panoramen) für meine eos 500d...
bin jetzt zum einen natürlich auf das peleng gestoßen aber auch auf das samyang 8mm (http://www.photoscala.de/Artikel/Samyang-358-mm-Fisheye).
habe in dem forum (http://www.digicamfotos.de/index3.htm?ht…ad.php?id=53513) auch ein paar beispiel bilder gefunden wo es so aussieht als hätte das samyang nicht so arge probleme mit gegenlicht wie das peleng.
jetzt hab ich auch noch die frage ob beim samyang ich keine schwarzen ränder habe wie beim peleng wo ja auch abgeschnitten wird wenn man kein vollformat hat.
was könnt ihr mir zu diesen objektiv sagen...
MFG

2

Montag, 22. Juni 2009, 22:09

Das Samyang hat an 1,5er Crop eine Diagonale von 180°. Bei der Canon mit 1,6er Crop dürfte etwa 170° Diagonale übrig bleiben. Das ist also nicht zu vergleichen mit dem Peleng oder dem 8mm-Sigma.
Gruß vom pano-toffel

PanoMan

unregistriert

3

Montag, 22. Juni 2009, 22:51

was würde denn bei nem peleng ungefähr überbleiben wenn man die abgeschnittenen seiten abzieht im horizontalen und vertikalen

PanoMan

unregistriert

4

Montag, 22. Juni 2009, 22:53

schonmal danke im vorraus @pano-toffel
scheinst ja hier sehr aktiv zu sein...
hattest mir ja im letzten beitrag von mir auch schon geholfen

5

Montag, 22. Juni 2009, 23:02

Zitat

was würde denn bei nem peleng ungefähr überbleiben...

Das kann ich nächsten Monat erst genau sagen, und auch nur für den Sony-Sensor 23,5x15,6 mm (=Crop 1,5)
Der 180°-Kreis soll da komplett auf die Bildlänge passen, und nur an den Schmalseiten angeschnitten sein.
Das bedeutet, dass Nadir und Zenit komplett drauf sind, und nur 4 Bilder in einer Reihe notwendig sind.

Vermutlich passt das auch mit dem Canon-Sensor (22,2x14,8 mm), aber genau weiß ich das nicht...
Gruß vom pano-toffel

6

Montag, 22. Juni 2009, 23:25

was würde denn bei nem peleng ungefähr überbleiben....

Ich meine ein bischen weniger als 180°, um wirklich komplett auf 360*180° zu kommen wäre ein Zenit Bild nötig, Nadir kann ja retuschiert werden.

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 07:47

Wie Tobias schon anmerkte ist es bei Crop 1.5 etwas weniger wie 180 Grad.
Man sollte zusätzlich ein paar Grad weniger kalkulieren, da beim Peleng (wie auch dem Sigma) beim stitchen etwas vom Bildkreis weggeschnitten werden muss.

Man kann mit 4 Bildern, laut der Anzeige von PTGui gut 167 Grad erreichen, nach dem Beschnitt bei Crop 1.5
Die Nadir und Zenitlöcher machen es IMHO nötig für diese Bereiche (je nach Motiv) zusätzlich Bilder zu machen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Beruf: Design, Webdesign, Grafik, Fotografie

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:40

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit das Sigma 4.5mm ( 3 Bilder, 4.728 x 2.364 Pixel ) mit meinem Sigma 8mm ( 4 Bilder, 4.904 x 2.452 Pixel ) auf einer Canon 450D zu vergleichen. Das 8mm ist etwas besser, macht allerdings 4 Bilder nötig, hat aber den riesigen Vorteil bei einem Umstieg auf Vollformat bereits das Richtige zu haben. Auf der 5D MII ist das 8mm auf dem neuen Nodal Ninja R1 recht gut. Werde in den nächsten Tagen das Sigma 15mm Fisheye erhalten und testen. Erhoffe mir davon die Bewertung ziemlich gut. In jedem Fall ist es ein Kompromiss um bewegte Szenen einzufangen oder sehr schnell zu sein!

Von allen Tests sind Bilder, PTGui Daten, und Ergebnisse vorhanden.

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 09:04

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit das Sigma 4.5mm ( 3 Bilder, 4.728 x 2.364 Pixel ) mit meinem Sigma 8mm ( 4 Bilder, 4.904 x 2.452 Pixel ) auf einer Canon 450D zu vergleichen. Das 8mm ist etwas besser, macht allerdings 4 Bilder nötig, hat aber den riesigen Vorteil bei einem Umstieg auf Vollformat bereits das Richtige zu haben. Auf der 5D MII ist das 8mm auf dem neuen Nodal Ninja R1 recht gut. Werde in den nächsten Tagen das Sigma 15mm Fisheye erhalten und testen. Erhoffe mir davon die Bewertung ziemlich gut. In jedem Fall ist es ein Kompromiss um bewegte Szenen einzufangen oder sehr schnell zu sein!

Von allen Tests sind Bilder, PTGui Daten, und Ergebnisse vorhanden.

Hallo,

an der 450D braucht man mit dem Sigma 8mm nur 4 Aufnahmen zu machen?

Einige hier im Forum haben immer wieder geschreiben das man 4+2 Aufnahmen machen muß.

Was ist hier nun richtig bzw. besser?

Gruß

DirG

10

Donnerstag, 16. Juli 2009, 13:40

Was ist hier nun richtig bzw. besser?
"Ansichtssache" Theoretisch kommt man mit 4 Aufnahmen aus, dann muss man eben nicht nur den Nadir sondern auch den Zenith retuschieren. Ich finde aber 4 Aufnahmen +N+Z überflüssig. 4+Z(+versetzter Nadir zu Retusche) ist eigentlich so gut wie immer ausreichend. Gruß, WALL*E

11

Donnerstag, 16. Juli 2009, 14:02

Aufnahmemenge...

Da schau man mal bei vrwave vorbei ...

Sigma 8 @ Crop 1.5:  4 reichen völlig , wenig Korrektur im Nadir/Zenith.
Sigma 8 @ Crop 1.6 (Canon) : 4 reichen auch und bei 5° up ist der Zenizh fast immer perfekt und der Nadir unwesentlich größer.

Monopod & Bewegung: da mache ich meist 8 und  nehme aus den Layern die besten.