Zitat
was würde denn bei nem peleng ungefähr überbleiben...
Hallo,
ich hatte die Gelegenheit das Sigma 4.5mm ( 3 Bilder, 4.728 x 2.364 Pixel ) mit meinem Sigma 8mm ( 4 Bilder, 4.904 x 2.452 Pixel ) auf einer Canon 450D zu vergleichen. Das 8mm ist etwas besser, macht allerdings 4 Bilder nötig, hat aber den riesigen Vorteil bei einem Umstieg auf Vollformat bereits das Richtige zu haben. Auf der 5D MII ist das 8mm auf dem neuen Nodal Ninja R1 recht gut. Werde in den nächsten Tagen das Sigma 15mm Fisheye erhalten und testen. Erhoffe mir davon die Bewertung ziemlich gut. In jedem Fall ist es ein Kompromiss um bewegte Szenen einzufangen oder sehr schnell zu sein!
Von allen Tests sind Bilder, PTGui Daten, und Ergebnisse vorhanden.
Hallo,
ich hatte die Gelegenheit das Sigma 4.5mm ( 3 Bilder, 4.728 x 2.364 Pixel ) mit meinem Sigma 8mm ( 4 Bilder, 4.904 x 2.452 Pixel ) auf einer Canon 450D zu vergleichen. Das 8mm ist etwas besser, macht allerdings 4 Bilder nötig, hat aber den riesigen Vorteil bei einem Umstieg auf Vollformat bereits das Richtige zu haben. Auf der 5D MII ist das 8mm auf dem neuen Nodal Ninja R1 recht gut. Werde in den nächsten Tagen das Sigma 15mm Fisheye erhalten und testen. Erhoffe mir davon die Bewertung ziemlich gut. In jedem Fall ist es ein Kompromiss um bewegte Szenen einzufangen oder sehr schnell zu sein!
Von allen Tests sind Bilder, PTGui Daten, und Ergebnisse vorhanden.
Hallo,
an der 450D braucht man mit dem Sigma 8mm nur 4 Aufnahmen zu machen?
Einige hier im Forum haben immer wieder geschreiben das man 4+2 Aufnahmen machen muß.
Was ist hier nun richtig bzw. besser?
Gruß
DirG
"Ansichtssache" Theoretisch kommt man mit 4 Aufnahmen aus, dann muss man eben nicht nur den Nadir sondern auch den Zenith retuschieren. Ich finde aber 4 Aufnahmen +N+Z überflüssig. 4+Z(+versetzter Nadir zu Retusche) ist eigentlich so gut wie immer ausreichend. Gruß, WALL*EWas ist hier nun richtig bzw. besser?
© 2006-2025