Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Juni 2009, 18:39

Alternative zum Sigma 8mm?

Hallo Forum, :-) Nachdem ich jetzt schon etwas länger zu gesehen habe, möchte ich jetzt auch als angemeldeter User meinen Senf dazu geben ;-) Zum Thema: Ich spiele mit dem Gedanken mir bald vielleicht ein Fisheye für meine 40D anzuschaffen. Natürlich war das Sigma 8mm von Anfang an ein ganz heißer Kandidat. Nachdem ich mir einige Tests zum Sigma angesehen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein sehr gutes Objektiv ist aber vorallem 3 Problemzonen hat: 1. Keine sehr gute allgemeine und Randschärfe (Ist ja bei einem Fish nicht weiter verwunderlich) 2. CAs (Ist ja ebenfalls fast selbstverständlich bei Fishs) 3. Lens Flares (auch nicht verwunderlich) Als ich mich dann mal spaßeshalber nach besseren Objektiven umsehen wollte viel mir aber auf, dass es im Bereich von 8mm für's EF-Bajonett eigentlich keine echte Konkurrenz zum Sigma gibt. Liege ich da richtig? Oder gibt es Objektive die in der Abbildungsleistung an das Sigma heranreichen? BitteDanke, ;-) WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (22. Juni 2009, 18:48)

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2009, 19:54

hi,ich bin auch neu hier,kann aber sagen das mir nichts bekannt ist,das besser sein sollte.ich verwende seit 2 jahren das sigma 8mm und bin immer noch begeistert.lensflairs hatte ich eigentlich fast noch nie,aber ne dicke schramme

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:56

An Eos lassen sich per Adapter doch auch Nikkore betreiben. Das 10,5er Nikkor DX Fish sollte doch gehen.
Ob die Alternative aber besser ist als das "Original" wage ich zu bezweifeln.
schönen Gruß
Martin

4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:01

An Eos lassen sich per Adapter doch auch Nikkore betreiben. Das 10,5er Nikkor DX Fish sollte doch gehen.
Ob die Alternative aber besser ist als das "Original" wage ich zu bezweifeln.

Das 10.5 ist ein Diagonalfisheye.

Das Sigma 8 ist deshalb so beliebt, weil es den wohl besten Kompromiss zwischen Bildqualität und Bildanzahl bietet. Es ist tatsächlich an Crop so gut wie konkurrenzlos. Es käme noch das Peleng in Betracht und ansonsten noch das Sigma 4.5 mit dem bewahrten Vollkreis, statt des beschnittenen wie beim 8mm (beim ersteren schlechtere Qualität, beim letzteren schlechtere Qualiät und geringere Auflösung (aber weniger Bilder!). Alles immer unter der Maßgabe, dass du mit wenigen Bildern rumkommen willst. Je weiter du dann mit der Brennweite nach oben gehst (da dann erstmal 10-17 Tokina, 10.5 Nikon), desto besser eigentlich die Abbildungsleistung und erreichbare Auflösung, aber auch naturgemäß eine größere Bildanzahl.

Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juni 2009, 16:36

vom 4,5 kann ich nur abraten,da lassen sich die bilder"normalen bilder" nicht mehr so gut wie beim 8er entzerren.also ich verwende das eye auch für andere fotografie,weis jetzt nicht wie es bei euch ist

6

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:31

Sigma 4.5...

Als das Objektiv auf den Markt kam gab es ein paar Tespanos (oder nur eins ???)
mit allen Einzelbilder von einem Mexikanischen Panografen.
MW in der PanotoolsNG Gruppe.
Leider hab ich den Link und Namen völlig aus den Augen verloren.

So schlecht empfand ich es nun wieder nicht.
Ich glaube es war an einer D200 und hatte ca. 6000 x3000 Endauflösung.
Das wäre für´s Internet ausreichend.
Die Bildqualität war nicht schlecht - da kommt es sicher auf den Workflow an und man kann
ne Menge rausholen.

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Juni 2009, 18:43

ja aber mit sicherheit nur bei panoramas;)

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:09

Danke euch ;) Vom Sigma 4,5 halte ich auch wenig. Da ich eigentlich schon auf mindestens 8000px in der Breite kommen möchte. Für höhere Qualität reicht mein Tokina 12-24 aus. Bei 24mm kommt man auf 25000px und ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. (Sehr scharf, sehr wenig Vignettierung und kaum Verzerrung. Nur die CAs sind relativ deutlich aber auch im Rahmen) Ok, wenn niemandem eine echte Konkurrenz einfällt werde ich mir das Sigma demnächst mal ansehen. Danke ;)

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:15

Danke euch ;) Vom Sigma 4,5 halte ich auch wenig. Da ich eigentlich schon auf mindestens 8000px in der Breite kommen möchte. Für höhere Qualität reicht mein Tokina 12-24 aus. Bei 24mm kommt man auf 25000px und ich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. (Sehr scharf, sehr wenig Vignettierung und kaum Verzerrung. Nur die CAs sind relativ deutlich aber auch im Rahmen) Ok, wenn niemandem eine echte Konkurrenz einfällt werde ich mir das Sigma demnächst mal ansehen. Danke ;)
halt,ich kenn noch eins,das kannst du dir aber nicht leisten.früher gabs mal irgenndwo eine sogenannte fisheye liste,mal schauen vieleicht finde ich sie edit: http://panopticus.altervista.org/fishlist/fishlist.htm also eine kleine auswahl

10

Mittwoch, 24. Juni 2009, 19:57

Panoramen

Klar: er hat damit nur Panoramen erstellt.

Edit:

Gefunden:

http://www.nabble.com/New-samples-made-w….html#a15799521

4500 * 2250 px mit Nikon D300.
Die Downloads gehen leider nicht mehr, aber seine Galerie 2008 noch.

http://www.tiempo-digital.com/galeria/2008.html

Lt. Postings alle mit der Kombi Sigma 4.5/Nikon D300 erstellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (24. Juni 2009, 20:20)

11

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:01

Hallo,
bin mit etwas Verspätung auf diesen Thread gestoßen: Das Sigma Fisheye 4.5 mm benutze ich mit der EOS 50D am liebsten auf einem Einbein-Stativ (3 Aufnahmen, die dann mit einem Stitcher wie Panoweaver oder PTgui zusammengesetzt werden können). Ein beigefügter Screenshot zeigt die drei aus dem RAW- ins TIFF-Format konvertierten Aufnahmen und das Endresultat (8000x4000 Pixel).Wie man sieht, bleibt eine Menge Sensorfläche unbenutzt, aber wenn's mal schneller gehen und weniger Stativ-Gepäck mit soll, tut das Sigma Fisheye seinen Dienst.

Viele Grüße, B.Schäbler
»BeS« hat folgende Datei angehängt:
  • sigma4.5mm.jpg (191,76 kB - 1 017 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:58)

Rollrasen

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Juni 2009, 23:21

RE: Panoramen

Klar: er hat damit nur Panoramen erstellt.

Edit:

Gefunden:

http://www.nabble.com/New-samples-made-w….html#a15799521

4500 * 2250 px mit Nikon D300.
Die Downloads gehen leider nicht mehr, aber seine Galerie 2008 noch.

http://www.tiempo-digital.com/galeria/2008.html

Lt. Postings alle mit der Kombi Sigma 4.5/Nikon D300 erstellt.
nein ich glaub du hast mich falsch verstanden;) ich meinte,wenn ich mich für ein entscheiden müsste,dann das 8mm.fotos die man sonst so macht,lassen sich meiner meinung nach besser entzerren.bei einem vollkreiss jedoch nicht so gut.daher würde das 8mm meiner meinung nach besser sein.ich selber mach mit ner d300 und dem 8mm im durchscnitt 8 aufnahmen ohne nadir und consorten;)

13

Donnerstag, 25. Juni 2009, 00:34

Hallo,
bin mit etwas Verspätung auf diesen Thread gestoßen: Das Sigma Fisheye 4.5 mm benutze ich mit der EOS 50D am liebsten auf einem Einbein-Stativ (3 Aufnahmen, die dann mit einem Stitcher wie Panoweaver oder PTgui zusammengesetzt werden können). Ein beigefügter Screenshot zeigt die drei aus dem RAW- ins TIFF-Format konvertierten Aufnahmen und das Endresultat (8000x4000 Pixel).Wie man sieht, bleibt eine Menge Sensorfläche unbenutzt, aber wenn's mal schneller gehen und weniger Stativ-Gepäck mit soll, tut das Sigma Fisheye seinen Dienst.

Viele Grüße, B.Schäbler
Sehr interessant ;) An einer 50D (oder noch besser an einer baldigen 60D) könnte ich mir das 4,5er auch durchaus vorstellen aber an meiner 40D mit 10MP ist mir einfach die Auflösung zu gering. Oder ich nehme das Sigma 8mm+5D MkIII :D Wäre ja das selbe in grün.
ich selber mach mit ner d300 und dem 8mm im durchscnitt 8 aufnahmen ohne nadir und consorten;)
Aber z.B. Bernd Dohrmann (ist ja auch hier im Forum) macht nur 4 Fotos. Dann hast du mit acht aber schon sehr ordentliche Überlappung, oder? Wie viel fehlt dir denn dann an Bildinformation im Zenith und Nadir, wenn du nur 8 Aufnahmen ohne Neigung machst? Mich würden Bilder vom unbearbeiteten Zentih und Nadir sehr interessieren. ;)

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 25. Juni 2009, 07:10) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 18:59).

15

Donnerstag, 25. Juni 2009, 08:31

Hallo Martin

das würde mich auch mal interessieren
habe gemerkt das bei 4 Aufnahmen  Sigma 8/3,5 an Canon 30 D mit verschiedenen Programmen gestitcht verschiedene Pano Größen rausbekomme

wie ist denn die genaue Formel und warum machen Programme unterschiedliche Größen

MFG
Achim

16

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:04

Verstanden...

@Rollrasen: jup das hab ich wohl so nicht erkannt :)
Mein Gehirn wollte für normale Fotos entzerren :)
Ich hatt mir damals die 4.5-er Bilder so zum Spaß runtergeladen habe und diese sofort supergut stitchen konnte.
Seine Panos sprechen ansonsten ja für sich.
Ob sie nun alle damit gemacht sin weiß ich natürlich nicht.
Aber das scheint mir ein gutes Teil zu sein.

Edit:
Um an Martin anzuknüpfen (leichtes Gepäck): das 4.5 (oder 8mm an FF) ist natürlich für
unterwegs ohne weiter Hilfsmittel (freihand) eine deutlicher Gewinn.

Auflösung: fürs Internet reicht die Auflösung allemal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (25. Juni 2009, 09:09)

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:39) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:58).

18

Donnerstag, 25. Juni 2009, 11:51

....
Ich glaube, pano-toffel hat neulich auf einen Panogrößen-Rechner verlinkt, finds nur gerade nicht.

Nee, das war ich nicht. Ich habe neulich hier so eine Tabelle gelesen, wo Brennweiten, Cropgrößen, Megapixel und das resultierende Equi ins Verhältnis gesetzt wurden. Das waren aber nur Pi-mal-Daumen-Werte, die für eine ungefähre Abschätzung taugen.

Die Panogröße kann selbst innerhalb eines Programms verschieden sein. Es macht einen Unterschied im Realviz Stitcher, ob ich alle Bilder automatisch stitchen lasse, oder sie einzeln halbautomatisch zusammenfüge, und zwischendurch immer wieder die Kamerawerte neu berechnen lasse.
Bei der halbautomatischen Methode entstehen in der Regel etwas größere Panos, die insbesondere in den Bildecken auch besser zusammenpassen als die vollautomatischen.

Der Unterschied liegt bei etwa 10500 zu 11000 Pixeln, scheint aber manchmal auch motivabhängig zu sein...
Gruß vom pano-toffel

19

Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:32

Ich habe beobachtet, daß das gleiche Eingangsmaterial in PTGui und APP unterschiedlich große Panoramen erzeugt.

Das geht mit auch so und das ist bei app ca 8000 px und bei ptgui 7300 px
das sind ca ca 10 % und das ist einiges

Wer hat nun recht ? ptgui oder app

MFG
Achim

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 25. Juni 2009, 12:48) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:11).