Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knipsi« (22. Juni 2009, 11:30)
Hallo Marion,
die Arbeit sieht für den Anfang schon recht ordentlich aus.
Einige Punkte kannst Du jetzt noch verbessern:
- der Horizont taumelt etwas. Der lässt sich nachträglich noch ausrichten.
- Das Kreislogo sitzt nicht exakt im Nadirzentrum, deshalb sieht das im Equi so geschwungen aus.
Beide Probleme sind voneinander abhängig, also in der genannten Reihenfolge korrigieren!
- Weißabgleich: sieht ziemlich gelb aus, das könnte aber so gewesen sein...
Was Du jetzt nicht mehr ändern kannst:
- Durch den niedrigen Aufnahmestandort (geschätzte Höhe 1,20-1,30 m) wirkt der monotone Fliesenboden zu mächtig. Mit einem höheren Stativ hebt sich der Horizont, und die Bildfläche des Bodens wird etwas kleiner.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (24. Juni 2009, 09:06)
Ja, den Hinweis gebe ich Dir. Die Ausrichtung von Gebäuden kann man im Gegensatz zu reinen Naturaufnahmen sehr gut kontrollieren.
Zitat von »Knipsi«
.... Mit dem Horizont muss ich nachfragen. Ich hab mir das gestern in PS mit Hilfslinien angesehen. Aus meiner Sicht ist der Horizont gerade. Wo genau soll der taumeln? Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was und wo ich da was noch besser ausrichten muss. Hast du bitte einen genaueren Hinweis?
Für ein Anfangspano finde ich die Einkaufspassage schon ganz gut gelungen.
Dresden im Kaufrausch. Da war ja richtig viel los!
pano-toffel hat Recht. Da stimmt irgend etwas in der Perspektive nicht. Wenn man die Senkrechten Wände gerade stellt, ist irgendwie zu viel Boden zu sehen und es wirkt so, als würde die Kamera nach unten geneigt- und nicht horizontal ausgerichtet zu sein.
Auf welche Höhe war denn Dein Stativ ausgezogen bei der Aufnahme?
Den Gelbstich kannst Du mit der Tonwertkorrektur / Gradationskurve ja noch ausgleichen.
Was mich aber am meisten stört, ist die Unschärfe im gesamten Panorama.
Wie sieht es hier mit Deinen einzelnen Bildern aus? Sind die scharf?
Stitch das Panorama doch mal mit den mittleren Aufnahmen aus deiner Belichtungsreihe! Immer noch gelb, flau und unscharf?
Interessant wäre noch zu erfahren, womit Du die Aufnahmen gemacht hast (Kamera / Objektiv / Panoramakopf / Stativ).
@mc1:
Nein, Stativ kann nicht höher, eine Stange lege ich mir nicht zusätzlich zu, es ist keine Erhöhung vorhanden, auf einen Tisch möchte ich mich nicht stellen und ich bin nicht gerade sonderlich in die Höhe gewachsen --- Muss also damit leben
@pano-toffel:
Danke, diese Abweichungen hatte ich dann doch bemerkt, da es aber genügend gerade Stellen gibt, für nicht relevant gehalte, da die Horizontale unten sehr gerade verläuft und ich denke, dass man das wohl eher nicht so einfach dann korrigieren kann. - So dacht ich zumindest.
Wie korrigiere ich das? Über manuelles Definieren von senkrechten Punktenpaaren in PTGui bei allen 3 Belichtungen? Oder machst du das über die Horizontlinie?
© 2006-2025