Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Juni 2009, 11:13

Browsertest erbeten

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine kleine Panoramanzusammenstellung mit dem Krpano-Player zu erstellen und habe ien Darstellungsproblem.

Auf meinem Laptop mit XP, FF 3, Flash 10 bekomme ich immer eine Fehlermeldung, auf dem IE läuft alles.
Könntet ihr mir mal andere Browsermeldungen geben.

Wahrscheinlich habe ich bei der XML-Erstellung Mist gebaut, bin absoluter Dummi und wurschtel mich so durch.

Hier die Testseite:  Hochseilgarten

Danke im Voraus.
Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

2

Montag, 22. Juni 2009, 11:42

Hallo!
Also ich hab das jetzt einmal bei mir am Mac mit Safari 4.0.1 getestet und hab keinen Fehler bekommen. Läuft alles einwandfrei und schaut schon ganz gut aus! Ich hab dann auch noch einmal das example.xml file aufgemacht und da gibt mir der Browser folgende Meldung:
Weiß nicht genau, was ihm da nicht taugt, aber dürfte nichts schlimmes sein. Mir ist in der Zeile nur aufgefallen, dass ein ü nur als ? angezeigt wird. Und in der global.xml ist genau das selbe der Fall. Tausch die Umlaute aus, dann sollte das passen. Beim Copyright verwend halt die html Darstellung von Umlauten mit dem ä usw…

Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

3

Montag, 22. Juni 2009, 11:42

Hallo Wolfgang,

auf dem Desktop-PC XPpro, FF3, aktueller Flashplayer läuft alles bestens.
Schöne Lacation für Panos! Die Qualität solltest Du etwas höher einstellen, so dass die Wellenlinien besser geradegerechnet werden.
Gruß vom pano-toffel

4

Montag, 22. Juni 2009, 12:16

@ CHCH.cc
Danke für den Test und den Hinweis, werde ich nochmal prüfen.

@pano-toffel
Auch dir Danke. Dummifrage: Wie meinst du das mit der "Qualität höher einstellen" ?
Die Jpg-Dateien größer einstellen ? Habe derzeit eine Auflösung von 2500x1250 gewählt.
Das ergab dann schon Dateien mit etwas über 1MB. Hast du einen Tipp ?
Ich denke vielleicht sollte ich die Panos mit Cubes einstellen, dann sollten doch auch die Linien besser sein, oder ?

Die location hat mir auch gut gefallen, aber die Seilbewegungen währen der einzelnen Bilder hat mir mächtig zu Schaff gemacht.

Wolfgang

Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

5

Montag, 22. Juni 2009, 12:26

Ich habe selbst noch keinen krpano, aber hier schon öfter gelesen, dass man bei der Ausgabe die Qualität einstellen kann, so dass auf mehr kleinere Kacheln gerendert wird. Dadurch sehen gerade Kanten wieder glatt aus.
Gruß vom pano-toffel

6

Montag, 22. Juni 2009, 12:46

Hallo Wolfgang,

also ich hab folgende Einstellungen um wellige Linien weitestgehend zu unterdrücken. (Ich arbeite da auch mit den Equis…)
<display fps="60" details="24" tessmode="1" movequality="LOW" stillquality="HIGHSHARP" stilltime="0.250" />
Ausserdem sehen die Panoramen auch besser aus, wenn man den Flash 10 Player verwendet. Aber ich denke einmal, das macht ihr ja sowieso…

Lg,
Christian
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

7

Montag, 22. Juni 2009, 13:33

Hallo Wolfgang

geht alles gut im xp64 und firerfox 1,5 und internet explorer 8

Habe gerade gemerkt beim skalieren auf ca 1024 px Browsergröße schiebts die Thumbnails unter die Navigationsbutton (Thumbnails breite ein bißchen kleiner machen)

Auch schön wie du die Photo Gallerie eingebaut hast ,bin durch Zufall auf den Button gekommen
vielleicht muß das noch mehr erkennbarer sein

MFG
Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panorade« (22. Juni 2009, 13:38)

8

Montag, 22. Juni 2009, 20:55

@ Christian
Danke, werde deine Einstellungen mal testen.
Habe die Werte mal getauscht. Scheint wirklich besser zu sein, danke.

@ Achim
Danke für die Hinweise, werde die Thumbs vorsichtshalber etwas verkleinern.

Wolfgang

9

Montag, 22. Juni 2009, 22:24

no mistakes

Hei... eigentlich keine mistakes zu finden unter vista ultimate sp2, ie 8.0 oder auch safari 4.0 ... sieth alles sehr sauber aus ... ich persönlich finde die thumbs zu gross, aber das ist likely und den hochseilgarten finde ich eine schicke idee ... schreibt der mthrills
make tomorrow today.

10

Dienstag, 23. Juni 2009, 12:43

XP, FF 3.0.11 tut alles wunderbar
schönen Gruß
Martin

11

Dienstag, 23. Juni 2009, 14:43

So, herzlichen Dank für eure rege Testteilnahme.

• Die Thumbgröße ist verkleinert,
  • die Auflösungseinstellung ist verbessert
  • und ich habe die XML-Dateien etwas aufgeräumt.

ABER 

...leider habe ich auch noch ein Problem:

Immer wenn ich einmal die Bildergalerie aufgerufen habe, danach ein anderes Pano auswähle
und hier nochmals die Galerie anzeigen lassen will, ist lediglich kurz der Ladebalken zu sehen,
die Galerie wird aber nicht angezeigt. Man kann sie also pro Seitenbesuch nur einmal ansehen.

Hier nochmal der TestlinK:  Hochseilgarten

Wolfgang

12

Mittwoch, 24. Juni 2009, 11:45

Hi,

Zitat

Auf meinem Laptop mit XP, FF 3, Flash 10 bekomme ich immer eine Fehlermeldung, auf dem IE läuft alles.
Könntet ihr mir mal andere Browsermeldungen geben.

was für Fehlermeldungen hast du bekommen?
bei mir waren jetzt keine Fehler...

Zitat

Immer wenn ich einmal die Bildergalerie aufgerufen habe, danach ein anderes Pano auswähle und hier nochmals die Galerie anzeigen lassen will, ist lediglich kurz der Ladebalken zu sehen, die Galerie wird aber nicht angezeigt. Man kann sie also pro Seitenbesuch nur einmal ansehen.

das ist leider ein Problem des "SimpleViewer" Plugins, dieses kann leider nur einmal geladen werden (oder besser gesagt es kann nicht "entladen" werden, um es dann wieder neu mit andern Bilder zu laden)
das lässt sich von meiner Seite aus, leider auch nicht ändern/beheben, das müsste direkt im Simpleviewer geändert werden,

Schöne Grüße,
Klaus

13

Mittwoch, 24. Juni 2009, 12:42

Danke Klaus,

mein FF Problem ist nach einer Neuinstallation auch erledigt, lag wohl an meinem Laptop.

Aber bei der Bildergalerie liegt mein Problem nicht darin NEUE Bilder zu laden,
sondern darin, dass ich die selbe Galerie nochmals aus einem anderen Pano
aufrufen möchte.
Auf anderen Seiten geht das, siehe HIER.
Bei meinen Bildern kommt nur kurz der Ladebalken, aber keine Bilder.

>>>>>>>>>  ERLEDIGT <<<<<<<<<<<

Habe die XML nochmals neu implementiert und dabei wohl einen Fehler eliminiert.
Aber keinen Schimmer was es war. Den Code zu durchsuchen ist mir auch zu viel Arbeit.

Danke aber nochmals für jede Hilfe

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »henrynickel« (24. Juni 2009, 13:05)