Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 07:58

Vertonung von Panos

Hallo, das vertonen von Panos ist ja eigentlich eine tolle Sache. Das einbinden ist ja auch keine große Sache, wenn alles im passenden Format vorliegt. CDs und anderes gibt es ja zur genüge, um die Panos mit "Fahrstuhl" Musik zu hinterlegen. Was ich mich aber frage, wie wird der Inhalt von den CDs dafür aufbereitet, um sie in Panos zu verwenden. Gibt es dafür kleine (Free)Programme? Wünschenswert wären Einstellmöglichkeiten um die Qualität des Sounds bez. die Datenmenge zu beeinflussen, um das Pano nicht unnötig aufzublähen. Eine Schneidefunktion wäre auch ganz nett. Hat evtl. auch jemand Tipps, zu Vertonung? Ich bin in diesen Sachen ein absolutes Greenhorn. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:20

RE: Vertonung von Panos

Zitat

Original von Blockbuster ... Hat evtl. auch jemand Tipps, zu Vertonung? ...
Hallo Ralf, man kann z.B. mit dem kleinen freeware Programm CDEXE Musik-CD's per PC einlesen und in die Formate Wav & mp3 auf die Festplatte bannen. Aber Achtung, Thema Kopierschutz und sonstige Rechte beachten !!! Gruß Bernd

3

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 09:40

Ich nehm hier schonmal selbst eigene Musik auf. Wenn es Freeware sein soll schau unbedingt mal hier: http://www.nch.com.au/wavepad/ Wavepad bietet dir eigentlich alle wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Importieren, schneiden, normalisieren, etc. Ansonsten kann man mit Audacity sogar eigene, mewhrsprurige Projekte erstellen. Ist also nicht nur ein Editor, sondern auch Recorder. http://audacity.sourceforge.net/ Damit hast du alles, was du brauchst ;-)

4

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:29

erstmal vielen Dank euch zweien. Ich werde mich mal da durchackern. Da ich überhaupt keine Ahnung habe von Soundbearbeitung, was ist den die beste Einstellung um relativ gute Sounddaten bei geringer Datenmenge zu bekommen? Gruß Ralf

panoramen-360.de

5

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:47

Ich würde deinen Sound als MP3 abspeichern. Wenn es nur Geräusche sind würde mono ausreichen. Geh mal von einer Komprimierung mit 128kbps aus. Damit sollte es schon ganz gut gehen (mehr Komprimierung verschlechtern den Sound). Ansonsten kommt es halt drauf an, was du erreichen willst. Wenn du ein konkretes Beispiel hast meld dich mal. Kann dann gerne mal was basteln/schneiden/komprimieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (18. Oktober 2006, 14:47)

6

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 21:34

Sounds..

Super Teil um nette Hintergrundgeräusche zu machen: Athmosphere Als MP3 in ein Quicktime: einfach und toll

7

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 07:07

RE: Sounds..

Zitat

Original von mhc1 Super Teil um nette Hintergrundgeräusche zu machen:
Moin Mike Das ist ja das Hammerteil schlechthin. Für Panos einfach klasse. Da reicht schon die kostenlose Version. Danke. Gruß Ralf

panoramen-360.de