Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Juni 2009, 15:20

problem mit zenithbild bei kugelpanorama

hallo,

mit meinem sigma 10mm fisheye bekomme ich ein kugelpanorama eigentlich mit 6+1+1 fotos hin.

leider ergibt sich beim zenith bild oft das problem, dass sich dort keine kontrollpunkte finden lassen.

optimale bildergebnisse bekomme ich mit 6 oben quer und 6 unten quer.

gibt es einen trick, damit das mit dem zenith bild besser klappt?

bei ptgui mache ich meine 6 bilder rein, mach align images und dann das zenith bild.

dann gibts die probleme :-(

2

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:21

Sind denn geeignete Kontrollpunkte im Motiv? Blauer Himmel und ziehende Wolken sind ungeeignet!
Gruß vom pano-toffel

3

Dienstag, 16. Juni 2009, 16:37

ja ja die punkte

hallo pano-toffel,

deswegen mach ich ja meistens 6+6. oft ist ja nur himmel oder ne zimmerdecke da.

versuch momentan die 6 schräger nach oben zu fotografieren, in der hoffnung, dass dann das nadir foto langt.

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 17:13

Wenn das Zenitbild wirklich nur glatte Flächen hat, kannst Du es manuell nach Augenmaß hinschieben wo es passt. Beim Himmel etwas auf die Wolkenausrichtung achten, Bei Zimmerdecken besser vor der Aufnahme ein paar Markierungen im Überlappungsbereich setzen (z.B. Klebezettel). Dann sind zumindest manuelle CPs möglich.

Du kannst auch die Kamera so drehen, dass das Hochformat wenigstens über einem markanten Horizont ein paar brauchbare Punkte mitbringt.
Gruß vom pano-toffel