Ich bin als vollkommener Neuling auf der Suche nach den richtigen Aufnahmemodis für 360x180 Kugelpanoramas. Bei mir kommt eine Canon 400D mit dem Standardobjektiv 18-55 mm zum Einsatz.
Wieviele Aufnahmen sind jetzt bei 0°, bei -45° bzw. +45° nötig? Müssen es überhaupt 45° sein, oder genügen auch 30°? Gibt es ein Links, Tools zum Berechnen von solchen Aufnahmen bzw. deren Anzahl?
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.
Merci
360Flasher
Merci Achim für den Link!
Hier die Daten für das 18-55 - Objektiv.
Was ich daraus lese ist, das 10 Aufnahmen alle 36° bei -45°, 10 Aufnahmen alle 36° bei 0°, sowie 10 Aufnahmen alle 36° bei +45° nötig sind. Nur was bedeutet HFOV ... VFOV sowie DFOV ...?
Weiterhin benötige ich doch noch einen Aufnahme im Zenith sowie für den Boden. Sicherlich sind bei den 30 Aufnahmen auch die Überlappungen der Bilder berücksichtigt ?!?
Merci
360Flasher
HFOV = Horizontal Field of View, also: horizontaler Bildwinkel
Entsprechend: VFOV = vertikaler Bildwinkel und DFOV = diagonaler Bildwinkel (den letzten brauchst Du für die Berechnung nicht).
Wenn Du die Kamera im Hochformat verwendest ("portrait-Modus"), was bei der Erstellung von Kugelpanos üblich ist, dann ist der HFOV die kürzere und der VFOV die längere Bildseite.
Schau auch mal hier: http://www.hdrlabs.com/tools/panocalc.html
Gruß Dieter
Danke Euch für die Hilfe. Ich muss gestehen, viele "böhmische Dörfer" für mich ...
Das alles bedeuted doch total laienhaft gesprochen, das ich die Kamera auf den Nodaladapter richtig im Hochformat positioniere, und mich nur an die Min. shots und die Gradzahlen halten muss. HFOV, also der Blickwinkel braucht mich doch erstmal garnicht zu interessieren, oder ?!?
der Blickwinkel braucht mich doch erstmal garnicht zu interessieren, oder ?!?
NUR ERSTMAL !
Du brauchst den Bildwinkel vorher einmal, eben um die Anzahl der Aufnahmen zu berechnen bzw. die Gradzahl, um die Du weiterdrehen musst.
Beispiel:
Bei Deinem 1.6x hast Du bei 18mm einen VFOF von 45°. Wenn Du dann im Hochformat fotografierst ist das Dein HFOV. Für die Überlappung ziehst Du z.B. 20% = 9° ab, dann hast Du noch 36° - und das ist dann die Schrittweite, um die Du nach jeden Bild weiterdrehen musst. Oder anders: 360° geteilt durch 36° = 10 Aufnahmen, die Du in einer Reihe machen musst.
Entsprechend rechnest Du dann mit dem HFOF Deines Objektivs die Anzahl der Bilder "übereinander", also die Anzahl der Reihen aus (Natürlich von 180° ausgehend). Wenn sich die obere Reihe im Zenit genügend überlappt, kannst Du u.U. auf ein extra Zenitbild verzichten. Das Nadirbild macht man um das Stativ wegzuretuschieren, entwender vom "weggerückten" Stativ aus (also schräg) oder man hält die Kamera mit der Hand an die Stelle, an der sie sich vorher auf dem Objektiv befand.
Probiers einfach mal aus und versuche dann die Bilder mit einem Stitcher zusammenzufügen und dann siehst Du ob und wie es klappt oder ob Du bei der Aufnahme eventuell etwas anders machen musst.
Gruß Dieter
Ich werde es einfach so ausprobieren ...
Hier noch ein Tut. welches das Thema ebenfalls gut erklärt
http://www.foto-faq.de/tutorials/tutorial-panorama.pdf
Gruß
360Flasher
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (16. Juni 2009, 10:45)
© 2006-2025