Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 14. Juni 2009, 19:42

Nun geize ich auch mit der Fotoanzahl

Nun habe ich mal eine Reihe weggelassen, also 8 Fotos in der Runde, 1 Zenit und 1 Nadir. Ist schon einfacher.

Insel Texel, Ort De Koog heute Mittag.

Sony F828 und UraltWW-Vorsatz.
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:07

sehr schön.

welche resultierende brennweite kam denn da raus?

3

Sonntag, 14. Juni 2009, 21:30

welche resultierende brennweite kam denn da raus?

Die Fotos sind mit der Sony F828 gemacht worden = 7,1mm xCrop 3,9 x WW-Vorsatz (Faktor = 0,38) = 28 x 0,38 =  1ß,64mm

Der WW-Vorsatz ist noch aus den 70er Jahren und hat ca 170° Öffnungswinkel.
Bedenke : Du fotografierst in der Gegenwart für die Zukunft und sieht auf den Fotos die Vergangenheit !

4

Montag, 15. Juni 2009, 00:50

Bringt Nadir und Zenit wesentliche Informationen für den Betrachter?
Nein? Warum geizt Du nicht noch ein wenig mehr?
Geht nicht? Weil, wir machen das halt immer so?

So, nach diesen Provokationen möchte ich noch hinzufügen, daß es sicherlich die eine oder andere Situation gibt, wo das nach unten und oben Schauen interessant ist. Wenn aber oben und unten »Nüscht« zu sehen ist, warum beschränkt man sich dann nicht auf das Wesentliche? Weniger Arbeit und schlankere Datein kommen ja außerdem noch daher...

5

Montag, 15. Juni 2009, 08:15

So, nach diesen Provokationen möchte ich noch hinzufügen, daß es sicherlich die eine oder andere Situation gibt, wo das nach unten und oben Schauen interessant ist. Wenn aber oben und unten »Nüscht« zu sehen ist, warum beschränkt man sich dann nicht auf das Wesentliche?

Hier in dem Bild würde die Reihe der Sonnenreflexe zerschnitten, da würde ein Beschnitt der Panoramahöhe sich sicherlich bemerkbar machen.

Generell gibt es einen "psychologischen" Unterschied zwischen dem beschränkten und beschränkenden Blickwinkel eines Kreispanoramas und der freien Blickwahl in einem Kugelpanorama. Selbst wenn da nichts wichtiges zu sehen ist, erscheinen mir solche Freiräume wichtig für den Betrachter. Insofern mache ich fast immer Kugelpanoramen.
Ist ja bei der Gestaltung eines normalen Bildes auch fast immer so, das ich dass nicht auf den eigentlich abzubildenden Inhalt beschneide, sondern diesen in Bezug zur "Leerfläche" zu setzen versuche.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Montag, 15. Juni 2009, 09:24

Nun habe ich mal eine Reihe weggelassen, also 8 Fotos in der Runde, 1 Zenit und 1 Nadir. Ist schon einfacher.

.... und warum nicht gleich so??

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

7

Montag, 15. Juni 2009, 10:33

Leerfläche

Tom!: das sehe ich genau so.

Wenn es im Nadir nix besonderes zu sehen gibt und es nit derbe störend ist: ein Logo hinein.
Geht schnell und zeigt Info - oder Peter Nyfelers "Faulheistkugel", die bringt sogar noch einen
Effekt.

Wenn ich eine Pano mit "Beschnitt" sehe sinkt der Fun-Faktor gleich um 50%.
Bei einem Kunden der soweso nicht immer mit de Bedienung klar kommt, kann das anders sein.
Auch kommt es auf den Inhalt (s.o.) und auf die Darstellung an sich an.

Es gibt ME nach genug Beispiele bei denen tatsächlich ein Beschnitt nicht schädlich ist sondern sogar gut.

8

Montag, 15. Juni 2009, 22:12

ok, ist schon richtig, dass es bei strahlend blauem Himmel da oben nüscht besonderes zu sehen gibt, aber ich wollte mal einen "raushängen lassen", wenn ich sehe, wie besch..... das Wetter zu Hause ist und hier, nur 333km entfernt rötet sich die Haut schon ein bissl.
Und der Blick nach unten könnte, wenn ich meinen Pano-Standort um etwa 1m verändert hätte, einen satten "Hondenpoep" (Hundeschiss) zeigen.
Ich bin auch noch im Experimentierstadium, darum nehmt mir solche "Fehlgriffe" nicht krumm....aber bitte weiterhin "draufhauen", nur negative Erfahrung macht klug.

Gruß von Texel

9

Mittwoch, 17. Juni 2009, 17:57

Ok, dann will ich auch gleich noch ein bisschen meckern :-)

Abgesehen davon das die Quicktime Panoramen auf meinem Netbook sehr schlecht dargestellt werden (das Fenster ist zu groß, an der falschen Position) ist mir aufgefallen das man mal wieder "ewig" reinzoomen kann, also solange bis man schon einzelne Pixel erkennt.
Wozu soll das gut sein? Wenn man nur noch Matsch sieht, ist der Eindruck der virtuellen Realität schnell dahin.
Ich würde den Zoom beschränken. Wenn keine weiteren Details mehr sichtbar werden sollte Schluß sein, alles andere ist ärgerlich.

Sonst natürlich schön geworden, besonders die Nadirretusche ist tip top. Leider bekomme ich das noch nicht so doll hin. Falls jemand vernünftige Tutorials kennt -> bitte Link an mich senden. PS CS4 habe ich erst seit einer Woche und von daher fehlt noch ein wenig Praxis.

Viele Grüße,
Marcus

10

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:01

zenith | nadir | zoom

@ karotte .... wenn du nicht so weit reinzoomen willst, bis du einzelne pixel erkennst, zoome einfach nur so weit rein, dass du den pixel nicht erkennst @ all ... wir haben einige jahre ausschliesslich zylinder-panos gemacht und uns erst vor einem 3/4 jahr mit kugel-panos angefangen .... nach wenigen tagen aber haben wir bei unseren älteren bildern dann immer versucht, nach oben und unten zu gucken und uns scheckig gelacht, weil das ja nicht funktionierte. genau bis zu diesem zeitpunkt haben wir auch immer nach dem erkenntnisgewinn von zenith und nadir gefragt. heute fragen wir nicht mehr - schliesslich sind unsere köpfe ja auch frei beweglich. @ digitalos ... wir haben gleich mit 6 plus 2 angefangen ... es geht also noch mehr geiz ... dass der nicht immer auch gleich geil ist, versteht sich mit qulaitätsanspruch von selbst. ansonsten : ein schönes sommer-pano meint der mthrills
make tomorrow today.

11

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:48

Abgesehen davon das die Quicktime Panoramen auf meinem Netbook sehr schlecht dargestellt werden (das Fenster ist zu groß, an der falschen Position)

i´m so sorry, dass ich die überdimensionierte Fenstergröße 800/600 bestimmt hatte,

werde demnächst runterschrauben für Handydisplays 240/180 Pixel einstellen, sollte dann auch
auf einem Netbook auch darzustellen sein,

dann habe ich wenigstens auf meinem 22"er noch für andere Anwendungen Platz über.

12

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:54

wir haben gleich mit 6 plus 2 angefangen ... es geht also noch mehr geiz

wie weit mein Geiz reichen wird, muss ich erst noch ausloten, da mein UWW-Vorsatz nur etwa 170° schafft und ich nicht bis zum äussersten Rand ausnutzen möchte, wegen den Verzerrungen am Rand. Aber ich arbeite weiter dran (habe bei über 70 Fotos angefangen und bin jetzt schon mal bei 8+1+1 angekommen.

13

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:12

Sonst natürlich schön geworden, besonders die Nadirretusche ist tip top. Leider bekomme ich das noch nicht so doll hin. Falls jemand vernünftige Tutorials kennt -> bitte Link an mich senden.

Im Anhang ist das Original-Nadir-Foto und das etwas veränderte Nadir-Foto, welches ich eingesetzt habe.

Also, wenn genug Licht da ist, mache ich das Nadir-Foto,indem ich die Cam auf 10sek Selbstauslöser stelle, über dem vorherigen Stativstandort Blick nach unten zum Focussieren halte, auslöse und dann das Stativ an den Füßen am ausgestreckten Arm (waagerecht) über besagten Punkt halte und auf das Klick warte. Dabei noch so hinstellen, dass der Schatten möglichst nicht im Bild erscheint.
Sieht zwar komisch aus, aber klappt schon mal.
»digitalos« hat folgende Dateien angehängt:
  • ret1.jpg (43,28 kB - 259 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:47)
  • ret2.jpg (35,84 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:50)

14

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:21

@ karotte .... wenn du nicht so weit reinzoomen willst, bis du einzelne pixel erkennst, zoome einfach nur so weit rein, dass du den pixel nicht erkennst

Da gibt es so ein tolles Modewort: Usability...
Klar kann ich das für mich regeln aber: nutzerfreundlich ist anders.

Ist aber natürlich nur meine Meinung, kann natürlich jeder machen wie er will.

Marcus

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 00:28

Abgesehen davon das die Quicktime Panoramen auf meinem Netbook sehr schlecht dargestellt werden (das Fenster ist zu groß, an der falschen Position)

i´m so sorry, dass ich die überdimensionierte Fenstergröße 800/600 bestimmt hatte,

werde demnächst runterschrauben für Handydisplays 240/180 Pixel einstellen, sollte dann auch
auf einem Netbook auch darzustellen sein,

dann habe ich wenigstens auf meinem 22"er noch für andere Anwendungen Platz über.

Natürlich! Mein Fehler. Wie kann ich auch auf den Trend aufspringen und ein Netbook kaufen?!
Gibt es ja, außer mir, nur eine Hand voll davon.

800x600 wären auch gar kein Problem, wenn nicht das Fenster mit der linken unteren Ecke in der Mitte des Bildschirms starten würde...

Auf jeden Fall geht es wesentlich besser - und das war mein Punkt. Ich wollte nicht anregen ein Panorama auch blindengerecht zu gestalten sondern nur einen Hinweis geben wie man mehr potentielle Nutzer erreicht. Für mich wäre es nicht das Schlimmste wenn man ein Panorama auch auf 240x180 gescheit anschauen kann, aber dann verliert die "22 Zoll Elite" ja das Gefühl der Überlegenheit...

Aber zum Glück ist mir Sarkasmus nicht ganz fremd und ich werte das Posting einfach mal entsprechend...

Liebe Grüße,
Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karotte« (18. Juni 2009, 00:33)

16

Donnerstag, 18. Juni 2009, 07:54

usbility

Hallo Karotte, ... mehr potentielle Nutzer .... ??? .... netbook-nutzer sind potentiell mehr .... ? .... also wirklich nicht .... --- das einzige manko am bild von digitalos ist die nutzung des unsäglichen quicktime, aber ansosten hat er doch eine saubere leistung abgeliefert ... wenn hier alle immer 100%-ige bilder zeigen würden, wäre das nicht grottenlangweilig ? we're in it to learn about it .... oder ? und wenn digitalos jetzt von vielen runden auf 8 plus 2 bilder herunter gekommen ist .... ist doch gut ... und wenn wir alle diese seine arbeit bewerten, auch gut. aber gleich sagen, wohin für ihn die reise gehen soll.... na ja .... meint der mthrills
make tomorrow today.

17

Donnerstag, 18. Juni 2009, 08:39

aber gleich sagen, wohin für ihn die reise gehen soll.... na ja ..

wohin die Reise geht? Kann ich wohl schreiben, am Samstag wieder nach Hause, bin z.Zt noch auf Texel und gleich nach den Frühstück gehts wieder an den Strand.
»digitalos« hat folgende Datei angehängt:
  • paal28-500.jpg (166,86 kB - 250 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 18:03)

18

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:11

... mehr potentielle Nutzer .... ??? .... netbook-nutzer sind potentiell mehr .... ? .... also wirklich nicht ....

Also so war das nicht gemeint. Sondern so:

alle Nutzer die jetzt klarkommen + Netbooknutzer > alle Nutzer die jetzt klarkommen

Super ist es wenn möglichst viele in den Genuss einer solchen Arbeit kommen können und nicht aufgrund von technischen Gegebenheiten ausgegrenzt werden.

Mit den meisten Panoramen komme man auch auf dem Netbook klar. Die skalieren einfach und gut ist es. Vollbild ist eben Vollbild und Fenster können auch in der Größe änderbar gestaltet werden. Bei dem Quicktime Teil am Anfang geht das mit einem Netbook nicht vernünftig.

Egal, ich wollte nur helfen werde aber in Zukunft die Klappe halten.

So long,
Marcus

19

Donnerstag, 18. Juni 2009, 15:25

nicht die klappe halten ...

... mein comment war nicht so gemeint, dass jemand die klappe hält, sondern eher so, dass vollsphärische panos auf einem netbook anschauen etwa so ist wie den neuesten kinofilm auf einem hand-dvd-player.... ausserdem halte ich netbooks nun wirklich nicht für state-of-the-art, für die ich unsere panos aufbereiten würde, geschweige denn webseiten ... dann nämlich müsste ich daran arbeiten, panos für das iphone bereit zu stellen .... und soviele zähne wie ich mir da ausbeisse, habe ich nicht. mummelt mthrills
make tomorrow today.

20

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:46

Muss natürlich jeder selber wissen was er für wen machen möchte. Netbooks haben eine Auflösung von 1024x600 und haben in der Regel Breitbild. Das eignet sich hervorragend für die meisten Panoramen.
Webseiten muss man normalerweise auf Breite optimieren, hoch und runter scrollen ist weniger dramatisch. Mit dieser Tatsache im Hinterkopf hier mal eine Google Analytics Tabelle von einer Webseite welche ich betreibe:

1. 2.132 38,17 %

2. 1.122 20,09 %  
3. 1.030 18,44 %  
4. 362 6,48 %  
5. 251 4,49 %  
6. 225 4,03 %  
7. 56 1,00 %  
8. 56 1,00 %  
9. 43 0,77 %  
10. 36 0,64 %  

Fast 40% der Nutzer benötigen eine auf 1024er Breite optimierte Seite. Da würde ich mir zwei mal überlegen ob mir die wirklich alle egal sind. Interessant auch die spärliche Verbreitung von wirklich hohen Auflösungen, aber das fällt technikaffinen Menschen, wie uns, leider selten auf da wir den 26 Zoller auf dem Schreibtisch als normal empfinden.

Die Besucher der Webseite sind übrigens hauptsächlich Schüler, Eltern und Lehrer da es sich um eine Schulhomepage handelt. Das sollte ein ziemlich repräsentativer Durchschnitt der Bevölkerung sein...

Netbooks sind es mit 0,77% natürlich sehr wenige.

Grüße,

Marcus

€: wegen Reschtshraibunk