Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Juni 2009, 20:39

Oben und Unten Bild für Kugelpanorama einfügen?

Hallo, ich hatte noch nicht viel mit der Panoramafotografie am Hut, jetzt aber Blut geleckt. Dabei bin ich auf das Programm PTGui gestoßen und muss sagen, es ist schon sehr hilfreich. Was ich aber noch nicht rausbekommen habe, ist das Einfügen des "Oben" und "Unten" Bild oder wie ich gelesen habe (Nadir und Zenit - richtig?). Kann ich diese beiden Bilder im Programm selbst einfügen oder erst nach dem Erstellen des Panoramas? Gelesen habe ich hier im Forum auch schon, nur noch nichts gefunden - Sorry!!! Grüße Micha

2

Samstag, 13. Juni 2009, 13:21

Adressen

Hallo Micha,
in PTGui selber findest du was in den Tutorials unter Viewpoint Correction weitere Hilfen findest du z.B. unter www.johnhpanos.com
Schaue einfach mal auch in der Trickkiste nach, hier findest Du bestimmt etwas zu dem Thema.
LG
Jürgen

3

Samstag, 13. Juni 2009, 21:34

nadir und zenith

hi,

1.  lade erst alle bilder ohne oben und unten und dann "align images".

2. zenith foto laden und "align images".

3. nadir foto laden und "align images".

lädst du beide bilder gleich mit, habe ich zumindest das problem, dass sich ptgui verschluckt.

damit klappts am besten bei mir, bin auch noch in der experimentierphase.

markus

4

Dienstag, 16. Juni 2009, 18:31

Hallo, ich danke erst einmal für die Antworten. Wenn mann erst einmal den "Dreh" raus hat, wird es wohl schon klappen. Vorerst werde ich probieren und lesen und dann wieder probieren, irgendwann platzt der Knoten. Grüße