Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Juni 2009, 09:28

fisheye - mit oder ohne vorsatz?

guten morgen,

in den meisten videotutorials von kugelpanos wird immer mit "runden" fotos gearbeitet.
ich habe einen vorsatz auf meinem fisheye, wenn ich mit dem fotografiere, habe ich auch runde, nehme ich ihn ab, ist das bild
komplett ausgefüllt.

was ist denn jetzt besser?

welche bildgröße empfehlt ihr, wenn man die fotos online bereitstellen will, damit sich das nicht so lange lädt?
hat da flash mehr vorteile als mov oder ist das egal?

tschuldigung für diese anfängerfragen.
monika

2

Freitag, 12. Juni 2009, 10:23

Guten Morgen Monika,

man kann ein Pano ohne weiteres mit viereckigen Bildern zusammenbauen. Bei Fisheye-Aufnahmen brauchst Du weniger Bilder, hast dadurch aber auch weniger Pixel. Die Methoden und Ergebnisse sind unterschiedlich, aber nicht besser oder schlechter.

Im Ergebnis solltest Du ein equirectangulares Bild zwischen 5000x2500 und 12000x6000 Pixeln erzeugen. Das kleine ist gut für's Web, und das große zeigt mehr Details beim Zoomen.

Nach meiner Meinung ist Flash weiter verbreitet als der QuicktimePlayer. Die Flash-Panos kann eigentlich fast jeder betrachten. Die mov-Panos haben aber den Vorteil, dass sie sich weicher bewegen lassen. Probiere es aus!
Gruß vom pano-toffel

3

Freitag, 12. Juni 2009, 10:33

danke - richtig verstanden

danke für die schnelle antwort. damit ich mich nicht falsch ausgedrückt habe:
ich hab ein fisheye und vornedrauf ist nur ein "blechring" vermutlich ein lichtschutz.
monika

4

Freitag, 12. Juni 2009, 11:13

Also, der Blechring ist vermutlich nur dazu da, um den Objektivdeckel du halten, denn der passt sonst nicht über die gewölbte Frontlinse. Der Ring muss auf jeden Fall beim Fotografieren runter! Das Runde was Du im Bild siehst, ist der Objektivdeckel-Verlängerungs-Ring!
Gruß vom pano-toffel