Ist es sinnvoller die Einzelbilder vor dem stitchen schon zu bearbeiten (Tonwertkorrektur, schärfen etc)? Oder ist es besser das danach zu tun?
@Tom: Das heißt also, dass ich Tonwerte und Kontraste vorm dem stitchen korrigiere und schärfen oder stempeln danach mache?
Würde das RAW-Format bei einem HDR-Panorama auch besser sein als das JPEG-Format?
Ja, genau das bedeutet es. Das Pano musst Du bei der Aufnahme behandeln, als ob es ein Bild ist, denn das wird es nachher ja auch. Der große Dynamikumfang bei Sonnenschein ist unser aller Problem, insbesondere bei bewegten Motiven, denn da kann man keine Belichtungsreihen machen. Das RAW-Format bietet einen etwas höheren Dynamikumfang als jpg. Wichtig ist, dass genau wie die Aufnahmen, auch die RAWs alle mit den selben Einstellungen verarbeitet werden. Mit RAW habe ich allerdings erst sehr wenig Erfahrung. Wenn ich die Wahl habe, mache ich ein Pano lieber bei ausgeglichenen Lichtverhältnissen. Bei Innenpanos belichte ich den Raum richtig, und mache von hellen Fenstern zusätzliche Aufnahmen, damit ich Material zum Bearbeiten habe.
Zitat
@pano-toffel: ... bedeutet das, dass ich bei einem Pano im Modus "M" fotografiere und somit die Belichtung für alle Bilder gleich belasse? Wie kann ich die schwierige Lichtsituation bei Sonnenschein dann bewältigen?....
Hallo...
Wieder mal besten Dank für die schnellen Antworten
@pano-toffel: Danke für den Tip...war mir so nicht klar aber erklärt nun auch die eigenartigen Übergänge im fertigen Pano Wetter soll ja morgen wieder besser werden...also nochmal los und auf ein neues "üben".
@Tom!: Wenn ich die Hinweise zur Bildbearbeitung eines Panos und insbesondere zur RAW-Bearbeitung lese, scheint das umfangreicher und komplizierter zu sein als ich dachte. Als Neuling sind mir viele Begriffe unklar Derzeit benutze ich PTGui zum stitchen und PSE7 für die Bildbearbeitung. Reichen diese Programme für den Anfang aus, oder müßte/sollte ich den "Software-Park" aufrüsten?
Bei soviel input traue ich mich garanicht mehr nach HDR zu fragen
@Tom!: Wenn ich die Hinweise zur Bildbearbeitung eines Panos und insbesondere zur RAW-Bearbeitung lese, scheint das umfangreicher und komplizierter zu sein als ich dachte. Als Neuling sind mir viele Begriffe unklar Derzeit benutze ich PTGui zum stitchen und PSE7 für die Bildbearbeitung. Reichen diese Programme für den Anfang aus, oder müßte/sollte ich den "Software-Park" aufrüsten?
...die TIFF-Dateien werden dann in PTGui zu einem Pano gesticht ...das fertige Pano speichere ich dann wieder in TIFF ab
Vielleicht hab ich ja mal das Glück einen freien Plaz in einem Deiner Workshops zu ergattern...dann kann ich Dich Live mit meinen Fragen nerven
© 2006-2025