Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Juni 2009, 00:28

Bildbearbeitung vor oder nach der Pano-Erstellung?

Hallo!

Hab mal wieder eine Anfängerfrage:

Ist es sinnvoller die Einzelbilder vor dem stitchen schon zu bearbeiten (Tonwertkorrektur, schärfen etc)?
Oder ist es besser das danach zu tun?

Mal abgesehen vom Zeitaufwand stelle ich mir die Frage, ob durch das stitchen die Bildbearbeitung beeinträchtigt werden würde?

Wie geht ihr hier vor?
Danke für eure Hilfe!

Gruß
DirG

2

Freitag, 12. Juni 2009, 08:11

Ist es sinnvoller die Einzelbilder vor dem stitchen schon zu bearbeiten (Tonwertkorrektur, schärfen etc)? Oder ist es besser das danach zu tun?

Grundeinstellungen, die auf alle Bilder gleichzeitig angewendet werden ("RAW-Konvertierung") mach ich (natürlich) vor dem Stitchen.
Detailveränderungen am Bild fast immer erst nach dem Stitchen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Freitag, 12. Juni 2009, 09:33

RE: Bildbearbeitung vor oder nach der Pano-Erstellung?

Hallo DirG,

eine Tonwert- oder Helligkeitskorrektur habe ich ein paarmal vorher gemacht, weil ich versehentlich den automatischen Weißabgleich oder die Belichtungsautomatik eingeschaltet hatte. Ist aber nicht so einfach, die Bilder wirklich gleichmäßig hinzubekommen. Wenn der manuelle Weißabgleich daneben liegt, kann man das am einfachsten im gestitchten Pano ausgleichen.
Schärfen: ist sowieso immer der allerletzte Arbeitsschritt an einem Bild.
Gruß vom pano-toffel

4

Freitag, 12. Juni 2009, 09:45

Hallo habe mit den neuen PTGUi 8.21 beides mal getestet (als raw)
Ausgangsmaterial Raw canon 30D, Objecktiv Sigma 8, 4 Bilder
und bin der Meinung das es besser ist meistens die raw bilder zuerst zu bearbeiten, anpasse usw und als 16 bit tif ausgebe,
dann stitche und danach nochmal fertiges Pano bearbeiten
Die korrekturmöglichkeiten sind in Bildbearbeitungs Programmen besser als in jeder Stitchsoftware
Generell nur in raw fotografieren(wenn es von der Kamera her geht)
MFG
Achim

5

Montag, 15. Juni 2009, 00:09

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

@Tom: Das heißt also, dass ich Tonwerte und Kontraste vorm dem stitchen korrigiere und schärfen oder stempeln danach mache?

@pano-toffel: Nicht schlagen für die Frage, aber bedeutet das, dass ich bei einem Pano im Modus "M" fotografiere und somit die Belichtung für alle Bilder gleich belasse? Wie kann ich die schwierige Lichtsituation bei Sonnenschein dann bewältigen?

@Panorade: Bringt das RAW-Format soviel mehr als JPEG? Wie gehe ich genau vor wenn ich mit RAW arbeite? Was bedeutet es wenn du schreibst das ein RAW-Bild bearbeitet bzw. angepasst wird - welche Schritte sind genau zu machen? Würde das RAW-Format bei einem HDR-Panorama auch besser sein als das JPEG-Format?

Ich weiß...sind ne menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir einige Hilfestellungen geben.
Schonmal besten Dank im voraus!

Gruß
DirG

6

Montag, 15. Juni 2009, 07:58

@Tom: Das heißt also, dass ich Tonwerte und Kontraste vorm dem stitchen korrigiere und schärfen oder stempeln danach mache?

Ich mache die Aufnahmen mit manueller Belichtungseinstellung (inkl. Weißabgleich)  als RAW-Daten (bringt ein größeres und vor allem feiner abgestuftes Kontrastspektrum). Für das schwierigste der Bilder einer Aufnahmreihe lege ich ein Entwicklungsrezept (inkl. RAW-Schärfen) fest, dass dann auch auf alle anderen Bilder der Reihe angewendet wird.
Nach dem Stitchen zur Photoshopdatei mit Ebenen werden die Übergänge so weit nötig weiter bearbeitet. Die Ebenen werden dann auf Hintergrundebene reduziert und Naddel und Zensi werden (meist per supercubic) bearbeitet.
Danach wird das Bild gespeichert. Als letzte Schritt unterschiedliche Größenanpassungen und Umformungen für unterschiedliche Wiedergabeverfahren/Vorschaubilder und abschließend an die Endgröße angepasstes Schärfen der Dateien.

Tom!

7

Montag, 15. Juni 2009, 08:27

Würde das RAW-Format bei einem HDR-Panorama auch besser sein als das JPEG-Format?

Für HDR Panoramen nehme ich oft JPG (in der Kamera). Die Erfahrung hat aber gezeigt das wenn mal nicht alles so gut läuft ich bei RAW noch reserven habe und ein Pano mit Mehraufwand noch retten kann. Daher würde ich eigentlich auch bei HDR RAW nehmen.
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

8

Montag, 15. Juni 2009, 08:54

Zitat

@pano-toffel: ... bedeutet das, dass ich bei einem Pano im Modus "M" fotografiere und somit die Belichtung für alle Bilder gleich belasse? Wie kann ich die schwierige Lichtsituation bei Sonnenschein dann bewältigen?....
Ja, genau das bedeutet es. Das Pano musst Du bei der Aufnahme behandeln, als ob es ein Bild ist, denn das wird es nachher ja auch. Der große Dynamikumfang bei Sonnenschein ist unser aller Problem, insbesondere bei bewegten Motiven, denn da kann man keine Belichtungsreihen machen. Das RAW-Format bietet einen etwas höheren Dynamikumfang als jpg. Wichtig ist, dass genau wie die Aufnahmen, auch die RAWs alle mit den selben Einstellungen verarbeitet werden. Mit RAW habe ich allerdings erst sehr wenig Erfahrung. Wenn ich die Wahl habe, mache ich ein Pano lieber bei ausgeglichenen Lichtverhältnissen. Bei Innenpanos belichte ich den Raum richtig, und mache von hellen Fenstern zusätzliche Aufnahmen, damit ich Material zum Bearbeiten habe.
Gruß vom pano-toffel

9

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:19

Hallo...

Wieder mal besten Dank für die schnellen Antworten

@pano-toffel: Danke für den Tip...war mir so nicht klar aber erklärt nun auch die eigenartigen Übergänge im fertigen Pano Wetter soll ja morgen wieder besser werden...also nochmal los und auf ein neues "üben".

@Tom!: Wenn ich die Hinweise zur Bildbearbeitung eines Panos und insbesondere zur RAW-Bearbeitung lese, scheint das umfangreicher und komplizierter zu sein als ich dachte. Als Neuling sind mir viele Begriffe unklar Derzeit benutze ich PTGui zum stitchen und PSE7 für die Bildbearbeitung. Reichen diese Programme für den Anfang aus, oder müßte/sollte ich den "Software-Park" aufrüsten?

Bei soviel input traue ich mich garanicht mehr nach HDR zu fragen 

10

Dienstag, 16. Juni 2009, 13:39

Hallo DirG,

die Software reicht zum Erstellen von Panos. Da fehlt noch etwas zum Präsentieren im Web, womit Du mov- oder swf-Dateien erzeugen und anzeigen kannst (pano2VR, krpano, deval, FSP-Viewer, ...)
Ob Du HDR wirklich brauchst, wird sich später zeigen. Das wäre gleich am Anfang ein großes Thema zu viel. Es wäre aber gut, wenn Du in PSE richtig fit bist, um z.B. einen richtig belichteten Fensterbereich in ein überstrahltes Fenster einzuarbeiten. Wenn Du das kannst, kommst Du sehr weit ohne HDR.
Gruß vom pano-toffel

11

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:57

@Tom!: Wenn ich die Hinweise zur Bildbearbeitung eines Panos und insbesondere zur RAW-Bearbeitung lese, scheint das umfangreicher und komplizierter zu sein als ich dachte. Als Neuling sind mir viele Begriffe unklar Derzeit benutze ich PTGui zum stitchen und PSE7 für die Bildbearbeitung. Reichen diese Programme für den Anfang aus, oder müßte/sollte ich den "Software-Park" aufrüsten?

Die Programme reichen aus.
PSE7 hat einen RAW-Konverter und mit PTGui kannst Du (wenn auch manchmal etwas umständlich) alles machen, was Du zur weiteren Bearbeitung bis hin zum Quicktime brauchst. Evtl. Ebenenbearbeitung geht dann auch mit PSE7, da PTGUi Ebenemasken mit ausgeben kann. (Die PSE7 sonst zwar bearbeiten, aber nicht erstellen könnte).

Zum Thema HDR: Wenn es "nur ein Werkzeug" (kein Effektfilter) sein soll, dann google mal nach Enfuse.
Tom!

12

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:39

Hallo...

Erstmal wieder vielen Dank für eure Unterstützung...ich finds echt klasse, dass man hier so freundlich aufgenommen wird und so umfangreiche Hilfestellung erfährt

Eine Sache ist mir noch nicht so ganz klar geworden...daher muß ich das nochmal hinterfragen:
Also...
...ich fotografiere im RAW-Format
...die RAW-Dateien entwickle ich dann in PSE7 und speichere diese dann im TIFF-Format
...die TIFF-Dateien werden dann in PTGui zu einem Pano gesticht
...das fertige Pano speichere ich dann wieder in TIFF ab
...und bearbeite dieses dann weiter in PSE7
...nach der letzten Bearbeitung speichere ich das ganze dann als JPEG

Ist der weg so richtig verstanden oder muß ich an einer Stelle anders vorgehen?

Gruß
DirG

13

Mittwoch, 17. Juni 2009, 22:47

...die TIFF-Dateien werden dann in PTGui zu einem Pano gesticht ...das fertige Pano speichere ich dann wieder in TIFF ab

Nein, nicht TIff , sondern PSD (Blended and layers).
Durch die Ebenenmasken können dann die Übergänge nachgebessert werden (wenn nötig)
Tom!

14

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:39

Ok danke...dann werde ich mal los laufen und versuchen das gelernte umzusetzen

Vielleicht hab ich ja mal das Glück einen freien Plaz in einem Deiner Workshops zu ergattern...dann kann ich Dich Live mit meinen Fragen nerven

Gruß

DirG

15

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:47

Vielleicht hab ich ja mal das Glück einen freien Plaz in einem Deiner Workshops zu ergattern...dann kann ich Dich Live mit meinen Fragen nerven

Versuch es einfach, in den Kugelpanoramaworkshops ist meist noch etwas frei, da ist die Nachfrage nicht so groß wie bei den reinen Fotokursen.
Tom!