Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:16

Fisheye oder Festbrennweite?

Hallo @ All!

Ich habe eine Canon 400D und einen Nodal Ninja 5L.
Was ich machen möchte sind ca. 180 Grad Panos von Wohnhäusern außen und Innenhöfen und vom inneren der Wohnungen die eine optimal Schärfentiefe haben sollen.
Was mich auch noch nachdenklich macht ist, das ich meistens wenig Abstand zu den Objekten habe. Einmal über die Straße und dann ist schon Schluß/Hausmauer 

Welches Objektiv sollte ich mir besorgen?
Ein Festbrennweite ein UWW oder eine Fisheye?

Welches wäre das optimale?

Danke für eure Infos im Voraus sagt euch

Franz
PS: Hausverwalter auf der Suche nach einem passenden Objektiv

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 10:58

PS: Hausverwalter auf der Suche nach einem passenden Objektiv

... ist immer noch besser, als Hausverwalter auf der Suche nach einem passenden Objekt !

Also, für Deinen Zweck ist sicherlich der "Panoramaklassiker", das Sigma 8mm f/3.5 die richtige Wahl.

Vermutlich sollen Deine Panoramen nicht nur 180° nach oben und unten sondern auch 360° rundherum darstellen können!?

Mit der 400D und dem NN5 hast Du ja schon eine gute Grundausstattung. Es fehlt neben dem Objektiv jedoch noch ein gutes Stativ nach Möglichkeit mit nivellierbarer Mittelsäule.

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 11:14

Hallo Andreas!

DANKE erst mal für deinen guten Rat!

Vermutlich sollen Deine Panoramen nicht nur 180° nach oben und unten sondern auch 360° rundherum darstellen können!?

Nein 180 Grad sollten reichen.
Meine damit das Haus in der ganze Höhe mit etwas "Vorgarten" und dann schön in die Breite eben

Stativ habe ich vergessen zu erwähnen ist das Calumet CK7500 mit einen Kugelkopf Digipod

Was meinst Du zum Tokina AT-X 107 ?

LG Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fbr« (11. Juni 2009, 11:41)

4

Donnerstag, 11. Juni 2009, 13:40

Hallo Franz!

Zum Tokina kann ich nichts sagen, da ich es nicht besitze oder probiert habe.

Wenn Du "nur" Teilpanoramen aufnehmen möchtest, dann ist das Canon EF-S 10-22mm vielleicht ebenfalls eine gute Wahl. Damit kannst Du auch sehr gut in Innenräumen fotografieren und es ist universeller einsetzbar.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

5

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:50

....dann ist das Canon EF-S 10-22mm vielleicht ebenfalls eine gute Wahl....
Das kann ich bestätigen. Ich habe das Sigma 10-20, und für Gebäudepanos und Normalaufnahmen ist es wirklich gut.
Ein Fisheye hätte außer Pano-Fotos bei mir keinen anderen Einsatzzweck. Trotzdem überlege ich, eines anzuschaffen, weil ich irgendwann auch Hochmast-Panos machen will. Das geht mit dem Super-Weitwinkel nicht so gut, weil man mehrere Reihen braucht, und das Schwenken auf dem Mast schwierig ist.
Gruß vom pano-toffel

6

Freitag, 12. Juni 2009, 08:00

DANKE euch beiden für die INFOS
Dann werde ich mal 10-20/22 shoppen gehen.

LG
Franz