Sie sind nicht angemeldet.

Schaufenster Schon gesehen?

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:48

Schon gesehen?

Köln in 8 Gigapixeln – Neues Riesen-Foto http://www.koeln.de/gigapixel "Seit 5. Juni ist ein acht Gigapixel großes Foto von Köln im Internet zu sehen. Das laut Werbeagentur MSH & more und thinking pixels mediendesign größte je angefertigte Foto von Köln und fünftgrößte Foto der Welt soll zeigen, was mit moderner Fototechnologie machbar ist. Das Gigapixel-Bild ist Teil einer Online-Marketing Kampagne, die die Agentur für das Kölner Städte-Portal www.koeln.de realisiert. Das Cologne-8-Gigapixel-Foto besteht aus 600 Einzelaufnahmen, die André M. Hünseler, Foto- und Mediendesigner von thinking pixels, vom Dach des Kölner Herkules-Hochhauses aus geschossen hat. Die Fotos hat Hünseler anschließend am Computer zu einem 15 km breiten und 10 km tiefen Kölnpanorama zusammengesetzt. Mit einer Auflösung von acht Gigapixeln oder 171.800 x 46.600 Bildpunkten ist das Foto ca. 1.000 Mal größer als Bilder, die handelsübliche Digitalkameras erzeugen." Der Text ist von hier: http://www.colorfoto.de/News/Koeln-in-8-…to_5574292.html
Gruß aus der Metropolregion Kurpfalz. :thumbsup:

2

Dienstag, 9. Juni 2009, 23:11

Da zittern alle die ihren Dachgeschoß ohne Genehmigung ausgebaut haben!

Etwas zu hell für meinen Geschmack, an sonnsten gut gemacht.
...600 Fotos. Viel Arbeit. Respekt an den Hr.Hünseler!

3

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:12

Die Idee einen Wettbewerb zu machen hatte ich auch schon lange mal... nur gemacht habe ich es nicht :-(
In dem Moment wo man eine Idee hat haben es vermutlich 1000e andere auch... aber nicht alle machen mehr draus ;-)

Ich glaube wenn man das Bild in PS öffnen kann, könnte man noch ein bisschen mehr rausholen (Kontrast / Schwarz verbessern)
mein Blog | VRpix.ch | mein Panorama Head

4

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:39

Wettbewerb ist eine gute Methode, ein Gigapano richtig zur Geltung kommen zu lassen. Man braucht gar keinen Gewinn auszuschreiben, allein der Ehrgeiz, die gesuchten Gegenstände zu finden, reicht schon. Ich habe auch schon Gigapanos "quergelesen", also nur kurz drübergeschaut, und eigentlich keine Lust auf ziellosen Stadtbummel gehabt. Ein Such-Anreiz tut jedem Großbild sicher gut.
Gruß vom pano-toffel