Sie sind nicht angemeldet.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:20

Preise für Panoramen?

Ich habe mal ein neues Thema dazu erstellt. Ich versuche hier mal meine Preise zu rechtfertigen. Erstens mache ich meine Panoramen nur als Hobby. Mein Einkommen erziele ich mit einen ganz anderen Beruf. Das heißt ich muß von der Panoramafotografie nicht leben. Natürlich bin ich froh wenn ich ab und zu ein Auftragspanorama machen darf. Wer verdient nicht gern mit seinem Hobby ein bißchen Geld? Wem soll ich das Geschäft kaputt machen? Meines Wissens gibt es niemand in Ostsachsen der gewerbsmäßig Panoramen anbietet (ich lasse mich gern eines besseren belehren).

Zitat

Ich hoffe mal das nicht ein Kunde aus Bayern anruft, um ein Pano zu bestellen.
Ich werde noch hinzufügen das das Angebot bloß in Ostsachsen gilt plus Entfernungspauschalen. Welches Hotel, Autohaus... gibt hier im Osten (Ostsachsen) 250 € (ein Angebot von einer Leipziger Firma für ein Panorama) aus?

Zitat

In unserem Aktionsradius wäre es langweilig, wenn wirklich jedes Geschäft, Restaurant oder Hotel ein Panorama auf seiner Website hätte. Wenn es wenige Kunden sind, die viel zahlen, ist das für Besucher exklusiv und spannend und rechtfertigt auch wiederum höhere Preise bei weiteren Kunden.
Das finde ich völlig richtig. Ein Autohaus für welches ich drei Panoramen erstellt habe, möchte in Bautzen das einzigste Autohaus mit Panoramen bleiben. Das rechtfertigt natürlich hohe Preise. Außerdem fanden einige meine Preise unseriös weil ihnen andere Summen bekannt waren. Welchen Preis kann man nun für ein Panorama wirklich verlangen unter Berücksichtigung meiner Situation? Welchen Komplettpreis kann ich für die Erstellung von 5 - 6 Panoramen (Einfamilienhaus für Immobilienmakler) verlangen?

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 19:31

RE: Preise für Panoramen?

Zitat

Original von willybear Ich habe mal ein neues Thema dazu erstellt. Ich versuche hier mal meine Preise zu rechtfertigen. Erstens mache ich meine Panoramen nur als Hobby. Mein Einkommen erziele ich mit einen ganz anderen Beruf. Das heißt ich muß von der Panoramafotografie nicht leben. Natürlich bin ich froh wenn ich ab und zu ein Auftragspanorama machen darf. Wer verdient nicht gern mit seinem Hobby ein bißchen Geld? Wem soll ich das Geschäft kaputt machen? Meines Wissens gibt es niemand in Ostsachsen der gewerbsmäßig Panoramen anbietet (ich lasse mich gern eines besseren belehren). Welchen Preis kann man nun für ein Panorama wirklich verlangen unter Berücksichtigung meiner Situation? Welchen Komplettpreis kann ich für die Erstellung von 5 - 6 Panoramen (Einfamilienhaus für Immobilienmakler) verlangen?
gehe mal dorthin Grundproblem: Welche Kamera für Multirows kaufen? und von da aus auf die Heimatseite des Fragestellers. Das beantwortet natürlich nicht Deine Frage "unter Berücksichtigung Deiner Situation" Um das zu berücksichtigen, solltest Du die Frage erst garnicht stellen und Deine Preise erst garnicht an die große Glocke hängen. Dann kommst Du auch nicht in Verlegenheit, zu glauben, dass Du sie rechtfertigen musst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (12. Oktober 2006, 19:31)

3

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 20:24

Hallo Peter, ich mache Panos auch nur zum Spass und freue mich natuerlich auch, wenn jemand bereit ist auch dafuer zu zahlen. Deine Preise/Strategie mag ich aber trotzdem nicht teilen. Du setzt damit den Wert Deiner eigenen Leistung (und die anderer) herunter. Gerade weil Du das Geld nicht brauchst besteht doch kein Grund dafuer, dass Du Dich und Deine Leistung unter Wert verkaufst. Ich mache lieber 10 Panoramen nur aus Spass oder fuer Freunde und ein sich wirklich lohnendes, als 11 zum Spotkurs. Ist einfach fuer alle Seiten zufriedenstellender :-) Nur meine bescheidene Meinung, mike

Chefpraktikant

Neu im Forum

Beruf: Webentwickler

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:34

Hmm, auf welches der beiden Postings soll ich zuerst antworten? Vielleicht auf hbo1944: Gut beobachtet Dein "geh mal dorthin"! Ich bin der, der das zu "verantworten" hat. Und da kann ich ja ruhig mal beginnen und meine Kalkulation und Beweggründe offenbaren - vor allem weil ich in diesem Forum nicht immer nur was fragen will, sondern auch mal selbst etwas beisteuern. So ganz wohl fühle ich mich nicht, das alles so detailliert auszuplaudern, aber vielleicht ziehen ja andere nach und ich passe meine Preise an. Wie gesagt habe ich noch keine Erfahrung, ob wir mit den Preisen irgendwo landen können (bis auf einen aktuellen Interessenten, s.u.). Und wenn ein kleiner Kunde wirklich interessiert ist, gehen wir natürlich auch noch runter. Vorweg: Ich habe eine kleine Internetagentur mit Kunden von ganz klein bis ganz groß, mache seit ein paar Monaten Multirowpanoramen und lege wie bei allen Dienstleistungen unserer Agentur Wert auf höchste Qualität. Und bin beheimatet im Großraum München - sicherlich auch ein Faktor. Wie ich schon im anderen Thread schrieb, berücksichtige ich drei Dinge:
  1. Arbeitsaufwand: Anfahrt zum Kunden, ggf. Vorbesichtigung, Fotografieren des Panoramas, Vorbereiten des Jobs am Computer, Stitchen der Bilder, Exportieren als Würfelseiten, Retuschieren, Umwandeln der retuschierten Würfelseiten in ein Kugelpanorama, Exportieren der QTVR-Varianten und Java, Einbau auf Website bzw. Lieferung mit Dokumentation zum Einbau.
  2. Ausrüstung: Man benötigt Stativ, Panohead, Kamera, Computer, etc. Das ist zwar nur einmal notwendig und viele sagen "hat man ja sowieso". Muss aber auch berücksichtigt werden und irgendwann sind auch hier Neuanschaffungen nötig - wenn auch es umgerechnet auf viele zig Panoramen/Aufträge (hoffentlich) ein kleiner Preisbestandteil ist.
  3. Know-how: Wie man hier im Forum sieht, ist es nicht mit der Ausrüstung allein getan. Man investiert viele Stunden in Ausprobieren, Üben, Forenlesen, Bücherlesen, Bücher kaufen, etc.
  4. Einzigartigkeitscharakter: Wie alle die "early to market" sind - also die ersten, die etwas anbieten -, kann man sich dieses auch bezahlen lassen. Wobei Panoramafotografie wohl kein Massenprodukt werden wird, aber gleiches gilt für Nischenmärkte.
  5. Habe ich etwas vergessen? [/list=1] Wenn ich das jetzt so überschlage komme ich halt auf 400 Euro brutto und kriege dabei keine roten Ohren. Es gibt hier im Landkreis niemanden, der sowas noch macht (zumindest niemanden, der professionelle Kugelpanoramen anbietet). Und 400 brutto sind 340 netto, was bei unserem Stundenlohn von 60 € netto (für unsere Region üblicher Stundenlohn) fünfdreiviertel Arbeitsstunden entspricht. Ein Dienstleister aus einer ähnlich großen Stadt im Osten Bayerns hat vor zwei Jahren 470 brutto verlangt. Sonst kenne ich keine Preise außer aus einem englischen Forum ein Amerikaner, der 360 $ verlangt, was ca. 290 € sind. (@hbo1944: Du hast vor ein paar Tagen wohl noch unseren krummen, höheren Betrag gesehen, der aus unseren runden Nettobeträgen resultierte. Habe jetzt aber - unabhängig von dieser Diskussion - runde BRUTTO-Preise draus gemacht). Heute war ich bei einem namhaften Kunden/Konzern, der für den Preis wohl fünf Panoramen machen lassen wird und nicht nur die Nutzungsrechte für Web sondern auch Print. Wofür wir ja nochmal zusätzlich berechnen. Ist ja auch bei professionellen Bildrechten üblich (da wird sogar noch Auflage, Reichweite, etc. berücksichtigt). Andererseits werde ich DAS wohl als erste "kippen" (und zum Web-Preis mitliefern), weil der kleine Geschäftsinhaber das z.B. überhaupt nicht verstehen wird... Ich fürchte allerdings tatsächlich, dass unsere anderen "kleinen" Kunden diesen Preis nicht zahlen wollen. Ist schade, denn wir lieben eigentlich die kleinen Kunden, denen wir auch gerne professionelle Websites erstellen (dabei aber auch oft nicht auf unsere Kosten kommen). Aber das ist Pech und da rede ich wieder von der "Verknappung". Machen Autohersteller mit irgendwelchen Luxuslimousinen auch nicht anders. Lieber mache ich ein "teures" Panorama für 400 €, wahre die Exklusivität und kann für das Geld auch wirklich meinen Perfektionismus ausleben, als zehn "billige" Panoramen, die zur Massenware werden und wo ich irgendwann sagen muss "sorry, Budget alle, das muss jetzt so reichen". Antwort an willybear:

Zitat

Original von willybear: Erstens mache ich meine Panoramen nur als Hobby. Mein Einkommen erziele ich mit einen ganz anderen Beruf.
    Ist ein gutes Statement. Aber wehren würdest Du Dich doch nicht, mit deinem Hobby noch mehr zu verdienen - mit den Referenzen und der Qualität schon gar nicht...

Zitat

Original von willybear:Wem soll ich das Geschäft kaputt machen? Meines Wissens gibt es niemand in Ostsachsen der gewerbsmäßig Panoramen anbietet.
    Kannst Du doch aber vorm Kunden umdrehen: Schauen Sie mal, ob Sie jemand anderes finden! Panoramafotografie ist aufwändig, verlangt Ausrüstung und Know-how, da bin ich der einzige in der ganzen Region, der das kann!

Zitat

Original von willybear:Ich werde noch hinzufügen das das Angebot bloß in Ostsachsen gilt plus Entfernungspauschalen.
    Musst Du nicht. Deine Website, Preise, etc. sind ein Angebot. Wenn das jemand nutzen willst, kannst Du immer noch "nein" sagen - also wenn z.B. jemand aus Hamburg, München oder Köln anfrägt. Und ich glaube auch nicht, dass die anderen hier im Forum "angst haben", dass Du ihre Preise kaputt machst oder Kunden abziehst - das ist ja das Schöne: Panofotografie kann man eigentlich nur ortsgebunden anbieten :-)

Zitat

Original von willybear:Welches Hotel, Autohaus... gibt hier im Osten (Ostsachsen) 250 € (ein Angebot von einer Leipziger Firma für ein Panorama) aus?
    Du hast eine geile Website und machst tolle Kugelpanoramen. Verkauf Dich nicht unter Preis! Ich weiß natürlich, dass in Ostsachsen sicherlich andere Stundenlöhne gelten und das im Gegensatz zum Münchner Raum keine Boom-Region ist. Und wenn eine Leipziger Firma 250 verlangt, verlang doch 199 €! Bekannt ist ja auch, dass oft "zu billig" den Eindruck von "qualitativ minderwertig" weckt - das hast Du ja schon selbst angerissen.

Zitat

Original von willybear:Welchen Preis kann man nun für ein Panorama wirklich verlangen unter Berücksichtigung meiner Situation? Welchen Komplettpreis kann ich für die Erstellung von 5 - 6 Panoramen (Einfamilienhaus für Immobilienmakler) verlangen?
    Tja, ebenso schwierig wie die Frage vieler Webdesigner: "Welchen Stundenlohn soll ich verlangen?" Kommt auf die Region an, Deine Professionalität, die Mitbewerber, etc. Aber vielleicht helfen Dir meine - Ausführungen - und die der anderen in diesem Thread - bei der Kalkulation. Ich würd mal sagen, Du könntest zwischen 150 und 250 verlangen (wenn Du und Deine Kunden die 250 der Leipziger schon teuer finden)?! Und wenn jemand mehrere Panoramen machen lässt, gehst Du etwas runter (z.B. "ab drei Panoramen 10% Nachlass", womit Du jemanden der zwei Panoramen haben will, gleich noch ein drittes zu verkaufen versuchst). So. Viel Text von mir - vielleicht ja ein Anfang für eine interessante Diskussion. Ich freue mich auf Feedback von Euch allen auf meine Ausführungen und unsere Preise - solange die Antworten konstruktiv sind (davon gehe ich in diesem Forum aber aus). Edit: Um seltsamen Vorstellungen entgegen zu kommen: Es ist ein Unterschied, ob man Panoramafotografie als Firma anbietet, als Selbständiger oder als Hobby. Die oben genannten Euros fließen nicht in meine Tasche als Angestelter, sondern in die Firma, die noch Steuern abführt, Fixkosten decken muss, etc.
Internetagentur Aysberg – wir machen auch Panoramafotografie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefpraktikant« (26. Oktober 2006, 13:50)

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 22:41

Zitat

Original von Chefpraktikant Hmm, auf welches der beiden Postings soll ich zuerst antworten? Vielleicht auf hbo1944: Gut beobachtet Dein "geh mal dorthin"! Wie ich schon im anderen Thread schrieb, berücksichtige ich drei Dinge:
  1. Arbeitsaufwand: Anfahrt zum Kunden, ggf. Vorbesichtigung, Fotografieren des Panoramas, Vorbereiten des Jobs am Computer, Stitchen der Bilder, Exportieren als Würfelseiten, Retuschieren, Umwandeln der retuschierten Würfelseiten in ein Kugelpanorama, Exportieren der QTVR-Varianten und Java, Einbau auf Website bzw. Lieferung mit Dokumentation zum Einbau.
  2. Ausrüstung: Man benötigt Stativ, Panohead, Kamera, Computer, etc. Das ist zwar nur einmal notwendig und viele sagen "hat man ja sowieso". Muss aber auch berücksichtigt werden und irgendwann sind auch hier Neuanschaffungen nötig - wenn auch es umgerechnet auf viele zig Panoramen/Aufträge (hoffentlich) ein kleiner Preisbestandteil ist.
  3. Know-how: Wie man hier im Forum sieht, ist es nicht mit der Ausrüstung allein getan. Man investiert viele Stunden in Ausprobieren, Üben, Forenlesen, Bücherlesen, Bücher kaufen, etc.
  4. Einzigartigkeitscharakter: Wie alle die "early to market" sind - also die ersten, die etwas anbieten -, kann man sich dieses auch bezahlen lassen. Wobei Panoramafotografie wohl kein Massenprodukt werden wird, aber gleiches gilt für Nischenmärkte.
  5. Habe ich etwas vergessen? [/list=1] (@hbo1944: Du hast vor ein paar Tagen wohl noch unseren krummen, höheren Betrag gesehen, der aus unseren runden Nettobeträgen resultierte. Habe jetzt aber - unabhängig von dieser Diskussion - runde BRUTTO-Preise draus gemacht).
[list=1] Absolute Zustimmung! Wenn man kalkulieren muss, weil man davon leben will, lügt man sich was in die Tasche, wenn man anders arbeitet. Deine HP habe ich erst kurz bevor ich mein Posting geschrieben habe gesehen. Es hat so gepasst wie die Faust aufs Auge, weil ich kurz vorher das Auslöse-Posting von willybear gelesen und meinen Senf dazugegeben hatte, direkt danach Deine "Preisliste" zu finden. Da hatte der Topf seinen Deckel. ;-)[/list]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbo1944« (12. Oktober 2006, 22:43)

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:55

Der Ort, an dem man die Leistung anbietet, spielt in meinem Fall keine Rolle. Ich habe meine bisherigen Panoramen ausschließlich außerhalb Berlins incl. z.B. der Schweiz verkauft. Insofern könnten die Preise, die woanders verlangt werden, schon eine Rolle spielen.

7

Freitag, 13. Oktober 2006, 08:47

Zitat

Original von Malum ... Insofern könnten die Preise, die woanders verlangt werden, schon eine Rolle spielen.
Das sehe ich genauso. Kunden aus den größeren (Medienstädten) sind die höheren Preise gewohnt. In ländlichen Gebieten würde man abstürzen mit den "hohen" Preisen. Das betrifft zumindest mein heimischen Umkreis: Ruhrgebiet, Sauerland, Ost-Westfalen. IMHO tut man gut daran, sich vor Abgabe eines Angebotes über die Preisstruktur der jeweilen Region zu informieren. Hier sind Preise zw. 100 und 200 Euro für ein Kugelpano normal. Diese Preise bez. sich aber auf die normalen Zustände, wo die Anfahrt 50km nicht überschreiten sollte und der Workflow des Panos keine "Extrawürstchen" verlangt. Das betrifft vor allem HDR-Panos bez. aufwendige Layerarbeiten. Da gehts dann schnell nach oben mit den Kursen. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

8

Dienstag, 17. Oktober 2006, 02:21

< "Welchen Stundenlohn soll ich verlangen?" > ich verstehe solch eine Argumentation nicht. Fotografen sind Kreative und keine Lieferanten von Brötchen, Bremsbacken oder Computerzubehör und auch keine Klempner mit "Stundenlohn" . . Es sei denn, sie sehen sich selbst so. Wobei Panoramen anscheinend ein ganz spezielles Gebiet sind . . . . Ich hab das Gefühl, die Preise bei Panos sind dermaßen im Keller, daß sich rel. wenige Professionelle damit beschäftigen und wenn, dann eher nebenher. Ein Problem scheint mir auch zu sein, daß Panos eher auf einer "informierenden" als auf einer gestalterischen Ebene liegen. Es gibt sehr, sehr viele Panos die ringsherum und oben und unten alles zeigen . . gestalterisch allerdings völlig uninteressant sind und wenig fotografische und ästhetische Raffinesse zeigen. Bis auf den Rundum-Effekt halt und vielleicht einer schönen Landschaft. Da ist immer der bekannte See im Sonnenunter- oder Aufgang, die Berglandschaft mit den Wolken, die Kirche, der Marktplatz usw., usw . . und immer ist alles scharf und richtig belichtet . . Ich glaube, darin liegt auch ein Grund weshalb Panos a) als Fotos nicht sonderlich hoch bewertet werden und b) daher auch nur selten angemessene Honorare bringen. Die Professionellen, die sich auf Panos spezialisiert und spezielles und sehr teures Equipment angeschaft haben - wie z. B. eine Spheron, Roundshot usw - die kommen damit nicht so recht auf ihre Kosten, wie ich hin und wieder mitbekomme. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß der Kundenkreis begrenzt und auf Netzanwendung fixiert ist und da eben - wie bei Web-Gestaltern auch - durch massenweise Einsteiger oder Umsteiger die Preise echt im Keller sind. Es scheint wenig Kunden zu geben, die hochwertige Arbeit auch gut zu bezahlen bereit sind oder die Arbeit auch nur als hochwertig erkennen können. Wenn ich jedenfalls Preise aus meinem Bereich - Werbefotografie - mit den Preisen vergleiche, die bei Panos üblich zu sein scheinen . . . Vielleicht sollten die Panofotografen einfach selbstbewußter ihre ja nicht ganz unaufwendigte Arbeit verkaufen und sich nicht von Hoteliers oder Gartencentern auf teilweise lächerliche Honorare drücken lassen. Aber wahrscheinlich findet sich dann immer einer, der es noch billiger macht . . die Qualität dessen, was man auf Webseiten von Hotels und Restaurants so sieht ist dann auch entsprechend . . . Gruß, Klaus