Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. Juni 2009, 16:59

Gebastelte Objekte erstellen

Hallo,
mit welcher Software ist es möglich, aus einem 360° x 180° sphärischen Panorama solch ein Objekt zu erstellen:

Also diesen Grundriss muss ich aus irgend einer Software erzeugen lassen - nur mit welcher?

Schöne Grüße,
Marc

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 8. Juni 2009, 17:12) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:16).

3

Montag, 8. Juni 2009, 17:19

okay, werde ich mal durchgehen.
Ich hab gedacht ich hab mal eine Panoramasoftware gesehen, die sowas ausgeben konnte. Dachte es wäre Pano2VR gewesen, finde es aber nicht auf der Homepage.
Muss wohl was anderes gewesen sein.

Gruß

4

Montag, 8. Juni 2009, 17:29

Hallo Marc,

mit dem PhotoShop PlugIn Flexify kannst Du solche realen Körper per Mausklick schnell & einfach erstellen.
Zusätzlich kannst Du dort auch u.a. noch die Würfelflächenanzahl u.s.w. verändern, so das Du ganz
nach Deinen Vorstellungen das Panorama plastisch projezieren kannst ;-)

Gruß Bernd

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:24

Habs grad gesehen: das Flexify Plugin kann ja noch viel mehr!!! es kann einem zum Beispiel in einem fertigen, Equirectangularen Bild im Photoshop die Ausrichtung verändern, also die Blickrichtung sozusagen... Nach oben, nach unten, und so, als ob man den Kopf nur zur Seite drehen würde sozusagen, was meiner Meinung nach ziemlich cool ist, da dort bisher immer die Ränder waren, die ich nicht kontrollieren konnte beim retuschieren. So bleibt alles im Photoshop, muß nix exportieren nur wegen den blöden Nähten an der Seite des Sphärischen Panoramas, und ich hab noch ein zusätzliches Tool mehr zum ausrichten, ohne das ich PSD verlassen muß. So, wie ich es einschätze, müßte sich damit sogar Zenith und Nadir in unverzerrter Weise nachbearbeiten lassen, ohne einen Export als Cube-Faces... bin gespannt, wie sich das nur nachher wieder zusammenfügen lassen wird... Wenn man sich dann damit aber wirklich diesen Export-Schritt sparen kann und obendrein in 16bit bleiben kann, dann wär das für mich erstmal ein gewaltiger Schritt nach vorn und wieder eine Software weniger im Workflow!

7

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:34

Die Bildausrichtung in einem sphärischen Panorama kannst du mit Photoshop auch ohne Plugin verändern!
Filter->Sonstige->Verschiebungseffekt und da kannst du dann die Ränder individuell verschieben, falls du das gemeint hast!