Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:15

Mein erstes Kugelpanorama! Meinungen?

So nun hab ich mein erstes Kugelpanorama fertig. Bin in Photoshop noch ein Laie, darum ist die Retusche vom Stativ nicht ganz optimal, muss mich wohl mal etwas in PS einarbeiten. Bei der Komprimierung muss ich noch etwas rum probieren. Hat jemand mal ein paar gute Anhaltspunkte? So, nun bin ich mal auf Eure meinungen gespannt.... http://www.voll-drin.de/www.voll-drin.de/Kressbronn.html

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:45

RE: Mein erstes Kugelpanorama! Meinungen?

Hallo Patman Da sieht doch schon sehr ordentlich aus. Man sieht aber deutlich im Verlauf des Schattens, wo du retuschiert hast (immer wiederkehrendes Muster). Besonders fällt der harte Übergang im Sand auf. zur Komprimierung: da läuft z.Zt. ein Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich z.B. nutze oft folgende Einstellungen: Eingangspano 4000x2000 Px Kanntenlänge 1000 Unterteilung 3x3 Qualität 70 Interpolator Lanczos 3 Diese Einstellungen reichen eigentlich für ein Fullsreen aus. Die Dateigröße um die 1 Mb Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:43

@ Ralf Warum nimmst du als Interpolator Lanczos 3? Hat der bei dir irgendwelche Vorteile zu anderen Arten gezeigt? Vielleicht kannst du ja auch mal hier antworten. Eure Einstellungen für eine Kugel? (Kantenlänge, Komprimierung, sonstige Einstellungen?) @ Patman Mir gefällt dein Pano sehr gut, vor allem von den Farben. Einzig über dem See, dieser schwarze Punkt im Himmel, könnte man noch beseitigen und die sichtbare Kante wurde ja schon angesprochen. Für das erste mal ist es wirklich super gelungen, gerade den langen Schatten von dir, hast du gut wegbekommen. Mit welcher Kamera / Objektiv hast du das Kugelpano gemacht?