Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 12:15

Mein erstes Kugelpanorama! Meinungen?

So nun hab ich mein erstes Kugelpanorama fertig. Bin in Photoshop noch ein Laie, darum ist die Retusche vom Stativ nicht ganz optimal, muss mich wohl mal etwas in PS einarbeiten. Bei der Komprimierung muss ich noch etwas rum probieren. Hat jemand mal ein paar gute Anhaltspunkte? So, nun bin ich mal auf Eure meinungen gespannt.... http://www.voll-drin.de/www.voll-drin.de/Kressbronn.html

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 13:45

RE: Mein erstes Kugelpanorama! Meinungen?

Hallo Patman Da sieht doch schon sehr ordentlich aus. Man sieht aber deutlich im Verlauf des Schattens, wo du retuschiert hast (immer wiederkehrendes Muster). Besonders fällt der harte Übergang im Sand auf. zur Komprimierung: da läuft z.Zt. ein Thread der sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich z.B. nutze oft folgende Einstellungen: Eingangspano 4000x2000 Px Kanntenlänge 1000 Unterteilung 3x3 Qualität 70 Interpolator Lanczos 3 Diese Einstellungen reichen eigentlich für ein Fullsreen aus. Die Dateigröße um die 1 Mb Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:43

@ Ralf Warum nimmst du als Interpolator Lanczos 3? Hat der bei dir irgendwelche Vorteile zu anderen Arten gezeigt? Vielleicht kannst du ja auch mal hier antworten. Eure Einstellungen für eine Kugel? (Kantenlänge, Komprimierung, sonstige Einstellungen?) @ Patman Mir gefällt dein Pano sehr gut, vor allem von den Farben. Einzig über dem See, dieser schwarze Punkt im Himmel, könnte man noch beseitigen und die sichtbare Kante wurde ja schon angesprochen. Für das erste mal ist es wirklich super gelungen, gerade den langen Schatten von dir, hast du gut wegbekommen. Mit welcher Kamera / Objektiv hast du das Kugelpano gemacht?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (11. Oktober 2006, 21:44)

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 22:07

Schoen geworden - kaum zu glauben, dass das Dein erstes ist. Vermutlich das erste, das Du online stellst ;-) Nadirretusche ist reine Uebung. Meine ersten sahen viel schlimmer aus, mittlerweile geht's. Ich drueck mich immer davor und haeufe halbfertige Panos an. Dann muss ich doch irgendwann retuschieren und nach dem zweiten werde ich dann langsam warm ;-) best, mike

5

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 07:08

@CamBoy Der schwarze Punkt über dem Bodensee ist kein Fleck, sondern ein Zeppelin NT. In der vollen Auflösung könnte man reinzoomen und ihn erkennen, aber mit der Komprimierung.... Ja, der Schatten war echt lang. Das nächste Mal brauch ich eine Fernbedienung, dann muss ich nur den Schatten vom Stativ wegmachen. Meine Ausrüstung: Nikon D50, Nikon 10.5 Fishey, NodalNinja 3 @Mike Ich hab natürlich schon etwas mit Panos rumprobiert. Aber mit dem NodalNinja hab ich nun mein erstes voll geschlossenes Kugelpanorama erstellt.

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 07:35

Zitat

Original von CamBoy @ Ralf Warum nimmst du als Interpolator Lanczos 3? Hat der bei dir irgendwelche Vorteile zu anderen Arten gezeigt?
Hallo CamBoy Das Thema wurde hier im Forum besprochen: Link Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 10:16

Zitat

Original von Patman @CamBoy Der schwarze Punkt über dem Bodensee ist kein Fleck, sondern ein Zeppelin NT. In der vollen Auflösung könnte man reinzoomen und ihn erkennen, aber mit der Komprimierung....
In meinem Bregenzer Seebühne-Panorama kann man den Zeppelin besser erkennen, sogar zweimal.

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:21

Zitat

Original von Patman ... Ja, der Schatten war echt lang. Das nächste Mal brauch ich eine Fernbedienung, dann muss ich nur den Schatten vom Stativ wegmachen ...
Hallo Patman, für den Einstieg in die volle Spähre ist das Pano wirklich sehr gut !!! Für den langen Schatten kann ich als Tipp nur sagen: Löse das Foto mit Deinem Schatten 2x aus !!! Einmal links vom Stativschatten und einmal rechts davon. Beide Aufnahmen per Ebenentechnik im Grafikprogramm übereinander gelegt und schon sollte Dein Schatten in 30sec. perfekt retuschiert sein ;-) Gruß Bernd