Einen schönen Abend,
seit nunmehr einige Tagen versuche ich das neue Autopano Giga so zu benutzen, dass der eigentliche Zweck der Software - eben große Panoramen zu erstellen - auch wirklich in die Tat umgesetzt wird. Große Panoramen sind nicht wirklich groß und beschränken sich (erst einmal) auf 190 Fotos. Ich nutze eine Rodeon ST auf einem stabilen Berlebach-Stativ. An der Präzision mangelt es also nicht. Trotzdem habe ich noch kein einziges Pano mit Autopano Giga rendern können. Manchmal schaffe ich es sogar bis zum Renderprozess, doch nach einer Stunde stürzt die Software ab. Bei 50 GB Festplattenspeicher sollte es auch kein Festplatten-Platz-Problem sein.
Nun meine Fragen: Nutzt noch jemand das Programm? Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder sogar Tricks und Erkenntniss woran diese Software krankt?
Natürlich bekomme ich das mit den Panoramen letztendlich hin, denn PtGui gibt es ja auch noch. Und das funktioniert wirklich perfekt. :o) Trotzdem würde ich das Programm gern mal ausprobieren. Ist vielleicht ein Ego-Problem. ;o)
Vielen Dank und viele Grüße
Holger Schulze
---------------------------
www.afb-media.de
plz visit www.gigapixel-dresden.de
Vielen Dank für die Infos, doch am Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen. Auf dem Installationslaufwerk habe ich schlappe 300GB frei und trotzdem schmiert das Programm bei jeder Gelegenheit ab. Auch mit dem Quad-Prozessor und 4 GB Hauptspeicher sollte es eigentlich kein Perfomance-Problem geben. Ich habe auch die Version 2.0.2. im Einsatz. Muss ehrlich sagen, dass ich noch nie so eine Software mit sovielen Bugs im Einsatz hatte. Werde das Thema aber weiter verfolgen und würde mich über Feedback freuen...
Danke und viele Grüße
Holger Schulze
www.afb-media.de
Hallo Holger,
ich habe nach etwa 10 Tage intensiver Tests das Programm deinstalliert da ich die gleichen Probleme hatte. Am System kann es nicht liegen das bin ich mit den Entwicklern von APP komplett durchgegeangen. Auch nach diversen internen updates von Kolor funktionierte es nicht. Einziger Lichtblick sie haben mir mein Geld zurück erstattet. Man muß sich nur mal auf der Seite von Kolor die vielen Fehler im Badezimmer anschauen: http://www.autopano.net/en/application/realestate.html dann fragt man sich warum ein Entwickler noch nicht mal bei Referenzbilder korrekt arbeitet!
Ich arbeite jetzt ohne Probleme mit PT GUI und einem Script das den Rodeon steuert und anschliessend die Software unterstützt. Die Unterstützung mit dem Hersteller vom Rodeonkopf (Dr. Clauß) und PT GUI war perfekt. Das Script wurde in wenigen Tagen von Roland Clauß entwickelt und mit PT GUI und mir abgestimmt bis es passte.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe es noch nicht aufgegeben und glaube an eine gute Seele in dieser Software. ;o)
Das Skript für PTGui habe ich auch ausprobiert und noch keinen Erfolg gehabt. Ich habe versucht eine Aufnahme mit erst einmal 125 Bildern mit einem 200er zu machen. Horizontal 25 Bilder in vertikal 5 Reihen. Sichtbereich lag bei 150 Grad. Eigentlich eine einfache Sache. Das Einladen der Bilder klappte in PTGui nach der Konvertierung perfekt. Alle Bilder an der richtigen Stelle. Doch nach "Align images" war nichts mehr zu retten. Die Angaben zu den EXIF-Daten habe ich natürlich vorher korrigiert. Was ist hier Deine Erfahrung?
Viele Grüße
Holger Schulze
www.afb-media.de
© 2006-2025