Sie sind nicht angemeldet.

PTGui 8.2

1

Samstag, 6. Juni 2009, 13:48

8.2

Eine neue Funktion wurde eingebaut:

• Built in cube face converter, see Tools -> Convert to QTVR / cubic
Nun kann man mit PTGui sehr einfach 6 Würfelflächen erzeugen, nur zurück habe ich nicht gefunden...

http://www.ptgui.com/versionhistory.html

2

Samstag, 6. Juni 2009, 14:59

Nun kann man mit PTGui sehr einfach 6 Würfelflächen erzeugen, nur zurück habe ich nicht gefunden...

geht noch nicht kommt wahrscheinlich dann auch bald

mfg Achim

3

Samstag, 6. Juni 2009, 17:10

8.2 Eine neue Funktion wurde eingebaut:

Ooops!

Das kostet ja EUR 45,00 + 19% Umsatzsteuer = EUR 53,55!!

Lohnt sich das Update zu diesem Preis oder erst einmal abwarten??

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Samstag, 6. Juni 2009, 20:10

Ooops!

Das kostet ja EUR 45,00 + 19% Umsatzsteuer = EUR 53,55!!

War da nicht was, daß die Updates nicht lebenslang frei sind, sondern daß man nach einer gewissen Zeit sich wieder "freikaufen" muß? Ich habe das Glück, daß ich es frei bekommen habe, muß aber sagen, lohnt sich für mich nicht, denn Pano2VR kann das ja auch.

Viel lieber hätte ich, daß PTGui gleich nativ die 6 Würfelflächen generieren kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Michael

5

Samstag, 6. Juni 2009, 22:07

Viel lieber hätte ich, daß PTGui gleich nativ die 6 Würfelflächen generieren kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Äh, ich dachte, dies ist das neue Feature welches die Version 8.2 nun gleich mitbringt.

Klar kann das auch Pano2VR. Aber wenn ich mir den Schritt mit der Umwandlung vom Equi in die Würfel sparen kann, ist es ja auch ganz gut.

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

6

Samstag, 6. Juni 2009, 22:32

Äh, ich dachte, dies ist das neue Feature welches die Version 8.2 nun gleich mitbringt.

Klar kann das auch Pano2VR. Aber wenn ich mir den Schritt mit der Umwandlung vom Equi in die Würfel sparen kann, ist es ja auch ganz gut.

Nö, das Ausgabeformat kannst du weiterhin nicht wählen. Die neue Funktion ist losgelöst und unabhängig von PTGui-Stitching-Workflow schlicht eine Umwandlungsfunktion, bei der du ein equirectanguläres Bild auswählst und dann in ein Zielformatu umwandelst.

Michael

7

Samstag, 6. Juni 2009, 23:01

Ja ich hoffe auch das mann es mal gleich als Ausgabeformat in ein Würfelformat ausgegeben wird.
Warum das noch keiner Ptgui gesagt hat , aber vieleicht kommts mal
Achim

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 00:33

Nö, das Ausgabeformat kannst du weiterhin nicht wählen. Die neue Funktion ist losgelöst und unabhängig von PTGui-Stitching-Workflow schlicht eine Umwandlungsfunktion, bei der du ein equirectanguläres Bild auswählst und dann in ein Zielformatu umwandelst.

Hm, warum ist denn das wohl so umständlich gelöst worden?

Also weiterhin die Wandlung vom Equi in Würfelflächen.

Dann ist mir Pano2VR definitiv lieber und gewohnt.

Schade, da hat man sich wohl die Neuprogrammierung im Bereich "Create Panorama" gespart und die Würfelflächenerstellung in ein externes Programm ausgelagert, welches in den Tools versteckt ist.

Ich habe allerdings trotzdem das Geld für das Update ausgegeben. Ich hoffe sehr, dass dieser Punkt noch in den Standardworkflow übernommen wird und das Equi gespart werden kann.

Also abwarten was die nächste Version bringt. Zumindest tut sich etwas und die Updatefrequenz ist erfreulich hoch. Das kann man nicht von jeder Software behaupten.