Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Oktober 2006, 21:36

Eure Einstellungen für eine Kugel? (Kantenlänge, Komprimierung, sonstige Einstellungen?)

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich auch angefangen kubische und sphärische Panoramen aus 32! Einzelbildern zu machen. (Leider habe ich derzeit nur 17mm (27mm KB) als kleinste Brennweite an meiner Canon 20D, aber ein Sigma 8mm ist wohl dann später mal in Planung, vielleicht auch das 10-22er?) Soweit eigentlich nicht das Problem, ein Equirectangular Panorama wird generiert und später mit Pano2QTVR in Würfelflächen zerlegt. Meist stitche ich das Bild zu einer Auflösung von 6000x3000 Pixel. Pano2QTVR macht daraus in der automatischen Einstellung meist Würfelflächen mit einer Kantenlänge von 1908 Pixel. Mit einer JPEG / Qualität Komprimierung von 60% wird das Endergebnis aber trotzdem recht groß, also dann später eine längere Ladezeit entstehen. Die Anzeige erfolgt dann meist im QT Player mit einer Fenstergröße von 800*533 Pixeln, eventuell auch Zoom auf Vollbild. Jetzt zu meinen Fragen... Welche Einstellungen verwendet ihr hauptsächlich, um einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität zu erreichen? So richtig bin ich mir da noch nicht sicher, ob ich vielleicht die Würfellänge nochmals herunter setzten kann ohne viel Qualität zu verlieren oder auch was anderes verändern kann. Auch entstehen je nach Auflösung / Würfellänge solche Antialiasing Effekte im Bild und bei der Drehung. Kann man das irgendwie vermindern? (Einstellungen für Bewegung und Stillstand steht auf Verlustfrei) Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips aus eurer längeren Erfahrung geben, wie und was ich am besten einstellen soll, bzw. was wichtig oder noch zu beachten ist. (Leider finde ich keine Hilfe zu den ganzen Einstellungen in Pano2QTVR, die mir erklären, was was bewirkt und die Qualität vielleicht noch verbessert...) Danke.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CamBoy« (10. Oktober 2006, 21:42)

2

Dienstag, 10. Oktober 2006, 23:05

RE: Eure Einstellungen für eine Kugel? (Kantenlänge, Komprimierung, sonstige Einstellungen?)

Eine Kantenlänge von 1908 Pixeln führt zu Dateien, die zwischen 1 und 3 MB groß sind. Das ist schon eher ein Fullscreen-Format. Erträglich ist eine Kantenlänge von ca. 1200 Pixeln oder 3600x1800 Pixeln. da erreichst Du um die 1 MB maximal. Ich benutze 1000 als Kantenlänge (3140x1570) und habe Dateigrößen zwischen 500 und 900KB, . Die andere Schraube, an der Du drehen kannst ist die Kompression. 60% ist natürlich eine gute Qualität. Ich gehe durchaus runter bis 25%, wenn ich die Dateigröße klein halten will. Die hängt übrigens von der Menge von kleinen Strukturen, also auch vom Bildrauschen ab, z.B sind Naturpanoramen mit viel Laub oder Gras am schwierigsten zu komprimieren. Die Dateigröße kann durchaus um den Faktor 3 variieren. Bei geometrischen Strukturen wie Häuser oder Innenräume ist übrigens Sorensen 3 der wesentlich bessere Kompressor. Leider gibt es auf dem PC nicht viele Programme, mit denen man den Quicktime-Kompressor anders als JPG einstellen kann, z.B. Stitcher. Auf jeden Fall gilt: Besser ein stärker komprimiertes großes Panorama als ein schwächer komprimiertes kleines Panorama bei gleicher Dateigröße. Die Darstellungsgröße hat übrigens absolut nichts mit der eigentlichen Dateigröße des Panoramas zu tun.

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 11:06

RE: Eure Einstellungen für eine Kugel? (Kantenlänge, Komprimierung, sonstige Einstellungen?)

Zitat

Original von CamBoy ... Jetzt zu meinen Fragen... Welche Einstellungen verwendet ihr hauptsächlich, um einen guten Kompromiss zwischen Größe und Qualität zu erreichen? ...
Hallo und auch willkommen hier in diesem Forum ;-) Das mit der optimalsten Einstellung ist wirklich so etwas wie ein Rezept, wo sich jeder dran versucht. Wie Malum schon geschrieben hat, sind Kantenlänge und Kompression die 2 Hauptregler, an denen man tüffteln kann. Ich habe zig Einstellungen probiert und bin beim Arbeiten mit Pano2qtvr bei der Einstellung 4000x2000 Eingangsbildpunkte für die Mov-Datei, Auto-Kantenlängeneinstellung und 60-70% Kompression, hängen geblieben. Die Datengröße (je nach Struktur des Panoramas) liegt dann immer um die 1 - 1,5 mb, was ich für Fullscreen-Panoramen für gut empfinde. Gruß Bernd

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:22

Erstmal vielen Dank euch beiden... Mit dem 4000x2000er Sample hatte ich das letzte mal auch recht gute Erfahrungen gemacht. Daraus ergibt sich eine Kantenlänge von ~ 1372, was denke ich, ausreichend auch für Vollbild scheint? Werde es aber nochmal durchtesten... Die Unterteilung in mehrere kleinere Quadrate (z.B. 3x3 und 5x5) hat zwar auch auswirkungen auf die Dateigröße, scheint aber eher nur für sehr große Panos gut zu sein, da hier der User nicht vor einem grauen unscharfen Bild steht, sondern sich dies dann schneller durch kleineren Flächen aufbaut. Richtig? Bis jetzt nehme ich eigentlich immer 1x1, oder soll man ab einer bestimmten Dateigröße lieber eine andere Einstellung nehmen? Weiß vielleicht jemand was die Einstellung: "Auflösung 1:8" bei den Filmeinstellungen bei Pano2QTVR bewirkt? (Habe mal ein paar Einstellungen getestet, aber nix großartiges anderes festgestellt...) Noch kurz eine Frage zu den Stichereinstellungen... (Funktion Interpolator) Dort ist standardmäßig "Spline36" und Gamma 1.0 vorgegeben. Gibt es dort noch enorme Unterschiede in den immerhin 24 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Welche sollte man da nehmen und was bringt das? (Vielleicht hat es ja schon jemand rausgefunden und erspart mir die 24 Testreihen... ;)) Danke im Vorraus.
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 21:50

Zitat

Original von BerndD Ich habe zig Einstellungen probiert und bin beim Arbeiten mit Pano2qtvr bei der Einstellung 4000x2000 Eingangsbildpunkte für die Mov-Datei, Auto-Kantenlängeneinstellung und 60-70% Kompression, hängen geblieben. Die Datengröße (je nach Struktur des Panoramas) liegt dann immer um die 1 - 1,5 mb, was ich für Fullscreen-Panoramen für gut empfinde. Gruß Bernd
Das habe ich auch oft so gemacht - das schein rel. universell zu sein. Bei einigen Motiven habe ich letztes dann aber festgestellt, dass 6000x3000 mit hoeherer Kompression (also auf etwa gleiche Dateigroesse) besser aussah. Was man nicht vergessen sollte: 6000x3000 mit starker Kompression resultiert eventuell in gleicher Dateigroesse. Im Speicher wird aber wieder entkomprimiert und dann kann es sein, dass ein von der dateigroesse identisches 6000x3000 deutlich mehr ruckelt als ein 4000x2000. Also immer auch eine Frage des Zielrechners. best, mike

6

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:32

Zitat

Original von CamBoy ... Die Unterteilung in mehrere kleinere Quadrate (z.B. 3x3 und 5x5) hat zwar auch auswirkungen auf die Dateigröße...
Stimmt, hatte ich vergessen, dort nutze ich die Einteilung 3x3. Die Datenmenge wird so nicht wirklich größer und bei langsameren Internetabindungen, verliert man auch nicht die Lust am Ladevorgang, da ja etwas sichtbar passiert im Bild ;-)

Zitat

Original von CamBoy.. eine Frage zu den Stichereinstellungen... (Funktion Interpolator) Dort ist standardmäßig "Spline36" und Gamma 1.0 vorgegeben. Gibt es dort noch enorme Unterschiede in den immerhin 24 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten ...
Als Interpolator nutze ich Lanczos3, bilde mir ein, das es so am saubersten umgewandelt wird. Die Gammafunktion nutze ich hier nicht mehr, da ich das Eingangsbild bereits so gut wie möglich vorbereitet habe.

Zitat

Original von trozzreaxxion ... und dann kann es sein, dass ein von der dateigroesse identisches 6000x3000 deutlich mehr ruckelt als ein 4000x2000. Also immer auch eine Frage des Zielrechners....
Richtig, genau das ist der Punkt, warum ich nicht mehr über 4000x2000 Bildpunkte gehe ;-) Wenn das Bild zu sehr rückelt, ist die Presentätion des Panoramas als QtVR einfach mißglückt ! Gruß Bernd

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 12:22

Hallo, zusammen, könntet Ihr mir bitte kurz erklären wofür die Option "KANTENLÄNGE" da ist? Was bewirkt das bei Pano2QTVR? Und wozu dient die "UNTERTEILUNG" (direkt da drunter!). Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Gruß und Dank Figo

8

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:27

Ein QTVR-Movie besteht intern aus 6 Frames, wie ein normaler Film. Die werden aber nicht hintereinander abgespielt, sondern als QTVR interpretiert. Die Frames im QTVR-Movie sind quadratisch. Die Option Kantenlänge gibt die Seitenlänge dieser Quadrate an, also direkt die erzielte Qualität. Die Darstellungsgröße ist davon unabhängig. Das Verhältnis von spärischer Länge zu Kantenlänge ist in etwas Pi. Also hat z.B. ein Panorama mit einer sphärischen Größe von 1000x500 Pixeln in etwa die Kantenlänge 314 Pixel. Die Anzahl von 6 Frames trifft aber nur auf QTVRs zu, die keine Tiles benutzen. Bei der Verwendung von Tiles werden die Würfelseiten noch mal unterteilt, also 2x2, 3x3, 4x4 usw. Ein 3x3 Tiles-Movie z.B. besteht deshalb aus 54 Frames. Das ist mit Unterteilung gemeint. Die 54 Frames werden dann nacheinander geladen und können dann direkt schon angezeigt werden. IMHO eine überholte Technik.

9

Montag, 11. Dezember 2006, 22:43

Zitat

Original von Malum IMHO eine überholte Technik.
öh... warum das? Vielleicht kann ich mir das in Zukunft sparen?
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

10

Montag, 11. Dezember 2006, 23:05

Zitat

Original von trozzreaxxion Bei einigen Motiven habe ich letztes dann aber festgestellt, dass 6000x3000 mit hoeherer Kompression (also auf etwa gleiche Dateigroesse) besser aussah.
Auch bei mir ist 6000x3000 die Standardgröße. Die Kantenlänge stelle ich auf 1100 und die Kompression zwischen 55 und 60%. Darüberhinaus scheint der Bildinhalt einen beachtlichen Anteil an der Dateigröße zu haben. Viele Grüße Fritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panofritz« (12. Dezember 2006, 12:08)

11

Montag, 11. Dezember 2006, 23:29

Kompression...

Hm- soweit ich weiss gibt es einen mächtigen Unterschied in den Kompressionsangaben. Hans Nyberg hat mal eine Gegenüberstellung gemacht: Pano2QVTR 70% entspricht 50% in PanoCube (?? - dem MAC Pendant) Man sollte in Pano2QVTR nicht unter 65% gehen, weil dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen ist ( entspr: 40-45% Panocube) Ich stelle meist auf 1240 Kantenlänge, 3X3 und 1024 * 920 bei 75% ein. HFOV von 130-70 °, dann ist`s meist gut und klein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (11. Dezember 2006, 23:29)

12

Montag, 11. Dezember 2006, 23:51

RE: Kompression...

Zitat

Original von mhc1 Ich stelle meist auf 1240 Kantenlänge, 3X3 und 1024 * 920 bei 75% ein. HFOV von 130-70 °, dann ist`s meist gut und klein.
Du bist der einzige der auch angibt das er 1024*920 einträgt. Das ist aber nur bei Fullscreen? Was passiert nun wenn dieses Pano an einem Monitor mit 1600*1200 angezeigt wird? Oder ist die Eingabe nicht so wichtig?

13

Dienstag, 12. Dezember 2006, 00:14

Auflösung...

Meine max. Auflösung ist 1240 * 1024. Die Eingaben die ich entrage reichen mir - bislang auch denen für die es gedacht war- bei weitem aus. Natürlich kann eine höhere Auflösung nur mit Abstrichen angezeigt werden. Ich glaube Pano2QVTR hat ein WWP- FullScreen- Droplet. Dort ist: Tilesize: 1908 Quality: 30 eingetragen. Ich halte das für falsch. Lieber kleinere Kantenlänge (Stitcher Tilesize) und dafür eine niedrigere Kompression. Die meisten Fullscreen-User sehen dann ein Qualitativ hochwertigeres Bild - die darüber hinausgehenden eben ev. ein etwas schlechteres. Wie weit das nun tatsächlich qualitativ schlechter ist - I don´t know. Meine Panos sind so ca. 400-600 KB - Außnahmen bei 1.2 MB. Lt. Hans Nyberg sind die meisten User bei 1024 X 768 (48%) und einige bei 1240 * 1024 (20%) der Rest verteilt sich - fast keine größer. (Hoffe ich habe die richtigen Zahlen - hab das Email leider gelöscht !) Ich habe festgestellt, das das Ausgangsmaterial entscheidend ist - Pan2QTVR kommt mit den maximalen TIF´s bestens zurecht - also 7500x3750 oder 10200 x 5100. Eine vorherige JPG- Umwandlung oder Verkleinerung mach ich nicht. Es fällt mir perönlich schon schwer, zu sagen wie stark welcher Eintrag wann zum tragen kommt (Pano2QTVR- Skript/Droplet) - und ich will auch nicht zum 1000-sten Experimentierer werden. So ist´s OK.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (12. Dezember 2006, 00:16)

14

Sonntag, 23. August 2009, 13:05

Uraltes Thema, ich arbeite aber grad mit Pano2VR und frag mich,
was man aktuell im Bereich Anzeige für Fullscreen eintragen sollte.
Das Thema hier ist ja von 2006, mittlerweile gibt es aber auch viele Widescreen-Monitore.
Was wäre aktuell eine gute Einstellung zum exportieren?

Das Panorama an dem ich grad arbeite hat 6000x3000 Pixel und ist als JPG 1,7MB groß.
Blickwinkel habe ich auf min. 55, max 110 begrenzt.
Die optimale Würfel-Kantenlänge richtet sich ja nach der eingegebenen Höhe der Fenstergröße.
Stelle ich die hier genannten 1024x900 Pixel ein, wären es 1285Pixel optimal.
Widescreen-Monitore haben aber z.B. oft 1050 Pixel Höhe, womit die optimale Kantenlänge 1501 Pixel wäre.
Vielleicht mach ich mir auch nur zu viel Gedanken.... ?!

Mit 900er Höhe, 1285Pixel Kantenlänge, Unterteilung auf 3 und Bildqualität auf 92 komm ich unter 1,7MB für die QuickTime und Flash-Datei.
Ist ja eigentlich nicht schlecht und sieht ordentlich aus; man fragt sich aber natürlich immer, wo man noch was besser machen kann. ;-)
Tips?

15

Sonntag, 23. August 2009, 14:31

Die optimale Kantenlänge richtet sich in Pano2VR immer auch nach der aktuellen Zoomstufe. Eigentlich müsste jeweils der kleinste Blickwinkel für diese Berechnung hergenommen werden. Nach meiner Erfahrung ist eine 2-fache Pixelvergrößerung in der maximalen Zommstufe meistens vertretbar. Das heißt: aktuellen Blickwinkel auf maximalen Zoom setzen (in Deinem Beispiel auf 55°), optimale Größe ablesen und halbieren. Das ergibt den Mindestwert für die Kantenlänge. Danach die Zoomeinstellung wieder auf den gewünschten Anfangswert setzen.
Gruß vom pano-toffel