Sie sind nicht angemeldet.

Api

Fortgeschrittener

• »Api« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Veranstaltungstechnik

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Juni 2009, 07:58

HDR und Panorama

moin,

ich sitze hier vor einer ganzen Reihe von Panoramen und frage mich, in wieweit ich an den Reglern (Photomatix) rumschrauben
soll um speziell bei diesen Landschaftsaufnahmen die Sehgewohnheiten des Betrachters nicht zu irritieren.
Wann rutscht die Aufnahme ab in so eine Art Hyperrealismus?
Die Verlockung ist da groß, das Maximum an Dynamik rauszuholen.

Bitte schaut Euch das Panno an und gebt mir euer feedback!

Test_HDR

vielen Dank schon mal!

2

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:14

Schwieriges Thema...

Meine Meinung dazu ist:
Jeder sollte selbst entscheiden können, welche "Bildaussage" wichtig ist.
Für falsch halte ich es, wenn man versucht den Geschmack/Sehgewohnheiten der Betrachter zu suchen.
Das geht meistens in die Hose, weil 1000 Betrachter auch 1000 Meinungen haben.

Es gibt etliche Beispiele wo die unwirkliche Darstellung nur ein Abstecher war um mal was neues auszuprobieren.
Viel wichtiger ist IMHO, die findung der eigenen Handschrift.

Gruß
Ralf

... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 4. Juni 2009, 08:46

Ich denke auch das die ein absolutes Geschmackstehema ist

Was dem einen Froschbeine sind da mag der andere eine Bockwurst

Der eine sagt diese Farben gibts nicht der andere findet das toll
Im 1 Pano finde ich das der Himmel mit den Übergängen des verschiedenen Blautönen nicht passt

Jeder muß dort für sich das finden was ihm selber gefällt und dann dazu stehen

MFG Achim

4

Donnerstag, 4. Juni 2009, 10:34

Ich versuche mir gerade das HDR wieder abzugewöhnen da es meistens künstlich wirkt. Ich bekomme oft bessere Ergebnisse durch die RAW Entwicklung mit "Reperatur" und "Füllicht".
Manchmal hilft es auch in Photoshop den meist überbelichteten Himmel einfach auszutauschen.

...aber wie berreits gesagt- alles Geschmackssache!
der-mische.de
Pixelfed(Fediverse - Instagram Alternative)

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 10:53

Kommt ein bissl darauf an was man will.
Es gibt imho einen Unterschied zwischen HDR und HDRI.
Also habe ich das Fenster in der LDR ausgefressen oder baue ich es mit nem anderen LDR zu nem = HDR zusammen oder "übertreibe" und steigere ich die Dramatik und die Bildaussage mittels Photomatix = HDRI = wirken oft (zu sehr) gekünstelt.
So habe ich es per Definition verstanden korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (4. Juni 2009, 13:01)

6

Donnerstag, 4. Juni 2009, 11:48

@astromann: Nee, da liegst Du falsch. Das "I" bedeutet einfach "Image".

Zum Foto: Ist imho zu übertrieben. Die Halos sind doch sehr extrem, die Kontraste zu stark.
Ein echtes HDR-Bild ist IMMER die beste Vorlage für ein gutes Foto da einfach ein enormer Tonwertumfang enthalten ist. Außerdem wird das Bildrauschen vermindert. Ein RAW-Bild im Fotomatix entwickeln hat nichts mir HDR zu tun, nat. kann man damit schöne Effekte/Fotos erzeugen, wenn man vorsichig ist. Beim Tonemapping eines HDRI sollte man unbedingt darauf achten das die Kontraste nicht zu hoch sind. Das Bild sollte immer etwas flau & blass wirken und man muss das Histogramm im Auge behalten um einen mögl. großen Tonwertumfang zu bekommen. Das Finish macht man im Fotoshop, Kontraste mittels Gradiationskurve erhöhen, schärfen (obwohl man das auch recht schön vorher im orig. HDRI machen kann) etc.

Abgesehen davon verkennen viele die genialen Möglichkeiten der hdr-Bildbearbeitung, also VOR dem Tonemapping.

Es gibt super Bücher zu dem Thema.

Gruß olliO

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:43

ja, das mit der Geschmacksache sehe ich auch so! Da ich mich noch im Experimentierstadium befinde, hat sich natürlich noch kein eigener Stil herausbilden können. Aber die Kontraste sind mir bei meinen Panos auch eher zu hoch, daß ist wahr...
Ich habe übrigens keine Raw`s verwendet. War mit bei ca 700 Aufnamen einfach zu viel (Speicherplatz, Verarbeitungszeit!)

Abgesehen davon verkennen viele die genialen Möglichkeiten der hdr-Bildbearbeitung, also VOR dem Tonemapping.
HDR Bildbearbeitung vor dem Tonemapping? Meinst du das Bearbeiten der Belichtungsreihe bevor Photomatix sich dranmacht?

8

Donnerstag, 4. Juni 2009, 12:58

@astromann: Nee, da liegst Du falsch. Das "I" bedeutet einfach "Image".

Ollio. Yep right. Was ich meinte ist natürlich DRI und HDR bzw. HDRI.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

9

Donnerstag, 4. Juni 2009, 13:00

Begriffe

@astromann / @ollio

Ja, @ollio, das ist richtig HDR und HDRI meint (fast) das Gleiche.

Aber sachlich hat @astromann trotzdem recht, er meint aber HDR(I) vs. Exposure Blending.

Der Oberbegriff ist DRI (Dynamic Range Increase) und das meint, einen größeren Dynamikumfang in ein Bild zu bekommen als es eine Digitalkamera mit einer Aufnahme schafft.

Dazu gibt es zwei Verfahren:

1. Expose Blending, wie von @astromann beschrieben, die Kombination von zwei (oder mehr) LDR-Aufnahmen mittels Ebenen-/Masken-Technik.

2. HDRI, die "Vereinigung" aller Informationen aus mehreren LDR-Dateien in einer einzigen HDR-Datei. Diese ist dann aber auf heutigen Geräten nicht mehr darstellbar und deshalb muss dann daraus mittels Tonmapping ein LDR-Bild "generiert" werden. Die direkte Bearbeitung und Weiterverwendung des HDR-Bildes wird dann als HDRI bezeichnet. Da HDR mit Gleitkommadarstellung arbeitet ist mit diesen Dateien (und entsprechenden Programmen) eine verlustfreie Bearbeitung möglich. Das wird die Zukunft sein: wenn wir erst mal alle HDR-fähige Monitoren haben, ist Tonmapping und Expose Blending überflüssig.

Mit Tonmapping wird aus einer HDR-Datei mittels einer Vielzahl von Parametern (eben die vielen "unverständichen" Regler in Photomatix) ein LDR-Bild völlig neu generiert - und das kann deshalb dann auch völlig "unrealistisch" aussehen.

Die Ergebnisse mit "Expose Blending" sind deshalb meist "natürlicher", weil hier ja lediglich zwei oder mehr ("natürliche") LDR-Bilder kombiniert werden.

"Expose Blending" ist auch mit Photomatix möglich, es heißt dort "Fusion".

Quelle für die Definitionen und zum Weiterlesen: http://www.fotocommunity.de/info/DRI

Gruß Dieter

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:51

ich habe die gleichen Panos jetzt nochmal mit Photomatix Exposure Blending bearbeitet und das Ergebnis ist damit "realistischer" geworden.
Nicht mehr diese extremen blauen Himmel mit Hallos... aber auch ein wenig flach! Aber das ist wiederum Geschmacksache!

Test_HDR

11

Donnerstag, 4. Juni 2009, 15:59

Hallo Api.
Also Letzteres gefällt mir persönlich viel besser. Die Stelle, wo die kleine Brücke(?) ist, da suppen die Bäume etwas ab kann man bestimmt noch korrigieren.
Kurt Marti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (4. Juni 2009, 17:52)

12

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:15

Nicht mehr diese extremen blauen Himmel mit Hallos... aber auch ein wenig flach! Aber das ist wiederum Geschmacksache!

Ich denke das ein bißchen Tonwertkorrektur in PS notwendig ist Photomaix ist kein Bildbearbeitungsprogramm und die Exposure Blending Photos müßten nochmal angepasst werden (kontrast, tonwert,..usw)
mfg Achim

13

Donnerstag, 4. Juni 2009, 17:34

HDR Bildbearbeitung vor dem Tonemapping? Meinst du das Bearbeiten der Belichtungsreihe bevor Photomatix sich dranmacht?

Nein, man kann echte HDR´s (also nach dem zusammenbacken in Photomatix und VOR dem Tonemappen) direkt in Fotoschopp o. ä. bearbeiten. (in Hollywood sagt man dazu Matte painting ;-) Diese Bearbeitung funktioniert natürlich anders als bei 8Bit Bildern, viele Filter funktionieren nicht aber die Möglichkeiten sind enorm da man ja eigentlich mit Licht malt. Auch den Weissabgleich mache ich vor dem TM.

Gruß olliO

P.S. Das 2te Pano gefällt mir pers. schon viel besser. Jetzt noch ein wenig Fotoschopp (Gradiationskurfe/ Unscharf maskieren mit gr. Radius und kl. Stärke...)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:37

RE: HDR und Panorama

Bitte schaut Euch das Panno an und gebt mir euer feedback!

Der Übergang vom Himmel über den Bäumen (weiss) nach oben (Himmel sehr blau) ist zu unnatürlich.
Dann ist dann grün sehr stark gesättigt - für mich einen Tick zu viel.
Das grün der Wiese auf dem anderen Seeufer ist schon sehr hellgrün - für mich auch zu "leuchtend".

Wenn dieses etwas "softer" wäre, würde es mir besser gefallen.

Das Zweite aus Beitrag Nummer 10 gefällt mir da wesentlich besser.

Gruß

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (5. Juni 2009, 08:25)

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Freitag, 5. Juni 2009, 09:28

das Bearbeiten in PS vor dem Tonemapping... das ist ja spannend!

Die Möglichkeiten in Photomatix sind gewaltig und verlangen so viel Erfahrung, wie ich sie sonst von keinem anderen Tool her kenne.
Obwohl ich schon unheimlich viel ausprobiert habe und die einzelnen Regler ganz gut einschätzen kann, bleibt es doch bei einem ziemlichen Gefummel.
Meist scheint der Detail Enhancer vielversprechend, aber dann lohnt es sich trotzdem die ganze Reihen auch noch mit dem Tone Compressor durchrechnen zu lassen etc.
Die Blending Funktionen in Autopano beeinflussen das Ergebnis ja übrigens auch noch mal zusätzlich!

herje, wie schade, das der Tag nur 24 Stunden hat!

Ich bin auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter, vielen Dank!

16

Freitag, 5. Juni 2009, 10:25

(in Hollywood sagt man dazu Matte painting ;-)

Ist zwar weg vom Thema, aber trotzdem:
Heisst "matte painting" nicht einfach nur Kulissenmalerei?
Wenn die dann digital erfolgt, können dafür natürlich HDRs genutzt werden, aber der Begriff meint, afaik, wesentlich mehr, auch gemalte Hintergründe  oder Bilder auf Glas zwischen Kamera und Motiv.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Freitag, 5. Juni 2009, 10:29

ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Panos!
Hier habe ich mir einige Tips zu Herzen genommen...

Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen von 1/30 bis 1/2000 in 1LW Schritten.
Kräftiges Biegen der Gradationskurve, Sättigung etwas reduziert (im Zeiten werde ich wohl noch mehr reduzieren!)...

Test_Tonemapping

18

Freitag, 5. Juni 2009, 10:40

Diese HDR-Panos finde ich richtig gelungen.
Besonders gut gefällt mir das der Weißabgleich Innen/Aussen passt.

Was ich nicht beurteilen kann, ob die Räume wirklich so gelbstichig sind.
Da würde ich warscheinlich die Gelb-Sättigung noch weiter reduzieren.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Api

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Freitag, 5. Juni 2009, 10:52

Dummerweise habe ich im ersten Pano im hinteren Teil des Raumes die Beleuchtung angemacht und die steht mit ihrer Farbtemperatur natürlich im
Kontrast zum Sonnenlicht. Wenn ich jetzt den Gelbanteil des gesamten Bildes weiter reduziere sieht der Rest unnatürlich aus.
Vieleicht versuche ich nur den gelbstichigen Teil des Raumes zu bearbeiten. Knifflig!

20

Freitag, 5. Juni 2009, 11:01

Vieleicht versuche ich nur den gelbstichigen Teil des Raumes zu bearbeiten. Knifflig!

Das Panorama ist gut belichtet, die Arbeit lohnt sich.
Und sie ist per Einstellungsebene in Photoshop (Elements) auch recht schnell zu machen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule