moin,
ich sitze hier vor einer ganzen Reihe von Panoramen und frage mich, in wieweit ich an den Reglern (Photomatix) rumschrauben
soll um speziell bei diesen Landschaftsaufnahmen die Sehgewohnheiten des Betrachters nicht zu irritieren.
Wann rutscht die Aufnahme ab in so eine Art Hyperrealismus?
Die Verlockung ist da groß, das Maximum an Dynamik rauszuholen.
Bitte schaut Euch das Panno an und gebt mir euer feedback!
Test_HDR
vielen Dank schon mal!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (4. Juni 2009, 13:01)
HDR Bildbearbeitung vor dem Tonemapping? Meinst du das Bearbeiten der Belichtungsreihe bevor Photomatix sich dranmacht?
Abgesehen davon verkennen viele die genialen Möglichkeiten der hdr-Bildbearbeitung, also VOR dem Tonemapping.
@astromann / @ollio
Ja, @ollio, das ist richtig HDR und HDRI meint (fast) das Gleiche.
Aber sachlich hat @astromann trotzdem recht, er meint aber HDR(I) vs. Exposure Blending.
Der Oberbegriff ist DRI (Dynamic Range Increase) und das meint, einen größeren Dynamikumfang in ein Bild zu bekommen als es eine Digitalkamera mit einer Aufnahme schafft.
Dazu gibt es zwei Verfahren:
1. Expose Blending, wie von @astromann beschrieben, die Kombination von zwei (oder mehr) LDR-Aufnahmen mittels Ebenen-/Masken-Technik.
2. HDRI, die "Vereinigung" aller Informationen aus mehreren LDR-Dateien in einer einzigen HDR-Datei. Diese ist dann aber auf heutigen Geräten nicht mehr darstellbar und deshalb muss dann daraus mittels Tonmapping ein LDR-Bild "generiert" werden. Die direkte Bearbeitung und Weiterverwendung des HDR-Bildes wird dann als HDRI bezeichnet. Da HDR mit Gleitkommadarstellung arbeitet ist mit diesen Dateien (und entsprechenden Programmen) eine verlustfreie Bearbeitung möglich. Das wird die Zukunft sein: wenn wir erst mal alle HDR-fähige Monitoren haben, ist Tonmapping und Expose Blending überflüssig.
Mit Tonmapping wird aus einer HDR-Datei mittels einer Vielzahl von Parametern (eben die vielen "unverständichen" Regler in Photomatix) ein LDR-Bild völlig neu generiert - und das kann deshalb dann auch völlig "unrealistisch" aussehen.
Die Ergebnisse mit "Expose Blending" sind deshalb meist "natürlicher", weil hier ja lediglich zwei oder mehr ("natürliche") LDR-Bilder kombiniert werden.
"Expose Blending" ist auch mit Photomatix möglich, es heißt dort "Fusion".
Quelle für die Definitionen und zum Weiterlesen: http://www.fotocommunity.de/info/DRI
Gruß Dieter
Test_HDR
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Astroman« (4. Juni 2009, 17:52)
Nicht mehr diese extremen blauen Himmel mit Hallos... aber auch ein wenig flach! Aber das ist wiederum Geschmacksache!
HDR Bildbearbeitung vor dem Tonemapping? Meinst du das Bearbeiten der Belichtungsreihe bevor Photomatix sich dranmacht?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »D_i_r_k« (5. Juni 2009, 08:25)
(in Hollywood sagt man dazu Matte painting ;-)
ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Panos!Test_Tonemapping
Hier habe ich mir einige Tips zu Herzen genommen...
Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen von 1/30 bis 1/2000 in 1LW Schritten.
Kräftiges Biegen der Gradationskurve, Sättigung etwas reduziert (im Zeiten werde ich wohl noch mehr reduzieren!)...
Vieleicht versuche ich nur den gelbstichigen Teil des Raumes zu bearbeiten. Knifflig!
© 2006-2025