Mich würden ein paar Meinungen interessieren, von Leuten, die von 2/3 auf Vollformat umgestiegen sind und praktische Erfahrungen gemacht haben. Habt ihr reale Vorteile?
nutzt das ATX die Auflösung des Sensors aus ? Ich meine nicht den Abbildungskreis sondern die darstellbaren Linien.
Hiernach: http://wiki.panotools.org/DSLR_spherical_resolution hätte eine 5D mit 10.5mm in etwa die gleiche Auflösung wie 8mm an 10 MP Crop, die 5D MK II ist der 10 MP Crop dann auflösungsgleich.
Ist nun das Bild der alten 5D rauscharmer (was ich ja erwarten würde) ????
Ich kann mir aber ehrlich gesagt kaum Vorstellen, das irgendein Fisheye an einer 5DMKII Ergebnisse liefert, die (erstmal in einer 100%-Ansicht in Photoshop) mehr Detailschärfe hat als ein entsprechend vergrößertes Bild von einer alten 5D o.ä. . Hat da wer andere Erfahrungen mit dem Tokina am kurzen Ende bei einreihigem Arbeiten gemacht?
Wenn du die 5D NICHT vergrößerst, also das Bild original lässt, ist es dann nicht deutlich besser ? Die 5D mit der MK II so zu vergleichen tutu ME nach der 5D Unrecht. Sie hat ja nun mal weniger Auflösung.
Interessant wäre ein echter Rauschvergleich, ob die MK II tatsächlich weniger Rauschen entfaltet.
das 10-22 wahrscheinich nicht mehr nutzbar (ist für 2/3-Sensor gebaut)
Also ich hatte mal kurz eine 5D in der Hand und wollte schauen, wie sich mein 10-22mm Canon an Vollformat macht. Leider paßt dieses gar nicht erst an den 5D Anschluß. Schätze mal, daß es bei der 5D MkII nicht anders ist.
Gruß Rajko
© 2006-2025