Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo,
ich bin neu hier und auch in der Panoramafotografie.
Ich habe den Manfrotto 303 SPH Canon 400d mit Canon EF-S 10-22 mm
und StitcherUnlimeted 2009. Leider bin ich auch nach über einer Woche
zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich möchte erstmal ein paar Fragen klären.
Die Anleitung die ich von Manfrotto habe stimmt nicht mit den was ich alles im Internet gelesen habe.
Ich habe es auch mit dieser Anleitung versucht bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Hat jemand von euch es nach dieser Anleitung es geschaft? Man soll erst die Längsausrichtung und dann die
Seitenausrichtung machen. Die Anleitungen im Internet machen aber nur die Seitenausrichtung oder habe ich
was falsch verstanden. Mir ist auch nicht klar wie wie ich die Kamera auf der Platte CP zur Schiene exakt ausrichten muss.
Wer hat auch das Manfrotto 303 SPH und kann mir da weiterhelfen.
Wie genau muss der Nodalpunkt sein. Ich mache zwei Aufnahmen und messe mit Photoshop nach beide 100% Ansicht. Also eine Senkrechte Linie ca. 50 cm von der Kamera weg und Türrahmen ca 3 m Bildgröße ist 10 Megapixel.
Gruß
Uli
danke schon mal für die Hilfe. Das mit dem abbauen der Schiene ist eine gut Idee. Werde ich gleich mal umbauen.
Ich muss aber nochmal genauer nachfragen wegen der Bedienungsanleitung von Manfrotte selber kennst du die und
hast du mal versucht das damit einzustellen? Ich frage so genau nach weil ich schon mehrer Testpanoramen erstellt habe, wenn
ich nur ein Zylindrisches Panorama erstelle wird es sauber gestitcht aber bei dem Kubisches Panorama habe ich einen versatz. was laut meiner Recherche im Internet am Nodalpunkt liegen soll. Ich habe weil ich mit der Anleitung von Manfrotto nicht zurecht kam bzw. keine zwei Nodalpunkte gefunde habe, sondern nur einen, diese Anleitung genommen.
http://www.pano-store.de/forum/viewtopic.php?t=9
was laut meiner Recherche im Internet am Nodalpunkt liegen soll
Schiene B ist schon demontiert, ich werde jetzt nochmal neu messen. Mir ist aber noch nicht klar, wie genau das sein muss?
Ich mache zwei Aufnahmen und messe die Pixel mit Photoshop nach beide 100% Ansicht. Also eine Senkrechte Linie ca. 50 cm von der Kamera weg und Türrahmen ca 3 m Bildgröße ist 10 Megapixel. Muss ich hier genau z.B den abstand sagen wir von 55 bei beiden bildern haben?
Mir ist aber noch nicht klar, wie genau das sein muss?
© 2006-2025