Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:25

Nodalpunkt und Manfrotto 303SPH

Hallo,

ich bin neu hier und auch in der Panoramafotografie.
Ich habe den Manfrotto 303 SPH Canon 400d mit Canon EF-S 10-22 mm
und StitcherUnlimeted 2009. Leider bin ich auch nach über einer Woche
zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Ich möchte erstmal ein paar Fragen klären.

Die Anleitung die ich von Manfrotto habe stimmt nicht mit den was ich alles im Internet gelesen habe.
Ich habe es auch mit dieser Anleitung versucht bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Hat jemand von euch es nach dieser Anleitung es geschaft? Man soll erst die Längsausrichtung und dann die
Seitenausrichtung machen. Die Anleitungen im Internet machen aber nur die Seitenausrichtung oder habe ich
was falsch verstanden. Mir ist auch nicht klar wie wie ich die Kamera auf der Platte CP zur Schiene exakt ausrichten muss.
Wer hat auch das Manfrotto 303 SPH und kann mir da weiterhelfen.

Wie genau muss der Nodalpunkt sein. Ich mache zwei Aufnahmen und messe mit Photoshop nach beide 100% Ansicht. Also eine Senkrechte Linie ca. 50 cm von der Kamera weg und Türrahmen ca 3 m Bildgröße ist 10 Megapixel.

Gruß

Uli

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:50

Das Problem beim 303SPH sind die manigfaltigen Einstellmöglichkeiten, so das man die Skalen nur zum "wiederfinden" eines Punktes nutzen kann.

zum Einstellen:
Über die untere Schiene richtet man die Kamera/Optik auf die Stativ-Mitte aus.
Mit der Querschiene (bei 0 Grad Stellung) kann man jetzt die Kamera nach vorne/nach hinten schieben um damit den passenden NP zu finden.

Die 3. Schiene, die zur Aufnahme der Kamera dient, hat für den NP keine Bedeutung.
Diese Schiene ändert nur die Höhe der Kamera, was bei längeren Brennweiten interessant ist, um den 90 Gradschwenk für den Zenit zu gewährleisten.

Ich selber hatte diese 3. Schiene mit Aufnahme gleich abgebaut und die Kameraaufnahme über eine Wechselplatte an der Querschiene angebracht.

Um von vornherein weniger "Kopf im Bild" zu haben, kann man durchaus die kurzen Schienen nutzen, besonders interessant ist das bei der unteren Schiene.
Ob das so möglich ist, hängt aber davon ab, ob sich die Kamera mit der kurzen Schiene in die Stativ-Mitte bringen lässt.
Wenn du keinen Batteriegriff nutzt müsste die kurze Schiene eigentlich ausreichen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:05

danke schon mal für die Hilfe. Das mit dem abbauen der Schiene ist eine gut Idee. Werde ich gleich mal umbauen.

Ich muss aber nochmal genauer nachfragen wegen der Bedienungsanleitung von Manfrotte selber kennst du die und

hast du mal versucht das damit einzustellen? Ich frage so genau nach weil ich schon mehrer Testpanoramen erstellt habe, wenn

ich nur ein Zylindrisches Panorama erstelle wird es sauber gestitcht aber bei dem Kubisches Panorama habe ich einen versatz. was laut meiner Recherche im Internet am Nodalpunkt liegen soll. Ich habe weil ich mit der Anleitung von Manfrotto nicht zurecht kam bzw. keine zwei Nodalpunkte gefunde habe, sondern nur einen, diese Anleitung genommen.

http://www.pano-store.de/forum/viewtopic.php?t=9

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:17

was laut meiner Recherche im Internet am Nodalpunkt liegen soll

Daran liegt es immer... wenn die Bilder nicht passen.
Wenn die 0 Reihe schonmal passt ist es nicht weit bis zum passenden Maß.

Steht bei dir die Kamera/Optik in der Stativachse? (Schiene A)
Wenn da ein Versatz drin ist kann der Zenit/Nadirbereich nicht passen.

Solange wie Schiene B dabei ist, bring sie in Stellung 0 (so das die Kamera/Optik genau in der Mitte der Schiene C sind)

Erst wenn der Punkt passt gehts weiter mit Schritt 2 z.B. mit dieser Methode

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 19:01

Schiene B ist schon demontiert, ich werde jetzt nochmal neu messen. Mir ist aber noch nicht klar, wie genau das sein muss?

Ich mache zwei Aufnahmen und messe die Pixel mit Photoshop nach beide 100% Ansicht. Also eine Senkrechte Linie ca. 50 cm von der Kamera weg und Türrahmen ca 3 m Bildgröße ist 10 Megapixel. Muss ich hier genau z.B den abstand sagen wir von 55 bei beiden bildern haben?

6

Freitag, 29. Mai 2009, 07:31

Mir ist aber noch nicht klar, wie genau das sein muss?

Das hängt davon ab wie lange du deine Bilder im Stitcher nachbearbeiten willst...

Die Einstellung der Schiene C kannst du für die Grobeinstellung mit dem Blick durch den Sucher machen, in dem du den Prüf-Aufbau erst in der äusseren linken Bildseite dir anschaust und dann mit der äusseren rechten Bildseite vergleichst.
Wenn dann deine senkrechte Linie/Türrahmen keine Abweichungen mehr zeigen kannst du mal ein Testpano machen zum überprüfen. (siehe Link Methode)

Vorher macht die Kontrolle am Rechner wenig Sinn und frustet nur weil alles sehr lange dauert.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de