Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:54

Hochstativ mal anders... Space Panos

Hi!
Mir war langweilig, deshalb habe ich ein paar Bilder im Web zusammengeklaut und was geschustert.
Das ganze hat mal eine Stunde gedauert, für ein Vorabpano als Idee reicht's allemal.
Irgendwie fand ich das Resultat so unrealistich schräg, dass ich das posten musste:

Tipp zum nachbauen:
Arbeitsfläche 2:1 erstellen
Sternenbild einfügen und verzerren auf Arbeitsfläche
Restliche Elemente wie Planeten, deren Korona, Sonne, Shuttles... grob platzieren in jeweils eigenen Layern.
Nur den Sternenhimmel und ev. kleine Objekte als einzelne Datei ausgeben.
Sternen-Datei im Pano2qtvr öffnen-->Würfel ausgeben
Würfelflächen in EBV laden
In jeden einzelnen Würfel können nun die vorher platzierten Planeten, Mir, ... via "Layer kopieren" und "weicher Auswahlkante" eingebaut werden.
Der Grund für diesen Zwischenschritt ist, dass durch die erstellte Arbeitsfläche 2:1 keine equirectangulare Verzerrung stattfindet, so dass bei der Umrechnung in QTVR ein massiv eiernder Planet entsteht. (Fand ich gar nicht lustig, sah irgendwie aus wie Calimero)
Bei der Verwendung der Würfelflächen jedoch sind Linien nicht gekrümmt und lassen sich so einfach einbauen.
Daraus ergibt sich ein sich völlig krümmender Orbit mit proportional "korrekten" Planeten.
Viel Spass beim Nachbauen!
2d3d

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »2d3d« (23. Mai 2010, 17:52)

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:35

Tolle kreative Idee! Ich hab's mir gerne angesehen, aber zum Nachbau fehlt mir die Zeit.
Ich finde das eine durchaus lehrreiche Übung, die das Verständnis und die Funktionsweise der Pano-Programme raffiniert nutzt.
Gruß vom pano-toffel

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 14:39

Out in Space / Dude, where's my wrench?

Hi

Die Idee von damals ging mir einfach nicht aus dem Kopf.

Hab das Ganze noch mal aufgerollt und bei 360cities platziert, schlug ein wie eine Bombe.

http://www.facebook.com/360cities
http://blog.360cities.net/a-few-great-panoramas/

Hier der Direkt Link zum Pano:
Out in Space / Dude, where's my wrench

Making of siehe Technische Diskussion.

360° Grüsse

Marc Gruber

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »2d3d« (17. Januar 2010, 15:21)

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:28

Wie wärs mit einem Interstellar Photoshop Wettbewerb?

Ich stelle den nackten Himmel zur Verfügung und Ihr lasst Eurer Kreativität freien Lauf...
Filesize:

12000x6000px tiff 210MB

Zum Anhängen aber en bisschen gross?

Hat jemand Lust?

5

Montag, 18. Januar 2010, 12:24

Scheinbar kann sich niemand dafür begeistern...

das kann mich nicht davon abhalten, den Weltraum zu erobern:

http://www.360cities.net/image/agent-360…d-is-not-enough

Ok, die 360cities Flagge ist zu überarbeiten und die Sonne fehlt auch noch...

Edit 20.01.2010:

Das Panorama wurde nochmal überarbeitet:

http://www.360cities.net/image/360-moonwalk-se

Wobei so ein Pano nie fertig sein wird-->z.B. Sprechblasen werden im nächsten Projekt integriert.

Ich wende mich nun vom Space den 3D Games zu.

Favorisierter Kandidat ist GTA San Andreas, mal schauen, mir fehlt da noch ein "Point of view plugin" und die Möglichkeit die Zeit anzuhalten/einzustellen (z.B. blue hour).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »2d3d« (20. Januar 2010, 13:37)

6

Montag, 18. Januar 2010, 14:19

Hi,

ERROR:
Adobe Flash Player 9 needed

deshalb werde ich aber nicht extra downgraden...

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

7

Montag, 18. Januar 2010, 14:46

Die Meldung hatte ich heute auch schon....?Habe auch die 10er drauf. Irgendwas schrauben die in den letzten Tagen rum, es ändert sich täglich was an der Darstellung... darauf hab ich leider keinen Einfluss!

»2d3d« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (152,22 kB - 330 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 00:46)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »2d3d« (18. Januar 2010, 14:52)

8

Montag, 18. Januar 2010, 22:30

Mein Space, mein Ship, meine Würfel ;-) In Space again_new.mov ... nun denn, auf zum fröhlichen Basteln ... ! Wolfgang PS: Ich danke allen NASA-Mitarbeitern für Ihre Arbeit ;-)

9

Montag, 18. Januar 2010, 23:55

Hey Wolfgang!

Dachte schon, müsse in die VR Psychiatrie.

Cooler Wurf Nummer 1.
Vor allem das gut durchblutete Haupthirn über dem Schiff lässt mich schon kapitulieren.

Habe gerade mit Jeffrey von 360cities gemailt und es schaut aus, als wenn es bald eine Abteilung für Panos gebe, die sich nich "GPSen" lassen.
Zitat:
BTW we have been planning for a while to have an "experimental" section on 360cities where the surreal/crazy panos can live together. Hopefully soon we'll do this. We thought we'd call it "the bermuda triangle" :)
Ende

Das freut mich ungemein!

Weiter so.

Hier noch der Himmel im JPG Format aus "Out in Space / Dude, where's my Wrench":
7000x3500px

Viel Spass damit.
»2d3d« hat folgende Datei angehängt:

10

Samstag, 22. Mai 2010, 22:29

OUT IN SPACE - The Space Pano --> pimped by KRpano

Hatte vor ner Weile das Vergnügen mich dank KRpano Kauf mit xml zu beschäftigen.

Als Tummelwiese für Spielereien hat auch das Space Pano herhalten dürfen.

Diesmal nix 360cities, sondern homemade..

Viel Spass (die Tween Sequenzen dauern ca. 3 min)

Out in Space