Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Mai 2009, 17:14

optimales Objektiv für Kugelpanoramen mit EOS 50D

Hallo Freunde,

lese schon einige Zeit mit und stelle jetzt meine erste Frage. Ich nutze eine Canon EOS 50D mit APS-Sensor und habe den Nodal Nija 5 im Zulauf. Für zylindrische Panoramen bich ich objektivtechnisch gut ausgestattet (von 10 - 200mm).

Jetzt suche ich noch eine gutes Fisheyeobjektiv für Kugelpanoramen. Ich habe viel gelesen über das Nikon 10,5mm, das Canon 15mm, das SIgma 4,5, 8 und 10mm und das  Tokina 10-17mm. Mein Ziel sind pro Kugelpanorama 5 Bilder (3+1+1).

Folgende Objektive habe ich schon ausgeschlossen:
- Canon 15 mm (zu viele Bilder notwendig
- Sigma 4,5mm (Auflösung zu gering?)
- Sigma 10mm (laut verschiedener Foren soll das Tokina bei 10mm besser sein),

bleiben das SIgma 8mm und das Zomm Tokina, obwohl ein Zoomen kaum Sinn macht.

Was könnt ihr mir mit eurer Erfahrung empfehlen?

Viele Grüße aus dem Rheinland

2

Montag, 25. Mai 2009, 18:26

Hi,

ich würde zum Sigma 8mm greifen. War kürzlich in Hamburg (Link hier) mit diesem Objektiv und einer 450D unterwegs und stark beeindruckt. 4 Aufnahmen vom Einbein reichen auch für hochaufgelöste Kugelpanos (6000 x 3000 Pixel und mehr). Und mit der 50D hast Du noch mehr Reserven.
Gruss Jan

3

Montag, 25. Mai 2009, 19:39

Moin!

Ja, das Sigma 8mm 3.5 ist sicherlich eine gute Wahl für die 50D.

Viele hier nutzen diese Kombination aus Canon Kamera mit APS-C Sensor und dem 8mm Sigma.

Es reichen dann vier Aufnahmen und ein Nadir Foto aus.

Ich selbst nutze das Objektiv mit einer 40D.

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

4

Dienstag, 26. Mai 2009, 09:36

Ich nutze das Tokina 10-17mm und das Peleng 8mm an der 40D und 350D IR. Beim Peleng reichen 5 Bilder (4 Portrait bei 15° und ein handheld Nadir), mit dem Tokina brauch ich 8 bzw. 9 (5 Portrait bei 0°. 1 Zenith bei 90°, 2 Nadir (2 bei 90°) 1 handheld Nadir). Einen direkten Vergleich zwischen beiden fertigen Kugelpanos kannst Du Dir unter http://www.flickr.com/photos/23503239@N03/3527849986/ anschauen, wobei ich bei diesen Bildern mit dem Peleng 6 Einzelbilder gemacht hab, aber nur deshalb, damit ein besserer qualitativer Vergleich möglich ist. Dieses hier http://www.flickr.com/photos/23503239@N03/3546377928/ wurde mit dem Peleng, also 8mm, und der 350D aus 5 Einzelbildern gestitcht.

5

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:35

Scheinbar empfehlen alle ein 8mm Fisheye.

Warum haben denn so viele das 10-17mm Tokina Fisheye? Aus meiner Sicht ist das doch nur bei 10mm nutzbar, bei 17mm geht der Fisheye-Effekt doch irgendwie verloren. Beim 8mm spart man jede Menge Aufnahmen. Bildet das Tokina denn schärfer ab? Gibt es einen Vorteil (bis auf den Preis)?.

Fragen über Fragen ...

6

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:09

Ich hab neben dem Peleng das Pentax DA10-17, das ist baugleich mit dem Tokina. Vorteil ist, dass es wesentlich weniger gegenüber Seitenlicht ist als das Peleng und die Auflösung der Panoramen ist natürlich höher. Darum nutze ich es bei kritischen Lichtverhältnissen und wenn ich viel Auflösungreserven brauche. Z.B. wenn ich Planeten aus dem Panoramen machen will, da sind viele viele Pixel sinnvoll. Dann kann ich das 10-17 auch mal bei bei anderen Brennweiten einsetzen und bekomme noch mehr Auflösung ohne weitere Objektive.

7

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:19

Scheinbar empfehlen alle ein 8mm Fisheye.

Warum haben denn so viele das 10-17mm Tokina Fisheye? Aus meiner Sicht ist das doch nur bei 10mm nutzbar, bei 17mm geht der Fisheye-Effekt doch irgendwie verloren. Beim 8mm spart man jede Menge Aufnahmen. Bildet das Tokina denn schärfer ab? Gibt es einen Vorteil (bis auf den Preis)?.

Fragen über Fragen ...

Das Tokina 10-17mm Fisheye ist für sphärische Aufnahmen an einer Vollformat-DSLR 1. Wahl. So wie z.B. für eine Canon 5D.

An Deiner Crop-Canon ( Canon 50D ) ist das Sigma 8mm/F3,5 für Kugelpanoramen aber empfehlenswerter,
weil Du mit nur 4 Einzelaufnahmen einmal rum kommst und durch die gute Ausnutzung des Sensor eine optimale Auflösung erhältst.

Durch die längere Brennweite vom 10-17mm Tokina Fisheye kann man die Auflösung für ein Kugelpanorama nochmal
deutlich steigern, was aber auch deutlich mehr Einzelaufnahmen für einen Rundumblick erfordert.

Fazit: Es kommt also drauf an, was man möchte: Schnelle Scenen perfekt erfassen oder extreme Auflösung mit sehr guter Zoom-Möglichkeit.

Gruß Bernd

8

Dienstag, 26. Mai 2009, 19:22

Hallo Freunde,

ich habe beim Stöbern in der Bucht in Italien recht günstige Angebote gefunden. Unter anderem das Sigma 8mm f3,5 für €639. Über 2000 positive Bewertungen und Abwicklung über Paypal. Sieht jemand einen Haken?

http://cgi.ebay.it/SIGMA-DG-8mm-F-3-5-3-…%3A1%7C294%3A50

In Frankreich habe ich Atlantiv.com gefunden, aber die sollen ja alles andere als seriös sein.

Kennt sonst jemand eine seriöse Quelle? Mein Händler um die Ecke bietet zwar mehr Service uns schüttelt mir auch mal die Hand, aber dafür zahle ich nicht € 300 Aufpreis. Bis € 100 Aufpreis würde ich ja sogar die regionale Wirtschaft unterstützen ...

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:02

ich habe beim Stöbern in der Bucht in Italien recht günstige Angebote gefunden...

Wenn Du das Angebot richtig gelesen hast, wirst Du feststellen, das dort keine Mehrwertsteuer im Preis enthalten sind. Die 19% können aber dennoch anfallen !

Und, billiger geht immer: ->HongKong ... ob es aber zuverlässiger als der nette Fotohändler um die Ecke ist, bezweifel ich sehr !
Mir persönlich ist der Fachhandelskontakt sehr wichtig, letztendlich leben wir alle von diesem Wirtschaftskreislauf.

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (27. Mai 2009, 10:04)

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:30

Hast Du das Peleng-Fisheye schon mal in Betracht gezogen? Ich arbeite lange damit, bin sehr zufrieden. Einen direkten Vergleich habe ich nicht, aber nach allem, was ich gehört habe ist es nicht so viel schlechter als das Sigma wie der Preisunterschied vermuten läßt

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:16

Ich habe mir das Angebot nochmal genauer angeschaut. Bei den Zahlungsbedingungen steht:

"Der Preis ist inklusive Mehrwertsteuer auf 20%. Wenn Sie Fragen zu dieser MwSt. haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer." 

Da der Händer auch seine Umsatzsteueridentifikationsnummer angegeben hat, könnte ich mit meiner UID das Teil auch ohne Mehrwertsteuer kaufen und in Deutschland versteuern.

Klar unterstütze ich auch mal die lokalen Händer, aber alles in Grenzen. Ich habe schon unzählige Diskussionen über EU-Neufahrzeuge geführt. Es gibt tatsächlich noch Leute, die lieben 30% mehr für ein "ordentliches" Auto zahlen. Das muss jeder selber wissen.

Betriebswirtschaftlich greifen nur zwei Strategien: Entweder man ist besser oder billiger. Alles dazwischen sirbt in der Krise.  

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:38

Ich habe mir das Angebot nochmal genauer angeschaut. Bei den Zahlungsbedingungen steht:

"Der Preis ist inklusive Mehrwertsteuer auf 20%. Wenn Sie Fragen zu dieser MwSt. haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer." 

Stimmt, sorry. Denn kleinen blauen Kasten hatte ich tatsächlich überlesen.

Gruß Bernd

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:09

Ich traue mich trotzdem noch nicht dort zu bestellen ...

14

Donnerstag, 28. Mai 2009, 16:08

Ich habe das Sigma für unter € 700 jetzt in Österreich bestellt und es soll schon am nächsten Tag ausgeliefert werden.

http://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a206363.html

Jetzt läßt nur noch der NN5 vom pano-store auf sich warten ... 

15

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:19

Ich habe das Sigma für unter € 700 jetzt in Österreich bestellt und es soll schon am nächsten Tag ausgeliefert werden. http://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a206363.html

bekomme ich da die 1 % zuviel gezahlte Mehrwertsteuer in Deutschland zurück ?

mfg
Achim

16

Donnerstag, 28. Mai 2009, 17:35

bekomme ich da die 1 % zuviel gezahlte Mehrwertsteuer in Deutschland zurück ?

mfg
Achim

Wenn DU Deine UST-ID angibst, brauchst Du die erst garnicht bezahlen...

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

17

Mittwoch, 3. Juni 2009, 17:27

Das Objektiv ist da und ich bin super zufrieden. Ist sogar von Sigma Deutschland (Label 30 Jahre Sigma Deutschland) und mit Dreijahresgarantie. Die ersten Panoramas sind super gewerden. Zu welcher Software ratet ihr mir, PTGUI oder Autopano. Ich habe von beiden die Testversionen "getestet". Von PTGUI habe ich ein besseres "Bauchgefühl". Das scheint mir professioneller und umfangreicher zu sein? Reicht die normale AUsführung oder muß es die Pro-Ausführung sein?

Danke für eure bisherigen Antworten und Hilfe.