Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruno« (20. Mai 2009, 18:12)
Bin neu in diesem Forum. Dies ist mein erster Beitrag weil mich die VR Ansichten der Kirchen sehr beeindruckt haben. Ich bin Amtsleiter in einer Kirche und habe daher Gelegenheit wann immer und wie lange ich will darin zu fotografieren. Ich will auch gerne so eine VR Ansicht der Kirche erstellen. Meine Ausrustung besteht aus Sony A350 mit Sal 18-250 und einem Sigma 10-20, dazu ein sebstgestrickter Nodalpunktadapter. Ich kann einigermassen mit HDR umgehen und habe auch schon gewohnliche Panoramen gemacht. Nun die Fragen. Die Kirche ist gross, 90 m lang, in den Seitenschiffen ist ist es recht dunkel und dazu kommen naturlich die Uberblendungen der Fenster (Osten) hinter dem Altar. Genugt das Sigma 10-20 ? Wieviele Bilder braucht es ? Kann man VR Ansichten mit Photoshop CS4 machen ? Fur ein paar konkrete Tipps ware ich sehr dankbar .
Kann man VR Ansichten mit Photoshop CS4 machen ? Fur ein paar konkrete Tipps ware ich sehr dankbar .
War überhaupt sehr interessant für mich zu sehen was man mit gleicher Ausrüstung so alles hinbekommen kann wenn man mehr Zeit investiert.
So ging es mir auch mal mit dem 10.5mm Fisheye. Nach dem Kauf war ich mir sicher das es nicht an der Ausrüstung liegt wenn ich es nicht so wie die "Profis" hinbekomme. An der Ausrüstung konnte es nicht mehr liegen :-)
Sehr schöne VRs! Allerdings habe ich einen Stitchingfehler gefunden![]()
Ich nehme an bei Vitznau und dem Holzaltar? Nadir mit Belichtungsreihen sind auch nicht ganz einfach, zudem ist da noch so ein Streifen von der Software den ich aber auch erst jetzt gesehen habe. Wird aber sicher auch nicht der einzige Fehler sein ;-)
Mit der Sony Alpha und dem Sigma 10-20@10 komme ich mit 12 Bildern aus.
6 Bilder bei 0°
2 Bilder bei -90°
4 Bilder bei ca. +50°
+ eventuell ein separates Nadirbild ohne Stativ
6 Bilder bei 0 Grad heisst mit horizontaler Kamera alle 60 Grad ein Bild - richtig ?
2 Bilder bei - 90 Grad ??? Das ist doch genau nach oben (also Zenit) alle 180 Grad ein Bild ?
Ist das nicht das Gleiche ???
4 Bilder bei +50 Grad heisst 50 Grad hinunterzu neigen und alle 90 Grad ein Bild - richtig ?
Wie macht man ein Nadirbild ohne seine eigenen Fusse im Bild ??
Ich fotografiere mit Roundabout-NP-Deluxe Adapter und mit aufgestellter Kamera . Ist das richtig ?
Nein, -90° ist der Nadir. Wenn man 1 Bild bei -90° Neigung und 0° Drehung + ein Bild bei -90° Neigung und 180° Drehung macht kann man den Panokopf herausmaskieren. Oder was war die Frage? Naja so wie pano-toffel kann man es ja auch machen2 Bilder bei - 90 Grad ??? Das ist doch genau nach oben (also Zenit)
© 2006-2025