Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 7. Oktober 2006, 09:23

Londoneye / sphärisches Freihandpanorama

Hallo zusammen, hier mal ein weiteres komplettes sphärisches Freihandpanorama, welches ich oben im Londoneye geschossen habe. Das Londoneye ist das weltgrößte Riesenrad der Welt (135m hoch) und wird von Sicherheitsleuten bewacht und geschützt wie ein Flughafen! Es ist leider absolut verboten Stative und jegliche sperrige Gegenstände mit hinein zu nehmen. Ebenso werden einem alle unbekannten Gegenstände (z.B. Nodalpunktadapter) abgenommen. Zur Abrundung der Sicherheitsmaßnahmen wird man nach dem Abtasten auch noch elektromagnetisch kontrolliert und muß bei Protesten (ich wollte meinen Nodalpuntadapter nicht abgeben) sogar noch personelle Daten und Angaben mach, wenn man denn immer noch 1 Stunde anstehen möchte, um den 30min. Ausblick zu geniessen. Aber egal ... laut Werbung heißt es im Londoneye so schön " enjoy your flight" und es ist, wenn man dann endlich in der Kabine mit ca 15 weiteren Personen steht, ein irres Erlebnis bei schönem Wetter hoch über London und der Themse die Aussicht zu geniessen ;-) Enjoy your flight per QuickTime - VR Panorama ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (7. Oktober 2006, 09:25)

2

Samstag, 7. Oktober 2006, 10:14

RE: Londoneye / sphärisches Freihandpanorama

Boah Bernd, ich will das auch koennen :-( Klasse, nicht nur, weil's freihand ist. Genau meine Art von Pano, einfach einen 'Moment' festhalten. best, mike

3

Samstag, 7. Oktober 2006, 11:23

Absolut, kann ich mich nur anschliessen. Freihand könnte ich es nie schafffen, ein solches Panorama zu erstellen, riesen Respekt. Fehlerfrei. Die erzielte Auflösung, Schärfe und CAS zeigen aber auch die Grenzen dieser Technik. Es sind wirklich Panorama-Schnappschüsse. Ein viel besseres Objektiv und eine viel höhere Auflösung würden das Panorama wesentlich aufwerten. Man möchte gerne hereinzoomen und sich Details von London anschauen. Ich bin gespannt, wie so ein Panorama in 5 Jahren bei der schnellen Weiterentwicklung der Technik aussehen wird, mit dem Super-Fisheye und der handlichen 30MP-Kamera.

4

Samstag, 7. Oktober 2006, 11:28

Hallo Bernd ich bin restlos begeistert. Klasse Arbeit! Es macht Lust es selber zu probieren... Hast du die Bilder mit dem Fish gemacht (5/6+1+1)? :D hattest du zufällig an dem Tag ein grünliches Karomuster Hemd an? Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Samstag, 7. Oktober 2006, 11:52

Vielen Dank für die Lorbeeren :-) @ Ralf: ? warst Du mit in der Kabine ? Ja, ich hatte ein grünes Kurzarmoberhemd an ... Du hast es in der Spiegelung der Kapsel gesehen richtig ? ;-) Zur Aufnahme: Es waren direkt 4 Einzelaufnahmen und ein Zenithbild. Ich habe aber diese Aufnahmenreihe bestimmt 5x nacheinander wiederholt ... eine hat dann zum Glück ja auch gepaßt. @ Malum: Ja da bin ich ebenfalls sehr gespannt, wie die Technik sich entwickelt. Meine aktuelle Ausrüstung habe ich ja nun auch schon 2,5 Jahre, dennoch ... manches mal denke ich mir, das schwächste Glied in der Kette bin immer noch ich ... Jedoch Liebäugele ich schon länger mit einer neuen Kamera und auch mit einem neuen dazu passenden Objektiv für Panos. Ich warte aber nun nach der Photokina erst noch etwas den Preisverfall ab ... @ Mike: Alle Einzelbilder gestitched sah das Panorama noch nicht wirklich ansprechend aus. Die doch recht stark zusehenden Parallaxenfehler habe ich per Hand in PhotoShop so gut es ging zurechtgebogen, so daß dieses Ergebnis letztendlich dabei heraus kam. Gruß Bernd

6

Samstag, 7. Oktober 2006, 12:07

Zitat

Original von BerndD hier mal ein weiteres komplettes sphärisches Freihandpanorama, welches ich oben im Londoneye geschossen habe.
Super Panorama! Nicht nur wegen der exellenten Freihandtechnik (wieviele Einzelbilder? War das viel Nacharbeit?), sondern auch weil mehr als nur den oft üblichen mehr oder weniger leeren Raum zeigt. Hier wird wirklich ein Gefühl des "Dabeiseins" erzeugt, klasse.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Samstag, 7. Oktober 2006, 17:20

Gratulation..

Jo wie schon in der Usegroup: Gratulation zu diesem Pano ! Wenn ich mir überlegen das du deine Aufnahmen mit nem Sigma machst ! Es wird wohl noch ne ganze Weile dauert bis mn deinen Stand erreicht !! Ciao from the Westcoast!

8

Montag, 9. Oktober 2006, 11:20

Zitat

Original von Tom!Super Panorama! Nicht nur wegen der exellenten Freihandtechnik (wieviele Einzelbilder? War das viel Nacharbeit?), sondern auch weil mehr als nur den oft üblichen mehr oder weniger leeren Raum zeigt. Hier wird wirklich ein Gefühl des "Dabeiseins" erzeugt, klasse.
Hallo Tom, danke für Dein Urteil ;-) Direkt zum Einsatz für dieses Panorama sind 4+1 (Zenith) Fotos gekommen. Gemacht habe ich aber bestimmt 20-25 Aufnahmen. Die Nacharbeit war doch sehr aufwendig, da man bei diesem Motiv ja auch dominate Nah- & Fernobjekte hat (Verstrebung der Kabine und Personen im Nahbereich und in der Ferne den Panoramablick und Horizont selber). Insgesamt habe ich aber alles in ca 3Std. mit PhotoShop6 hingeboden was mir an Parallaxenverschiebung auffiel ;-) @ Mike aus Brunsbüttel: Merci ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (9. Oktober 2006, 11:21)