Sie sind nicht angemeldet.

Onkel Manuel

Neu im Forum

• »Onkel Manuel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Master of Monitormonitoring

• Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:39

Welches Stativ & Stativkopf?

Moin!

Also mit nem Manfrotto liebäugel ich ja schon seit geraumer Zeit, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Tips. Nach Prüfung der technischen Daten hab ich festgestellt, daß das angestrebte 055XPROB schlichtweg zu groß für meine Zwecke ist, höher als 150cm (am Gewindeanschluss) brauch ich einfach net. Das 190XPROB tut es auch... ;)

Also sowas wie das Manfrotto 190XPROB würde mir gefallen. Das mit der blitzschnellen Umstellung der Mittelsäule auf horizontal hat schon was. Kann ich das Stativ bedenkenlos nehmen? Wie schaut es mit der Stabilität aus? Für Panos wäre es halt wichtig, eine stabile Plattform zu haben...

Dann zum Kopf: Was wäre da sinnvoll, wenn z.B. ein Panosaurus (laut Hersteller ca. 900g) + Canon EOS-300D (882g mit EF 50/1.8 II + Matin Gegenlichblende) obendrauf soll? Und was ist auch vom Handling her besser? 3D-Neiger oder Kugelkopf?

Manuel
Diese Signatur befindet sich derzeit im Urlaub.

2

Dienstag, 19. Mai 2009, 14:11

aus Erfahrung:
Ich habe das 055 XproB seit fast einem Jahr, und habe die Mittelsäule in dieser Zeit noch nie zum Fotografieren waagerecht gestellt (nur mal zum Ausprobieren, ob es geht). Viel sinnvoller für Panos wäre eine nivellierbare Mittelsäule und der Verzicht auf einen Kugelkopf.
Gruß vom pano-toffel

Onkel Manuel

Neu im Forum

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Mai 2009, 16:51

Ok, welche Stative haben denn diese Mittelsäule? Auf die Schnelle hab ich bei Manfrotto z.B. nix gefunden...

Manuel

4

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:25

Hi,

das 055 hat sie..

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

Onkel Manuel

Neu im Forum

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Mai 2009, 17:51

Hmmm, na dann laßt mal diese Nivilliergeschichten weg, es muß schon ein "richtiger" Kopf sein. Ich will ja schließlich nicht nur ausschließlich Panoramen machen...

Manuel

6

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:13

Ich meinte die nivellierbare Mittelsäule von Manfrotto (keinen 3-Schrauben-Teller).
Scrolle mal auf dieser Seite etwa 3/4 runter, dann siehst Du, was ich meine (die mit dem roten Kopf).

Oder Du schaust im Shop danach.
Gruß vom pano-toffel

7

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:28

Hi,

von Manfrotto gibt's die Mittelsäule mit Nivelliervorrichtung mit der Nummer 555B oder 556B glaub ich...

Gruß Bruno

Onkel Manuel

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:12

Na geil, bei dem Preis für die 556B (ab 103€ aufwärts) kann ich mir ja gleich das 756XB (um die 200€) kaufen...

Hmmm, ich bin echt noch unschlüssig. Weiß einer von euch zufällig, wie genau das mit dem 50mm levelling ball funktioniert?

Manuel

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:15

Na geil, bei dem Preis für die 556B (ab 103€ aufwärts) kann ich mir ja gleich das 756XB (um die 200€) kaufen...
Manuel

Manfrotto ist halt nicht Aldi...

Gruß Bruno

Onkel Manuel

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:28

Schon klar, aber ich meinte das anders: Wenn ich mir z.B. das 190XPROB + 556B kaufe, dann bin ich a) arm und b) hab ich dann sinnlos ne zweite Mittelsäule rumfliegen...

Das 756XB ist ja quasi die Basis vom 190er + die 556B. Ist gar net so leicht, sich da im Manfrotto-Produktdschungel zurechtzufinden...

Manuel

11

Dienstag, 19. Mai 2009, 19:48

Hi,

da geb ich Dir Recht. Am besten ist es, Du gehst zu einem "Händler Deines Vertrauens" und dieser macht Dir ein Angebot ohne 1. Säule und nur mit der Nivelliersäule...

Gruß Bruno

12

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:35

Moin!

Mein Tip: Gitzo GT2530LVL Carbon oder GT2540LVL Carbon.

Dann bist Du zwar auch arm, hast aber keine unnütze Mittelsäule zu entsorgen!

Einmal mit diesem Stativ gearbeitet und Du möchtest nie wieder etwas anderes verwenden!

Wenn auch sonst nix für ewig ist im Leben, dieses Stativ ist es definitiv!

Gruß,

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

13

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:04

Moin!

Mein Tip: Gitzo GT2530LVL Carbon oder GT2540LVL Carbon....

Das ist wohl war, damit liebäugel ich auch schon!

Gruß Bruno

14

Dienstag, 19. Mai 2009, 21:17

Preiswerter Kopf..

Schau mal die Nodal Ninja Köpfe an
http://store.nodalninja.com/category_s/28.htm

teilweise schon mit Rotator.
Da ist nix über und ist vielseitig nutzbar.

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 20. Mai 2009, 00:09) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:21).

16

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:07

Die Nivelliersäule mit dem Drehknopf von Manfrotto ist nicht schlecht, das LVL System von Gitzo ist aber praktischer, da sich der Feststellhebel oben befindet. Von Nodal Ninja gibt es auch Nivellierplatten.
Nivelliereinheit des 2540LVL von Gitzo: http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN…artinmerkel.htm

Schau dich mal um auf www.stativfreak.de

Onkel Manuel

Neu im Forum

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:51

Am unteren Ende der Mittelsäule sitzt ein Drehknopf. Lösen - den balligen Teil mit dem Stativgewinde ausrichten - Festziehen. Fettich.

Aso, na das ist ja mal umständlich...

Also wenn ich es mir recht überlege, dann ist wohl das Manfrotto 190XPROB + 486RC2 das Ideale für mich - ich benutze das Stativ ja nicht nur ausschließlich für Panos. Mit "nur" einer nivillierbaren Mittelsäule wäre ich da zu eingeschränkt...

Also das Gitzo ist... *hüstel* ...nicht ganz im Preisrahmen...

Manuel

18

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:26

Feisol

HiHo,

nach langer Recherche habe ich mir ein Feisol 3342 geholt. Die Qualität ist wahnsinn und steht der von Gitzo in keinster Weise nach. Absolut genial ist auch der Nivelliersockel.

Die Preise sind für die gelieferte Qualität sehr gut und man kann sich die optionalen Teile wie Mittelsäule usw. extra kaufen wenn man sie benötigt und muss sie nicht von vorn herein bezahlen.

Grüße,
Marcus