Ich glaube, Du hast die Frage anders verstanden als ich. "...von einem hohen Turm aus..." bedeutet doch einen Rundblick. Und der ist nun mal am besten vom selben Standort besser zu machen, als wenn man auf dem Turm wandert, auch wenn es nur wenige Meter sind..... Was soll das bringen, eine kilometerbreite Landschaft mit Aufnahmepunkten die einen Meter auseinanderliegen zu fotografieren?....
Ich glaube, Du hast die Frage anders verstanden als ich. "...von einem hohen Turm aus..." bedeutet doch einen Rundblick. Und der ist nun mal am besten vom selben Standort besser zu machen, als wenn man auf dem Turm wandert, auch wenn es nur wenige Meter sind..... Was soll das bringen, eine kilometerbreite Landschaft mit Aufnahmepunkten die einen Meter auseinanderliegen zu fotografieren?....
....
In Deinem Beitrag stand etwas von Häuserreihen... vielleicht habe ich da einen nicht gemeinten Zusammenhang hergestellt.
Wie auch immer, warten wir das Feedback des Fragestellers ab.
Für mein Verständnis war die Ausgangsfrage des Threads bereits durch die erste Antwort von pano-toffel erschöpfend beantwortet.
Natürlich kann man hier auch jede Frage weiterführend diskutieren. Dann sollte man aber die Themen nicht vermischen.
Im vorliegenden Fall wäre m.E. zu unterscheiden ob von der rechteckigen Turmplattform nur (wie hier angefragt) ein Teilpano ("breites Bild"),
in eine bzw. je für sich in jede der 4 Himmelsrichtungen gemacht werden soll oder ein echtes 360°-Pano, für das es aber im
Mittelpunkt der Plattform keinen Kamerastandort mit "Rundumsicht" gibt (war hier nicht gefragt, kann man aber auch diskutieren).
Im zweiten Fall muss man zwangsläufig die Kamera verschieben aber nicht parallel zum Geländer sondern (vermute ich mal) auf einem gedachten Kreis um den "idealen" Kamerastandort in der Mitte. Aber wie hieß es so schön in der ersten Antwort:
Wenn Du den abzubildenden Bereich von einem einzigen Punkt sehen kannst, wähle unbedingt die stationäre Rotation.
Was meinst Du mit Tiefenkompression? Etwa das "gestauchte" Aussehen einer Teleaufnahme? Nein..... aber gleichzeitig sieht man auch, warum ich die Tiefenkompression der Telebrennweite brauche ;-) Mit 70mm sieht das schon gleich völlig anders aus....
Das ist bei Fernaufnahmen denkbar, aber trotzdem im Prinzip falsch. Meine Zeichnung macht das Problem deutlich:.... Im zweiten Fall muss man zwangsläufig die Kamera verschieben aber nicht parallel zum Geländer sondern (vermute ich mal) auf einem gedachten Kreis um den "idealen" Kamerastandort in der Mitte....
....die Tiefenkompression der Telebrennweite....
Mache Fotos mit verschiedenen Brennweiten und vergrößere Ausschnitte aus denen mit "kurzer" Brennweite auf die der Telebrennweite. Man wird keinen Unterschied bei der Größe der verschiedenen Objkekten in den zu vergleichenden Abbildungen feststellen.
Wenn ich die Parallelverschiebung nutze, muss ich dann das Tranformieren-Tool zur Korrektur der Perspektive nutzen? Nein, der Turm ist nicht rund, sondern quadratisch. Deshalb vier Panoramen aus jeder Richtung. Vielleicht hilft ein Foto weiter: Ziel des Fotos ist es, alle Ortschaften leicht erkennen zu können. Das Foto erfüllt dokumentarische Zwecke, keine künstlerischen.
Wenn man mehrere Aufnahmen am Geländer rundherum macht ist der NPS wohl ziemlich wurscht.
© 2006-2025